Home News Android Oppo A9 2020 und Oppo A5 2020 ab sofort in der Schweiz erhältlich
Oppo A9 2020 und Oppo A5 2020 ab sofort in der Schweiz erhältlich

Oppo A9 2020 und Oppo A5 2020 ab sofort in der Schweiz erhältlich

1

Oppo bringt ein neues Mittelklasse-Gespann in der Schweiz auf den Markt. Die beiden Smartphones sind ab sofort erhältlich und bringen sogar einige Features mit, die man eher aus der Oberklasse kennt. Erst kürzlich stellte der chinesische Hersteller das Oppo Reno 2 in London vor und Martin konnte sich schon ein gutes Bild vom Gerät machen. Das Oppo A9 2020 und Oppo A5 2020 sind in einer günstigeren Preisklasse angesiedelt, bieten allerdings weiterhin viel. Der Fokus liegt bei beiden Modellen klar auf der Kamera.

Oppo A9 2020 und Oppo A5 2020 mit viel Kamera für weniger Geld

Das Oppo A9 2020 ist das «grössere» der beiden Modelle und fällt vor allem mit seiner Kamera auf der Rückseite auf. Der Hauptsensor liegt bei 48 MP und löst für diese Preisklasse ungewöhnlich hoch auf. Die Super-Weitwinkel-Fotos werden mit 8 MP geschossen. Interessant ist, dass Oppo als erster Hersteller seit längerer Zeit wieder auf einen Monochrom-Sensor (Schwarzweiss) setzt. Dieser löst mit 2 MP auf, genau wie der Sensor für den Porträt-Modus. Letzterer sammelt Tiefeninformationen und kann nicht manuell angesprochen werden.

Im Inneren werkelt ein Snapdragon 665 von Qualcomm mit 4 GB RAM und 128 GB interner Speicher und kann per microSD noch weiter aufgestockt werden. Das Display misst grosse 6.5 Zoll und löst in HD+ (1'600 x 720 Pixel) auf. Als Technologie setzt man beim Oppo A9 2020 auf LCD. Angetrieben wird das alles von einem sehr grossen 5'000 mAh Akku. Das sollte für eine ordentliche Laufzeit und Ausdauer sorgen.

3-Karten Slot
3-Karten Slot

Interessant zu sehen ist, dass das Oppo A5 2020 in fast allen Punkten nahezu identisch ausgestattet sind. Lediglich der interne Speicher mit 64 GB ist etwas kleiner und der Hauptsensor löst mit 12 MP auf. Auch die Frontkamera ist von 16 MP auf 8 MP reduziert worden. Die anderen drei Sensoren bleiben ebenfalls identisch zum grösseren A9 2020. Beide Smartphones und damit auch das Oppo A5 2020 unterstützen zudem die Reverse Charging Technologie und können somit auch andere Geräte laden. Das ist bei einem 5'000 mAh messenden Akku ein ziemlich interessantes Feature.

ColorOS 6.1

Auf dem Smartphone ist Android 9.0 vorinstalliert sowie das OPPO eigene ColorOS in der Version 6.1 drüber gestülpt. Was genau das ColorOS 6.1 alles kann, hab ich euch hier im Blog schon einmal verraten. Anschliessend findet ihr auch gleich mein Video mit meinen Favoriten von ColorOS 6.1.

Farbwahl beim OPPO A9 und A5

Die beiden Modelle unterscheiden sich nicht nur von der Technik sondern auch in der Farbgebung. Die aktuell verfügbaren Farben hören auf die Namen:

A9 2020: Mirror Black und Dazzling White

A5 2020: Space Purple und Marine Green

Preise beider Smartphones deutlich unter CHF 300.-

Das Oppo A9 2020 und das Oppo A5 2020 sind ab sofort in der Schweiz im Handel erhältlich. Die UVP wird vom Hersteller mit CHF 249.- für das etwas besser ausgestattete Modell angegeben. Das Oppo A5 2020 hingegen ist mit CHF 199.- rund 50 Zähler günstiger zu haben.

integrierte Reverse-Ladefunktion
integrierte Reverse-Ladefunktion
Marcel Laser Als großer Technik-Fan begeistern mich Smartphones und Gadgets bereits seit vielen Jahren. Nebenbei spiele ich viel auf nahezu allen Konsolen, am PC und auf dem Smartphone. Abseits der Technik beschäftige ich mich mit Japan, Animes/Mangas und bin leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.