Home News 2013 – Das Jahr der mobilen Betriebssysteme
2013 – Das Jahr der mobilen Betriebssysteme

2013 – Das Jahr der mobilen Betriebssysteme

3

Das Jahr 2013 scheint – zumindest auf der Technischen Seite – ganz im Fokus der mobilen Betriebssysteme zu stehen.

Aktuell wird der Markt welcher 2007 von Apple eingeläutet wurde klar aufgeteilt in Android und iOS.
Bleibt doch zu hoffen dass in diesem Jahr endlich etwas Bewegung mit den Markt kommt.

2013 - Das Jahr der mobilen Betriebssysteme

Hier haben wir euch ein paar Videos von Betriebsystemen welche in den letzten Monaten angekündigt wurden und schon bald oder im Falle von Ubuntu erst im 2014 auf den Markt kommen werden.

BlackBerry 10 (Startet am 30. Januar 2013 neu durch

YouTube direkt Link

Tizen von Samsung

Samsung ist Marktführer bei den Android Smartphone Devices doch die entwicklung geht unglaublich schleppend voran. Auf Updates waten die Kunden bei den Highend-Smartphones schon lange, von den billigeren reden wir schon mal gar nicht.
Da bleibt Hoffnung dass sich Samsung vielleicht bald schon von Android lösen wird um etwas unabhängiger von Google zu werden und schneller auf den Markt eingehen kann.
Starten werden sie in Japan mit dem Mobilfunkanbieter Docomo, da dürfen wir mal gespannt bleiben wie das ankommen wird.

YouTube direkt Link

Jolla Sailfish

Ihr kennt Jolla Sailfish nicht? Das liegt sicherlich daran dass es früher einmal einen anderen Namen hatte. Als es noch NOKIA gehörte nannten diese es MeeGo und war ein wirklich cooles Betriebssystem welches auf dem NOKIA N9. Nun haben sie sich ausgegliedert und wollen in diesem Jahr mit eigenem Smartphone und dem überarbeiteten Jolla Sailfish durchstarten. Zweites Quartal 2013 wird es soweit sein.

YouTube direkt Link

Mozilla bringt Firefox OS

Mozilla Firefox? Da war doch mal etwas. Genau früher als der Internet Explorer noch unglaubliche Macht besass war das der Browser der Wahl von vielen Nutzern die sich von Microsoft lösen wollten. Und ja den Browser gibt es noch.
Auch wenn der Anteil der surfenden die «Firefox» verwenden von Monat zu Monat zurück gehen hier in der Statistik in diesem Jahr wollen sie zurückschlagen und mit einem eigenen Linux basierten mobilen OS kommen.
Starten wird das ganze in der ersten Jahreshälfte 2013 in Südamerika, da bin ich doch schon mal sehr gespannt wie das ankommen wird.

YouTube direkt Link

Ubuntu

Hier dürfen wir gespannt sein, BlackBerry hat sein OS im letzten Sommer vorgestellt rauskommen wird es erst in diesem Januar. Mal schauen wie das bei Ubuntu ist, vorgestellt vor einer Woche und für die Käufer ab 2014 in den Läden, bin mal gespannt wie sich dies auf den Erfolg auswirkt – es wird auf jedenfall spannend.

YouTube direkt Link

Windows 8

Natürlich darf dabei Microsofts Rückschlag mit Windows 8 nicht fehlen. Vieles haben die Jungs und Mädels aus Redmond richtig gemacht und mit der ganzen Cloud im Hintergrund können sie jetzt voll durchstarten – ich bin auf jedenfall gespannt.

Hierzu gibt es auf unseren Blogs bald mehr zu lesen seid also neugierig und schaut immer wiedermal vorbei.

NOKIA Lumia 920 erster Eindruck und #sc4g
YouTube direkt Link

NOKIA Lumia 920 – Windows Phone 8 und LTE #sc4g
YouTube direkt Link

Welches ist euer aktuelles Betriebsystem? Werdet ihr euch eines der neuen etwas genauer anschauen und wenn ja welches?

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.