Home News Apple AirPlay 2 was ist das genau und welche Gerätschaften sind kompatibel?
AirPlay 2 was ist das genau und welche Gerätschaften sind kompatibel?

AirPlay 2 was ist das genau und welche Gerätschaften sind kompatibel?

0

Audio-Gadgets die mit der AirPlay Technologie streamen habe ich etliche getestet und einige davon sind auch heute noch bei uns im Einsatz. Auf dem GadgetPlaza.ch Blog findet ihr die dazugehörigen Testberichte.
Nun, fast ein Jahr nach der eigentlichen Ankündigung seitens Apple an der WWDC 2017 ist mit dem iOS Update 11.4 das neue AirPlay 2 auf unseren Geräten eingeschlagen.

AirPlay 2 was ist das genau?

Einfach schnell und verlässlich so habe ich AirPlay in meinem Umfeld erlebt. Etwas was sich über die Jahre aber immer schmerzlicher vermisst habe, war natürlich die Inkompatibilität mit meinen Androiden- und WindowsPhone-Smartphones. Natürlich kann ich mit Plugins, mit speziellen Apps und anderen Hacks – zumindest von der Android Seite – das ganze locker umgehen. Doch wer mich kennt weiss, dass ich ein leidenschaftlicher Bastler bin aber keine Zeit dafür hab und somit auch keine solche Lösungen haben möchte. Dafür bin ich einfach schon zu alt.

Mit AirPlay 2 löst Apple das AirPlay Protokoll ab. Darüber könnt ihr Musik/Podcasts, oder sonstige Audioformate einfach auf einem oder mehreren AirPlay 2 fähigen Lautsprechern wiedergeben. Der grosse Vorteil, soll die Synchrone Wiedergabe sein. Dabei könnt lässt sich die Lautstärke eines jeden einzelnen Lautsprechers separat regeln so wie ihr es gerade mögt.

Die Ansteuerung geht einfach über das Kontrollzentrum, den Sperrbildschirm eures iPhones/iPads oder auch in der von euch bevorzugten Wiedergabe-App. Auch Siri ist ein wenig schlauer geworden und kann nun direkt auf angesprochen werden, dass sie den gewünschten Song-Titel auf einem von euch gewählten Speaker wiedergibt.

Ein weiterer Verbesserungsschritt ist, dass ihr bei einem eingehenden Anruf dennoch weiter die Musik geniessen könnt. Diese wird nicht mehr pausiert so lange das Gespräch dauert. Als erstes Produkt bekommt der Apple HomePod die AirPlay 2 Funktionen integriert.

Ach ja, ein kleiner Tipp an alle Apple Musik Nutzer: Alle im gleichen WLAN befindlichen Nutzer können jetzt die Musik-Wiedergabeliste «Als Nächstes» befüllen. Womit eine alte iTunes-/iPod-Funktion (DJ- irgendwas nannte die sich doch) wieder zurück auf die Apple Gerätschaften kommt.

Welche Gerätschaften sind kompatibel?

Die unten aufgelisteten Firmen bringen in den nächsten Wochen/Monaten neue Produkte auf den Markt, die AirPlay 2 kompatibel sind. Firmen wie z.B. Libratone haben schon ein entsprechendes Produkt auf dem Markt, welches bald schon ein Firmware Update spendiert bekommen.

Welche Gerätschaften sind kompatibel?
Welche Gerätschaften sind kompatibel?

Hier noch die – aktuell – komplette Liste aller kommenden Geräten. Sollte ich einzelne davon ausführliche testen können, werde ich die dazugehörigen Testberichte natürlich hier verlinken.

  • Beoplay A6
  • Beoplay A9 mk2
  • Beoplay M3
  • BeoSound 1
  • BeoSound 2
  • BeoSound 35
  • BeoSound Core
  • BeoSound  mk2
  • BeoVision Eclipse
  • Denon AVR-X3500H
  • Denon AVR-X4500H
  • Denon AVR-X6500H
  • Libratone Zipp
  • Libratone Zipp Mini
  • Marantz AV7705
  • Marantz NA6006
  • Marantz NR1509
  • Marantz NR1609
  • Marantz SR5013
  • Marantz SR6013
  • Marantz SR7013
  • Naim Mu-so
  • Naim Mu-so QB
  • Naim ND 555
  • Naim ND5 XS 2
  • Naim NDX 2
  • Naim Uniti Nova
  • Naim Uniti Atom
  • Naim Uniti Star
  • Sonos One
  • Sonos Play:5
  • Sonos Playbase

Werdet ihr euch AirPlay 2 Lautsprecher zulegen? Ich habe in den letzten Monaten einige meiner verkauft/verschenkt und bin mir noch nicht ganz sicher.
Vor allem da ich auch via meinen Androiden Smartphones auf das Musikstreaming zugreifen möchte. Doch das tollen an vielen der oben aufgelisteten Produkten ist ja, dass sie nicht ausschliesslich AirPlay 2 fähig sind.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.