Die unter Sportlern äusserst beliebte Sport-App Strava hat ein sehr nützliches Update erhalten. Mit dem Strava Update, auf die Version 137.0.0, bekommt die App volle Apple HealthKit-Integration.
Bevor ihr euch jetzt wundert, die Strava App unterstützt schon länger den Zugriff auf die Apple Health App. Doch mit HealthKit geht das ganze ein Schritt weiter, denn ihr könnt ab sofort auch Workouts, die eure Apple Watch aufzeichnet, direkt in Strava importieren.
Endlich mit Apple Watch Workout import
[appbox appstore id426826309]
Bis anhin musste man die Apple Watch Workouts, via einer Dritt-App, wie zum Beispiel Healthfit, in die Strava App übertragen. Kein Hexenwerk, doch immer ein Umweg, über eine fremde App, die (ich will ihnen nichts unterstellen) je nachdem auch ein bisschen Daten auswertet.
Dieser Export funktionierte über eine sogenannte FIT-Datei. Dieses Format wird von vielen Fitness-Dienstleistungen genutzt und ist somit ein kleiner «quasi Standard» für das Übertragen ohne direkten Zugriff auf das HealthKit.
Strava HealthKit Integration freischalten
Mit dem oben genannten Update auf die neuste Strava Version bekommt die Fitness App endlich den direkten Zugriff.
Um diese zu aktivieren, müsst ihr in der Strava App in euer Profil gehen. Dort klickt ihr auf die Einstellungen.
Unter «Anwendungen, Dienste und Geräte» findet ihr die Möglichkeit, die Apple mit Apple's Schnittstelle zu verknüpfen.
Ab dem Zeitpunkt liest Strava direkt die ganzen Daten von euren Apple Watch Workouts aus. Egal ob ihr schwimmen geht, Rad fährt oder sonnst eine Sportart ausübt.
Der Datenaustausch funktioniert in der kostenlosen wie natürlich auch in der kostenpflichtigen Version.
Pingback: gt1120 - NEWS - OneNote für Eierkocher - #GeekTalk Podcast
Pingback: gt1120 - NEWS - OneNote für den Eierkocher - #GeekTalk Podcast