Home News App Opera GX – Mehr bunt und GX Cleaner
Opera GX – Mehr bunt und GX Cleaner

Opera GX – Mehr bunt und GX Cleaner

0

Unter Windows ist der Opera GX mein favorisierter Browser. Auch wenn Edge mittlerweile ein gutes Level erreicht hat, nutze ich gerne die Möglichkeit der Verknüpfung meines Android- und Computer-Browser.
Ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass der GX Cleaner perfekt zum Gaming Rechner passt.

Mehr bunt und GX Cleaner

Opera optimiert stetig seine eigenen Browser und fügt neue Funktionen dazu. Im September diesen Jahres hat der Entwickler erst gerade Hintergrund im Browser eingefügt (im #GeekTalk Podcast haben wir darüber berichtet). Nun folgt schon der nächste Schritt.

Es kommen neue Farb-Themes hinzu, diese hören auf den Namen Rosenquarz, Ultraviolett oder Frutti di Mare. Ihr könnt aber auch zusätzlich noch weitere, eigene hinzufügen. Dazu steht euch die komplette Farbpalette zur Verfügung, viel Spass beim austoben wünsche ich.

An meinem Gaming Rechner hab ich die Logitech G513 Gaming Tastatur in betrieb und die G903 Gaming Maus. Es wäre doch toll, wenn die beiden, zusammen mit dem Opera GX kommunizieren könnten und die Farbanpassungen gleich an den Browser weiter geben würden. Das wäre dann natürlich sehr blinkend und wild, aber für das eine oder andere mal auch witzig mit an zu sehen.

Operat GX Cleaner

Das schwedische Entwicklerteam hat aber nicht nur die neuen Farbtöpfe im Browser deponiert. Zusätzlich kommt mit dem GX Cleaner eine neue Funktion in den Browser.

Diese hilft euch die Performance zu optimieren. Ein Browser sammelt fleissig Daten von euren Tipps ins Netz. Diese Files (Cache, Cookies, die Browser Historie und auch Downloads von jeglichen Dateien) könnt ihr einfach und schnell von eurem Rechner putzen.
Dazu stehen euch Filterfunktionen zur Verfügung, so dass ihr zum Beispiel nur Files der letzten zwei Tage, oder ähnlich, löschen könnt.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.