Home News Android Samsung Galaxy Tab S6: Neues High-End-Tablet offiziell vorgestellt
Samsung Galaxy Tab S6: Neues High-End-Tablet offiziell vorgestellt

Samsung Galaxy Tab S6: Neues High-End-Tablet offiziell vorgestellt

1

Tablets sind tot? Nicht ganz, zumindest die Zahlen von Apple sprechen derzeit dafür, dass der Markt wieder etwas an Fahrt aufnimmt. Einer der grossen Konkurrenten will mit seinem neuen Samsung Galaxy Tab S6 ebenfalls wieder mitmischen und bringt damit sogar ein sehr stark ausgestattetes Tablet auf den Markt. Interessant dürfte allerdings auch der Stylus sein, der beim neuen Samsung-Tablet an einer eher ungewöhnliche Stelle befestigt und geladen wird.

Samsung Galaxy Tab S6 mit Snapdragon 855 und grossem AMOLED-Display

Nachdem Google die eigenen Tablets aus dem eigenen Store verbannt hatte und Hersteller wie Huawei sich auch schon seit längerer Zeit nicht mehr um derartige Geräte kümmerte, scheint Samsung zusammen mit Apple am Tablet-Weg festzuhalten. Mit der Neuvorstellung des Samsung Galaxy Tab S6 präsentierten die Südkoreaner ein absolutes High-End-Device und das spiegelt sich vor allem in der Ausstattung wieder.

So verbaut der Hersteller den aktuell schnellsten Android-SoC, einen Snapdragon 855 Prozessor und stellt diesem – je nach Konfiguration – 6 bis 8 GB RAM zur Verfügung. Mindestens 128 GB oder auch nach Wahl 256 GB interner Speicher sorgen für genügend Platz. Wer mehr braucht, kann per microSD nachrüsten. Ein Dual-Kamera-System im Rücken knipst mit 13 und 5 MP. In der Front sind für Videotelefonie oder Selfies 8 MP verbaut.

Beeindrucken kann aber vor allem auch das Display. Der 10.6 Zoll grosse Bildschirm setzt auf Super-AMOLED und liefert mit 2560 x 1600 Pixel eine sehr hohe Auflösung. Zudem versteckt man unter dem Display einen Fingerabdrucksensor. Umrandet wird dieses übrigens in den seitlichen Rändern von ganzen vier Dolby Atmos Lautsprechern. Das Dürfte dem Entertainment-Gedanken des Tablets stark entgegen kommen. In der Pressemitteilung beschreibt Samsung das Gerät als vollwertige PC-Erfahrung.

Stylus lässt sich an die Rückseite anheften und aufladen

Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein Stylus für das Tablet. Der gross ausgelegte S-Pen lässt sich magnetisch an die Rückseite anbringen und soll dort fest anliegen. Ist er einmal hinten angebracht, lädt er übrigens per Induktion auf. Er muss also nicht an ein Kabel angeschlossen werden, um aufgeladen werden zu können. 10 Minuten Laden an der Rückseite soll übrigens schon für satte 11 Stunden Arbeiten ausreichen. Das klingt spannend.

Samsung Galaxy Tab S6: Preise, Release und Zubehör

Ab dem 23. August ist das Samsung Galaxy Tab S6 in den Farben Mountain Grey, Cloud Blue und Rose Blush in der Schweiz erhältlich. Eure Auswahl könnt ihr dann aus zwei unterschiedlichen Varianten treffen, die sich in WLAN und WiFi als auch beim Speicher unterscheiden.

  • Galaxy Tab S6 WiFi mit 6 GB RAM und 128 GB Speicher – CHF 729.-
  • Galaxy Tab S6 LTE mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher – CHF 809.-

Zudem gibt es auch reichlich Zubehör, das ebenfalls ab dem 23. August verfügbar ist. Unter anderem ein Samsung S-Cover und eine Schutzhülle in Form einer anklippbaren Tastatur. Beide müssen allerdings separat erworben werden.

Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.