News

20 Jahre FRITZ!Box

20 Jahre FRITZ!Box!

Um die FRITZ!Box kommt man irgendwie nicht herum. Fast jeder von euch hat die kleine, rot-weisse (früher Silber-weinrote) Box sicherlich schon mehrfach gesehen. Auch wenn du bei der Swisscom, Sunrise oder sonnst einem Provider bist und wahrscheinlich nur deren eigene Box in Nutzung hast, wirst du sicherlich schon das eine oder andere Mal über die Box von AVM gestolpert sein. Nun, heute ist es so weit, 20 Jahre FRITZ!Box und in den Jahren hat die Box aus Berlin schon so viel mitmachen dürfen. 

Für einige unter euch ist es einfach nur die Box, die dieses Internet macht, für die anderen die Box, die einem hilft, die digitale Vernetzung in den heimischen vier Wänden zu optimieren. Doch die FRITZ!Box kann so viel mehr als nur Internet. 

20 Jahre FRITZ!Box! Weiter lesen »

Das neue Samsung Galaxy S24 Ultra

Samsung Galaxy S24-Reihe vorgestellt

Ein neues Jahr hat gestartet und somit steht auch immer gleich die erste Smartphone-Vorstellung im Raum. Meist hatte Samsung dies rund um den MWC (Mobile World Congress) gemacht. Doch das Datum hat Samsung in den letzten Jahren immer weiter nach vorne gezogen. Doch dieses Jahr zieht Samsung gleich noch weiter nach Vorne. Mit dem heutigen Datum zeigt Samsung seine Flaggschiffreihe schon mitte Januar der Weltöffentlichkeit. Wie könnte es aktuell nicht anders sein, die Samsung Galaxy S24-Reihe steht komplett unter dem AI, genauer gesagt der Galaxy AI, Künstlichen Intelligenz.

Samsung Galaxy S24-Reihe vorgestellt Weiter lesen »

Podcast hören im Tesla

Tesla und Apple Podcasts, endlich eine Spotify-Alternative

Bis anhin hattest du in einem Tesla nur die Möglichkeit vom Regen in die Traufe zu fallen. Du konntest mit TuneIn oder mit Spotify Podcasts hören, alles andere war nicht möglich. Nun hat Elon Musk endlich ein Update geliefert, von dem er bereits längers sprach. Mit dem Tesla und Apple Podcasts kommt endlich auch der Apple-Podcast-Dienst in das amerikanische Elektroauto.

Tesla und Apple Podcasts, endlich eine Spotify-Alternative Weiter lesen »

Optisch tolle Aufmachung der neuen App

Apple Journal: Endlich, die offizielle Tagebuch-App von Apple ist da

Seit Apple iOS 17 und die neue App Journal angekündigt hatte, war ich begeistert von der Idee. Warum ich vom Tagebuchschreiben so angetan bin, das erläutere ich gerne etwas weiter unten. Die neue App hat es nicht direkt auf das iOS 17-Update, zusammen mit den neuen iPhone-Modellen geschafft. Doch, jetzt ist es endlich da, mit dem Update auf iOS 17.2, ist sie nun auf meinem iPhone gelandet, die Apple Journal App. Aber wie sagt man so schön, gut Ding, will Weile haben. Seit gestern Abend ist nun Apple Journal für alle iPhone Nutzenden da draussen verfügbar.

Apple Journal: Endlich, die offizielle Tagebuch-App von Apple ist da Weiter lesen »

Das Apple Logo

«The Lost Voice» Kurzfilm zu neuer Apple-Funktion im iPhone

Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen startet Apple eine coole Aktion in Form eines Kurzfilms von Taika Waititi. Gedreht in Neuseeland, zeigt der Film ein Mädchen und eine fantasievolle Figur auf Stimmsuche. Doch nicht nur das Apple bringt passend zum Film auch noch ein kostenloses E-Book mit auf den Markt. Apples Werbung ist deshalb so fasziniert, da sie meist gar nicht oder nur sehr unterschwellig ein Produkt zeigen. Auch im Kurzfilm in diesem Werbefilm kommen Produkte aus dem Hause Apple nur ganz am Schluss zum Vorschein.
Der Fokus liegt auf der neuen Apple „Eigene Stimme“-Funktion, mithilfe dieser ein jeder von uns sein eigenes Stimmenprofil erstellen kann.

«The Lost Voice» Kurzfilm zu neuer Apple-Funktion im iPhone Weiter lesen »

Fritz!Box 5530 vs. Fritz!Box 5590

Fritz!Box 5530 vs. Fritz!Box 5590

Endlich wieder Glasfaser: leider aber nicht bei mir zu Hause und auch nicht in meinem Büro.
Aber an einem Ort, an dem ich, in der nächsten Zeit, ein einiges meiner Lebenszeit verbringen werde. Da wir an der Stelle freie Routenwahl haben, war natürlich ziemlich schnell klar, es wird eine neue FRITZ!Box geben, what else. Hier bietet sich natürlich die FRITZ!Box 5530 an, oder sollte es doch die FRITZ!Box 5590 werden? Du kennst die beiden Boxen nicht? Hier im Beitrag möchte ich auf die Beiden Modelle etwas genauer beleuchten: Fritz!Box 5530 vs. Fritz!Box 5590, welche darf es sein.

Fritz!Box 5530 vs. Fritz!Box 5590 Weiter lesen »

Google Podcasts Export

Google Podcasts Export funktioniert doch wohin damit? Inkl. Video

Ein Riesen durcheinander. Wiedermal hat ein Dienst von Google nicht funktioniert und es haben ihn zu wenige Menschen genutzt. Obwohl Google ihn eigentlich allen Podcast-Interessierten in der Google Suche prominent vor den Latz geworfen hat, wollte doch niemand wirklich den Google Podcasts (den Versuch eines eigenen Podcatchers) nutzen. Doch nicht nur Google Podcast muss sterben, auch YouTube Podcast wir das nächste Jahr nicht mehr erleben. Wird nun YouTube Music Podcast zum Spotify von Google? Und wie ist das nochmals mit dem Google Podcasts Export?

Google Podcasts Export funktioniert doch wohin damit? Inkl. Video Weiter lesen »

MacBook Pro mit M3 Prozessoren

Neue MacBook Pro Modelle mit der Apple M3-Chip-Familie

Es ist nicht mal neun Monate her, als Apple seinen M2-Chip vorgestellt hat. Gestern Nacht, nach europäischer Zeit um 01:00 Uhr zeigte Apple seine neuste Prozessor-Familie und die damit einhergehenden neuen MacBook Pro- sowie iMac Modelle. Ausgestattet ist die neue Hardware mit dem M3, dem M3 Pro oder einem M3 Max-Chip und bei den neusten MacBook Pro-Modellen setzt Apple auch auf eine neue Farbe, damit sich diese auch wirklich richtig von den anderen abheben können. Die neue Farbe hört auf den Namen Space Gray und ist in einem eleganten dunklen Aluminium-Ton gehalten.

Neue MacBook Pro Modelle mit der Apple M3-Chip-Familie Weiter lesen »

Die Kugel von vorne

Apple Podcasts über Alexa wiedergeben: jetzt auch in der Schweiz

Das Wiedergeben von Apple Podcasts, über den Amazon Alexa Sprachassistenten ist schon seit einigen Jahren möglich. Die Möglichkeit dazu hatten bis anhin aber nur ein paar wenige Länder. Gestartet hat damals alles in den USA und es kamen nur wenige zusätzliche Länder mit dazu. Nun setzt Amazon endlich zum grossen Rollout und bringt das Feature in 42 weitere Länder, unter anderem kannst du dies nun auch in der Schweiz offiziell tun.

Apple Podcasts über Alexa wiedergeben: jetzt auch in der Schweiz Weiter lesen »

Der neue FRITZ Gateway

AVM FRITZ!Smart Gateway startet in der Schweiz

Mit dem FRITZ!Smart Gateway erhält, potenziell, eine grosse Anzahl an Smart Home Geräten und Sensoren den Zugang in dein FRITZ!OS-Ökosystem. Darüber kannst du weitere Geräte schalten und walten und das alles innerhalb deines zu Hauses, ohne dass etwas davon in die Cloud muss. Der FRITZ!Smart Gateway startet heute in der Schweiz und ich durfte ihn, in den letzten Tagen bereits ein wenig für euch ausprobieren.

AVM FRITZ!Smart Gateway startet in der Schweiz Weiter lesen »

Google Pixel 8 Pro

Google Pixel 8 Pro: endlich auch offiziell in der Schweiz

Jedes Mal, wenn Google eines seiner neuen Smartphones zeigte, zuckten in der Schweiz ein paar Technikbegeisterte zusammen. Es hätte doch sein können! Jedes Jahr aufs neue hegten sie die Hoffnung auf einen Schweiz-Start. Nun schreiben wir das Jahr 2023, viele von uns haben schon gar nicht mehr daran geglaubt und dann macht Google das unmögliche wahr. Das Google Pixel 8 Pro kommt offiziell in die Schweiz.

Google Pixel 8 Pro: endlich auch offiziell in der Schweiz Weiter lesen »

Die Aussenhülle der SSD

Samsung SSD T9 vorgestellt

Regelmässige Lesende dieses Blogs wissen, dass ich externe SSD-Speicher sehr intensiv einsetze. Lesende, die bereits seit vielen Jahren mit dabei sind, sind sicherlich schon über die eine oder andere Speichereinheit der Samsung SSD-T-Serie gestolpert. Ich weiss auch, dass viele von euch eine solche selbst nutzen. Seit der letzten Version ist wieder etwas Zeit verstrichen, Samsung hat weiter an der Technologie geforscht und Optimierungen vorgenommen. Per heute wird die Samsung SSD T9 offiziell vorgestellt und ich konnte sie bereits ein paar Tage früher für euch antesten.

Samsung SSD T9 vorgestellt Weiter lesen »

Google Podcasts

Google Podcast stirbt!

Na toll, Google mal wieder. Aktuell eher in den Medien, weil sie nächstens (am 04. Oktober 2023) ein neues Smartphone vorstellen werden, stellt wiedermal einen Dienst ein. Gut, wenn wir ehrlich sind, es ist einer, der schon zum Start zum Scheitern verurteilt war. Dennoch ist es ein unschönes Zeichen für die Podcasts-Welt, oder doch nicht? Google Podcast stirbt, was kommt als Nächstes?

Google Podcast stirbt! Weiter lesen »

Samsung SSD-T-Serie Vergleich

Samsung SSD T-Serie

Du möchtest Daten extern speichern? Dir wurde gesagt, dass du mehr Backup machen solltest, oder willst du einfach die Bilder von deiner Kamera / deinem Smartphone extern zusätzlich abspeichern? Dann hast du sicherlich schon einmal von der Samsung SSD T-Serie gehört. Wenn du diesen Blog bereits länger verfolgst, dann ist sie dir garantiert schon aufgefallen. Über die Jahre hat Samsung ihre externen Speichereinheiten immer weiter entwickelt und immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, welches Modell man dann jetzt am besten kaufen sollte.

Samsung SSD T-Serie Weiter lesen »

digital republic Logo

eSIM für Apple Watch und Samsung Galaxy Watch neu auch bei digital republic

Der eSIM gehört die Zukunft, da bin ich mir schon seit Jahren sicher. Aus dem Grund und weil es einfach auch super praktisch ist, nutze ich gerne solch eine in meinen Geräten. Hier in der Schweiz haben wir zum Glück schon eine gute Abdeckung, was eSIM-Lösungen bei einzelnen Providern betrifft. Digital Republic hat schon seit drei Jahren eSIM-Lösungen für seine Kunden. Meine zwei grösseren Töchter haben jeweils eine im Einsatz und sind genauso happy. Nun kommt der nächste Schritt, eSIM für Apple Watch und Samsung Galaxy Watch kommt nun auch bei Digital Republic an.

eSIM für Apple Watch und Samsung Galaxy Watch neu auch bei digital republic Weiter lesen »

Das Infograph Watchface

Warum eSIM auf der Apple Watch? / Samsung Galaxy Watch?

Warum solltest du deiner Apple Watch oder deiner Samsung Galaxy Watch eine eSIM (embedded SIM) gönnen? Immer mehr Menschen nutzen eine Smartwatch. Die einen für die Erfassung von Gesundheitswerten, um gezielt Benachrichtigungen zu erhalten, um richtig smart die Haustüre zu öffnen, mobil zu bezahlen, oder auch nur um die Zeit abzulesen. Alles zum Thema eSIM

Warum eSIM auf der Apple Watch? / Samsung Galaxy Watch? Weiter lesen »

Notruf SOS via Satellit

Notruf SOS via Satellit endlich auch für die Schweiz

Wir können uns glücklich schätzen, dass wir in einem Land wohnen, in dem wir eine sehr schnelle und gut ausgebaute Mobilfunklandschaft haben. Wo andere Länder in Städten und spätestens auf dem Land Mühe haben, findet man in der Schweiz auch auf hohen Bergen und in Tunneln (Beispiel Gotthard), die kilometerweise unter Gestein sind, noch gutes Internet. Dennoch freue ich mich auf die neuen Notruf SOS via Satellit Funktion, die endlich auch die Schweiz erreicht.

Notruf SOS via Satellit endlich auch für die Schweiz Weiter lesen »

Nach oben scrollen