Home News Amazon Diese Streamingdienste sind Alexa kompatibel
Diese Streamingdienste sind Alexa kompatibel

Diese Streamingdienste sind Alexa kompatibel

0

Smart Home Produkte sind genial, vor allem sind sie untereinander miteinander Kompatibel #not. Leider ist es eben nicht ganz so schön. Was den Bereich Smart Home betrifft, da gibt es diverse Gadgets die nur mit Alexa, andere wiederum nur mit Apple HomeKit und wiederum andere nur mit dem Google Assistant funktionieren.
Noch schlimmer ist es bei Streaming Geschichten. Egal ob es das Bewegtbild – Film – oder Audio betrifft. Hier gibt es immer wieder ein Kräftemessen von den Herstellern im Hintergrund. Ein gutes Beispiel ist der – anscheinend – geniale HomePod von Apple. Kann dieser doch aktuell nur Apple Music und iTunes Match Content wiedergeben.
Da ich immer wieder gefragt werde, welcher Dienst jetzt nun auf welcher Plattform läuft, habe ich mich nach längerem hin und her dafür entschiedenen einen entsprechenden Artikel dazu zu verfassen.

Diese Streamingdienste sind Alexa kompatibel

Zwei grössere Dienste fehlen auf dieser Liste, das ist zum einen Apple Streaming Dienst «Apple Music» genauso wie «Deezer». Oben hatte ich es schon von Kräftemessen, zumindest beim ersten Anbieter ist es sicherlich ein solches. Denn Apple tut sich schwierig mit dem öffnen der eigenen Dienste für andere Ökosysteme. Auch wenn ihre iTunes App mittlerweile ja auch schon das eine oder andere Jahr auf der Androiden Plattform einen Platz gefunden hat. Doch sag niemals nie, denn wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass es mal eine Apple Music App für Android gehen wird.

All diese Dienste sind Alexa kompatibel und können per Sprache am Assistenten Direkt angesteuert werden:

Welchen davon nutzt ihr? Oder streamt ihr noch gar nicht? Musik CDs? Schallplatten? Was ist eure Wahl beim wiedergeben der Musik?

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.