Home News Android 2011 – Das Jahr des Tablets – Android vs. iOS?

2011 – Das Jahr des Tablets – Android vs. iOS?

5
Motorola Xoom
Motorola Xoom

Im letzten Jahr ist es Apple wiedermal gelungen und sie haben sich einen “NeuenMarkt geschaffen. Sicherlich gab es früher schon Tablets von verschiedenen Herstellern. Genau wie zu beginn des iPod's es gab vorher schon MP3 Player auf dem Markt, aber es ist das genau gleiche wie beim Tablet keines dieser Geräte war zu gebrauchen, die Bedienung war ein Krampf und das System entweder veraltet oder unbrauchbar.

An was liegt das? Ganz einfach das von vielen geliebte (oder auch nicht) iTunes Ökosystem. Mit der ursprünglichen Musikverwaltungssoftware hat Apple danke der Store einbindung einen Clou gelandet, der nicht wirklich zu toppen ist.
Im Musikgeschäft hat Apple alles überholt und steht ganz vorne. Bei den Filmen ist es noch ein bisschen komplizierter die Filmbranche stellt sich noch im Allgemeinen (nicht nur gegen das iTunes-Modell) quer und schaufelt sich so, wenn sie nichts ändern, ihr eigenes Grab.

Das iPhone revolutionierte den Smartphone Markt und mit dem App Store hat Apple nachhaltig dafür gesorgt, dass kein andere Hersteller an den Erfolg anknüpfen konnte.

Jetzt wieder zurück zu meinen geliebten Tablets an der diesjährigen CES wurden 96 verschiedene Tablets (meist mit dem Android OS – wenige auf Windows 7 Basis) vorgestellt, und diese dürfen aktuell gegen ein bald einjähriges Tablet aus dem Hause Apple antreten, dem iPad.

Am Mittwoch hat Google das neue Android 3.0 – honeycomb vorgestellt.
Das neue Windows mobile 7 hat es Google vorgemacht, nicht das iOS zu kopieren, sondern etwas eigenständiges zu programmieren.

iPad
iPad

Genauso hat es der Suchmaschinenriese jetzt mit honeycomb gemacht, die GUI ist total überarbeitet und der Schwerpunkt wird jetzt nicht mehr auf Apps (wie bei Apple), sondern auf die Widgets gelegt (ich bin mal gespannt wie sich diese Strategie auf den Akku auswirkt).

Der neue Trend liegt jetzt eindeutig nicht mehr beim iOS kopieren, da dies eh unmöglich ist, sondern etwas eigenes zu machen und darauf hoffen, dass die Kunden diese Variante dem iOS vorziehen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die neue GUI von Android 3.0 genial und ich werde mir sicherlich das eint oder andere Tablet zulegen (oder zumindest testen), aber die aktuellen Tablets messen sich ausnahmslos alle am “alten” einjährigen iPad.

Ich bin auf jedenfall extrem gespannt was Apple uns bald präsentieren wird. Wie sich das iPad weiter entwickelt hat in dem ersten Jahr, welche lehren Apple aus dem extrem erfolgreichen und Turbulenten Tablet-Jahr gezogen hat.

Dell Streak 7
Dell Streak 7

Die andere Frage ist, gibt es wirklich einen Kampf zwischen den beiden Systemen? Oder können diese beide dank unterschiedlichem Ansatz gleichzeitig nebeneinander existieren oder einander sogar ergänzen?
Die Frage wird sicherlich zu einem Teil bei der Präsentation des neuen iPad's klären lassen, wenn wir wissen, wohin Apple in der Zukunft gehen möchte, für was die riesige Serverfarm gebaut wurde, endlich iTunes und der App Store in der Cloud? Vielleicht noch mehr Cloud? Die immer wieder in den Gerüchten hervorbeschworene eigene Apple-Social-Media  Plattform?
Der Zweite Schritt wird sich zeigen, sobald Apple im Sommer Lion vorstellt das neue Desktop OS, welches zeigen wird wohin die Zukunft Apples gehen wird.

Ich vermute, dass beide Systeme (wie dazumals Windwos und Apple) gut nebeneinander existieren können und einander nicht Marktanteile abjagen, denn das iOS spricht einen gänzlich anderen Kundenkreis an, als das Android OS. Dies sieht man ja auch immer wieder in den Statistiken, was die iPhone User ausgeben und wieviel die Android Nutzer.
Schliesslich gibt es noch genügend andere Betriebssysteme welche genau diesen Weg einschlagen möchten WebOS, MeeGo, Steve Balmer möchte sicherlich auch noch ein paar Wörtchen mitreden 🙂

Ich bin wirklich gespannt wie sich der Tablet Markt in den nächsten zwei, drei Jahren entwickeln wird.

* * * * *

Ihr möchtet auf dem laufenden bleiben was rund um den Tablet Markt in diesem Jahr so passiert?

Hier eine kleine Übersicht oder noch besser, ihr Abonniert gleich den RSS oder die News per Mail.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(5)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.