Apple iPhone 14

Apple Event: neue iPhone-Reihe, Apple Watch 8 und

Das heutige Apple Event hat mit einem grossen Knall gestartet. Apple startete mit den Apple Watches, zuerst den neuen, normalen Modellen, dann das neue, günstige Einsteigermodell und dann kam die grosse, neue sportliche Apple Watch.
Das Gleiche passierte bei den neuen iPhone-Modellen. Zuerst zeigte Apple die beiden «kleinen» Modelle, dann neu Funktionen wie Satellitenfunktion und zum Schluss kam dann noch ein iPhone 14 Pro hinten nach.

Apple bringt Updates zu bestehenden Geräten

Schauen wir uns doch zuerst einmal die neuen Uhren, die neuen Apple Watch Modelle etwas genauer an.

Apple Watch 8

Bei der Apple Watch startete Apple zuerst mit den uns liebsten, den Frauen. Es ging um die Gesundheitsdaten, genauer gesagt um die Daten, rund um den Menstruations-Zyklus. Sicherlich spannend für meine Mädels, meine grösste nutzt die Möglichkeit auf dem iPhone schon gerne.

Auch neu dazu gekommen sind zwei neue Sensoren, mithilfe dieser kann die Apple Watch einen Auto-Unfall erkennen und gleich Hilfe organisieren. Genau eine solche hätte ich mir vor 15 Jahren bei meinem ersten Autounfall gewünscht.

Auch soll das neue Modell besser mit Wasser und Stössen umgehen können.

Weitere Details zu den Apple Watch 8 Modellen.

Apple Watch 8-Serie
Apple Watch 8-Serie
Apple Watch 8 Preise

Apple Watch Series 8 41MM Alu Sport Band GPS: CHF 429.-

Neue SE-Modelle

Anschliessend hat uns Apple die neue Apple Watch SE vorgestellt. Der neue, günstige Einstieg in die Wearable-Welt von Apple.
Einige der neuen Funktionen sind auch beim kleinen Modell inkludiert wurden.

Apple Watch SE Preise

Apple Watch SE (2nd Gen) 40MM Alu Sports Band GPS: CHF 269.-

Apple Watch Ultra

Dann kam Apple mit der grossen Überraschung. Schon seit einigen Jahren ist Apple im Stillen dran, eine neue, sportliche Apple Watch zu entwickeln. Diese hat heute das Licht der Welt erblickt und ist ausgerichtet auf Menschen, die viel und vor allem intensiven Sport betreiben.

Das neue Modell hat eine neue Form, besser geschütztes Glas, kann bis zu 20 Grad unter null genutzt werden, hat drei Mikrofone verbaut, einen zusätzlichen Bedienknopf und der Akku will ganze 36 Stunden halten.

Dazu kommt noch ein praktischer Night-Mode, damit du auch bei Nacht und Nebel den Inhalt vom Screen zu sehen bekommst.

Apple Watch Ultra Preise

Apple Watch Ultra 49 MM Titanium: CHF 849.-


AirPods Pro 2

Die AirPods Pro sind die bis jetzt erfolgreichste Kopfhörer-Reihe bei Apple.
Die neuen AirPods Pro 2 verfügen über den neuen H2-Chip, damit wurde unter anderem Spatial Audio noch weiter ausgebaut. Genauso wie das ANC, mit dem, so Apple, besten ANC auf dem Markt. Im Vergleich zu den Vorgängern soll sich die Leistung verdoppelt haben.

Apple AirPod Pro 2
Apple AirPod Pro 2 – Bildquelle Apple Newsroom

Auch bekommen die neuen AirPods Pro 2 einen Adaptive Transparacy Modus. Damit bekommst du alles mit, was um dich herum passiert. Dafür messen die Mikrofone 48'000 Mal in der Minute die Umgebung ab.
Neu ist auch das Bedienkonzept, sie werden über Drücken und Streicheln angepasst.

Mit dem Lade-Case bekommt ihr 30 Stunden Nutzungszeit. Auch das Auffinden vom Case funktioniert neu über einen TOn, der ausgegeb wird und über die APple Find my App.

Den Akku aufladen funktioniert auch kabellos und dieses Mal sogar mit dem Wireless Charging-Puck von deinem iPhone.

Weitere Details zu den AirPods Pro 2.

Apple AirPod Pro 2 Preise

AirPods Pro (2nd Generation): CHF 259.-

AirPods (3rd Generation) Lightning Charging Case: CHF 189.-

AirPods (3rd Generation) MagSafe Charging Case: CHF 199.-


Die neue iPhone-Serie

Apple iPhone 14
Apple iPhone 14 – Bildquelle Apple Newsroom

Die neuen iPhone-Serie hat heute auch das Licht der Welt erblickt. Dabei sind beide Modelle in der Grösse gewachsen. 6.1 “ und 6.7 “ gross sind die Bildschirme. Im inneren kommt der Apple eigene A15 Bionic 5 Core GPU, das bringt nicht nur mehr Geschwindigkeit, sondern auch noch mehr Sicherheit.

Auch an der Kamera hat Apple wieder geschraubt, Photonic Engine ist nur eine der Neuerungen, welche dich dabei unterstützt, noch bessere Bilder zu schiessen.

Apple ist führend bei Video-Aufnahmen bei Smartphones. Das soll auch weiterhin so bleiben. Neu bekommt ihr mit dem Action-Mode die Möglichkeit der Stabilisierung des Videos.

Die eSIM

Neu findet ihr in den neusten Apple iPhone Modellen nur noch eSIM für die Verdingung, dies zumindest aktuell in den USA. Weiter Länder werden wohl mit der Zeit folgen. Ich würde mich freuen, wenn das auch hier kommen würde. Hier findest du mehr zur Schweizer eSIM-Landschaft.

Notfall-Anrufe via Satelliten

Nun kommt es also doch. Die Notfallkontakt-Möglichkeiten zum Telefonieren via Satellit. Damit kannst du mit deinem iPhone auch überall Telefonieren, ohne dass es da normalen Empfang hat. Apple hat einen neuen Weg gefunden, über Satelliten zu telefonieren, ohne dass das Telefon eine grosse Antenne benötigt.

Apple Sateliten
Apple Sateliten – Bildquelle Apple Newsroom

Dieses neue Feature kommt auch wieder nur in den USA und in Kanada. Das schöne, die Möglichkeit gibt es in den ersten zwei Jahren kostenlos mit dazu. Natürlich ist das alle noch in einem frühen Stadium, ich denke aber über kurz oder lange wird sich das als Backup-Kanal durchsetzten.

Mehr zur iPhone 14 Pro-Serie.

iPhone 14 Preise

iPhone 14 128 GB – CHF 929.-

iPhone 14 256 GB – CHF 1049.-

iPhone 14 512 GB – CHF 1289.-

iPhone 14 Plus 128 GB – CHF 1'049.-

iPhone 14 Plus 256 GB – CHF ‚1169.-

iPhone 14 Plus 512 GB – CHF 1'409.-

iPhone 14 Pro

Was für eine coole Idee, wie Apple die Punch-Hole neu definiert! Da schaut jedes andere Smartphone mit einem Loch im Display total alt aus. Ich bin total hyped, was das Loch für die Kamera und die Sensoren angeht. Auch wenn der Mensch ein Gewohnheitstier ist und solche Löcher gerne übersieht, mit der Zeit, sie stören dennoch. Das muss nicht sein und das hat Apple wieder mal bewiesen.

Weiter Funktionen vom Pro Modell werde ich in den nächsten Tagen hier noch genauer ausführen.

iPhone 14 Preise

iPhone 14 Pro 128 GB – CHF 1'179.-

iPhone 14 Pro 256 GB – CHF 1299.-

iPhone 14 Pro 512 GB – CHF 1539.-

iPhone 14 Pro 1 TB – CHF 1779.-

iPhone 14 Pro Max 128 GB – CHF 1'299.-

iPhone 14 Pro Max 256 GB CHF 1'419.-

iPhone 14 Pro Max 512 GB – CHF 1'659.-

iPhone 14 Pro Max 1 TB – CHF 1899.-

Bildquelle: Apple Newsroom

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top