Android Smartphone als Autoschlüssel nutzen

Android Smartphone als Autoschlüssel nutzen

Musst du vor dem ins Auto steigen noch immer deinen Schlüssel hervorkramen? Das ist ja so etwas von 2000 oder noch älter. Du besitzt ein Android Smartphone? Dann solltest du die aktuelle Liste der verfügbaren Autos etwas genauer studieren.
So viel sei bereits einmal verraten, leider ist die Liste noch sehr kurz, das ändert sich hoffentlich in den nächsten ein, bis zwei Jahren.

Nach iOS nun auch für deine Android-Wallet

Nachdem Apple die Funktion schon länger eingebaut hat, war es nur eine Frage der Zeit, bis dass auch Google auf den Zug aufspringen wird. Da unter Android Smartphones einige Hersteller noch eigene Wallet-Lösungen haben, gibt es hierzu auch unterschiedliche Nutzungen. Doch wenn du die offizielle Google Wallet nutzt, dann

Android-Nutzer, die ein neues Modell von BMW oder Genesis GV60 fahren, können jetzt bereits davon profitieren. Dank der Integration vonn UWB (Ultra-Breitband)- und NFC-Technologie können Smartphones ab sofort als Autoschlüssel fungieren.

Bereits beim Annähern des Smartphones an das Fahrzeug öffnet sich dieses automatisch. Genauso verriegelt es sich wieder automatisch, wenn du dich vom Fahrzeug entfernst.

Eine bemerkenswerte Eigenschaft dieser Funktion ist ihre Fähigkeit, selbst bei leerem Akku oder ohne aktive Internetverbindung zu arbeiten. Doch die Einsatzmöglichkeiten gehen noch viel weiter.

Nicht nur als einfacher Schlüssel

Mit dieser Technologie können je nach Automodell vielfältige Funktionen über das Smartphone gesteuert werden. Das beinhaltet nicht nur das Öffnen und Schliessen des Fahrzeugs, sondern auch die Anpassung von Sitzpositionen und Spiegelwinkeln, das Entriegeln der Heckklappe sowie die Konfiguration anderer benutzerdefinierter Einstellungen.

Den Autoschlüssel temporär oder länger teilen

Zudem besteht die interessante Option, den digitalen Schlüssel mit anderen Personen zu teilen. Je nach Automarke kann diese Teilung zeitlich begrenzt oder mit eingeschränkten Funktionen des Fahrzeugschlüssels verbunden sein. Diese fortschrittliche Technologie ist dabei so ausgelegt, dass unerwünschte Fremdzugriffe, beispielsweise durch Hacker, nahezu unmöglich sind.

Vorreiterrolle von Genesis und BMW

Bereits seit Ende 2021 ist der digitale Autoschlüssel für Android-Telefone im koreanischen Markt bei Genesis verfügbar.
Nun wird diese innovative Funktion auch in der Schweiz eingeführt. Im Falle von Apples iPhone bietet BMW diese Funktionalität bereits seit 2021 an. Jetzt wird sie auch für eine breitere Palette von Samsung-Modellen und das neuste Google eigene Smartphone verfügbar sein.

HerstellerSmartphone
GoogleGoogle Pixel 7 Pro
Google Pixel 6 Pro
SamsungGalaxy S23+
Galaxy S23 Ultra
Galaxy S22+
Galaxy S22 Ultra
Galaxy S21+
Galaxy S21 Ultra
Z Fold4
Z Fold3
Note20 Ultra

Wichtig zu wissen, hierfür muss dein kompatibles Smartphone mindestens Android 13.1 oder neuer drauf haben.

Dabei ist zu beachten, dass diese Funktion werkseitig nur in Modellen verfügbar ist, die nach November 2022 produziert wurden. Für den vollelektrischen Genesis GV60 kann der digitale Smartphone-Schlüssel genutzt werden. Es ist anzunehmen, dass in Zukunft weitere Automodelle und Hersteller diesem Trend folgen werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen