Home News Android Android Market bekommt ähnliche Kritiken wie der App Store – Tja

Android Market bekommt ähnliche Kritiken wie der App Store – Tja

5

Immer wieder kann man darüber lesen, dass der App Store zu hohe Provisionen für sich selber einsackt (die 30% der Einnahmen). Genauso liesst man immer wieder das der Zulassungsprozess zu wenig Transparent sei.

Doch plötzlich hallen ähnliche Stimmen auch aus dem Android Lager immer wie mehr an die Öffentlichkeit. Beim Google OS dürfen die Entwickler sogar 32% der Einnahmen an den Suchmaschinenriesen abdrücken.
Da es im Android Market keine “fixen” Vorgaben der einzelnen Währungsbeträge vorgeschrieben sind, herrscht natürlich auch ein extremer Preisdruck und wie bei der Hardware, unerbieten sich die einzelnen Entwickler und kämpfen somit dann auch ums überleben.

Des weiteren wird bemängelt, dass die Top-Apps Listen nicht regelmässig errneuert werden, sondern diese zählen seit Start des Markets. Dieser Umstand macht es für neue Apps fast unmöglich eine anständige Positition zu ergattern.

Apple's Store berechnet die Top Listen jeweils jeden Monat neu.

Was von den Android-Anhängern immer als grösstes Manko verschreien ist, der Zulassungsprozess von Apple, der nicht transparent ist. Aber immer mehr Entwickler der Android Plattform erzählen von ihren Apps in denen viel Arbeit steckt und diese dann plötzlich ohne angabe von Gründen aus dem Market entfernt werden. Da lob ich mir doch den Zulassungsprozess.

Das grösste Plus vom App Store gegenüber dem Android Market ist eindeutig das Bezahlsystem, die ist auch DER Punkt, welcher am meisten beim Android OS bemängelt wird.

Tja, soviel zu einem Offenen und Transparenten Store 🙂

Quelle: qambo.de
[ad#co-schmal]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(5)

        1. @pokipsie hab ich nicht. Ich lade “nicht-market-apps” nicht einfach so runter. Und Malware findest du auch im sagenumwobenen Market.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.