Home News App FRITZ!App WLAN – Ist bereit für iOS 13
FRITZ!App WLAN – Ist bereit für iOS 13

FRITZ!App WLAN – Ist bereit für iOS 13

0

Wer sein WLAN optimieren möchte, der findet im Appstore wie auch im Play Store für Android verschiedene Apps.
Damit könnt ihr euer WLAN ausmessen und die den besten Standort ermitteln um einen Repeater zu platzieren. Bei diesen Apps ist aber auch Vorsicht geboten, denn was passiert mit den in eurem Netzwerk ermittelten Daten? Das ist der Grund, warum ich bei meinen Messungen jeweils auf die App aus dem Hause AVM setzte (hier im Blog habe ich dazu schon einmal etwas gebloggt).

Ist bereit für iOS 13

Diese ist nun auch bereit für iOS 13, dem kommenden Apple Betriebssystem für euer iPhone, iPad und iPod touch. iOS 13 kommt, wenn alles richtig läuft, in den nächsten drei bis vier Wochen für die mobilen Apple Gerätschaften.

Hier findet ihr die Anleitung wie ihr es installiert (auf eigene Gefahr!!) und ob dein iPhone kompatibel ist?

Startet ihr die App nach dem Update, sitzt der Schrecken vielleicht erst einmal tief, denn plötzlich möchte die Fritz!WLAN App euren Standort wissen. Das liegt allerdings an den neuen iOS 13 Richtlinien, da die App Zugriff auf euer WLAN benötigt und diese Teil der Standort-Sicherheitsrichtlinien ist. Standort-Daten der Nutzer werden also nicht gesammelt oder abgefragt.

WLAN ausmessen
WLAN ausmessen

AVM selber nutzt für das Ausmessen des Netzwerks einzig die WLAN-Angaben (die SSID). Auch werden die daraus generierten Daten nicht an Dritte weiter verkauft oder anderweitig verwendet. Dies wurde mir so an der letzten IFA erklärt bei einem sehr spannenden Gespräch rund um die Apps von AVM.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
FRITZ!App WLAN
FRITZ!App WLAN
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Für mich soweit klar, ich werde auch in Zukunft auf die App setzten. Besser gesagt, ich habe sie gerade erst in der letzen Woche fleissig genutzt. Damit habe ich den Idealen Platz für meinen FRITZ!Repeater 3000 ausfindig gemacht.
Mehr dazu bald hier im Blog und drüben im YouTube Channel.
Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.