eSIM in der Schweiz

eSIM in der Schweiz – Sunrise, Swisscom, Salt, Digital Republic und co.

Seit vielen Jahren hoffe ich, dass die nächste iPhone-Generation nur noch mit einer eSIM ausgeliefert wird. Ja, ich habe bewusst das iPhone anstelle von Smartphone geschrieben. Denn das iPhone wird das Smartphone sein, welches die eSIM in die breite Masse bringen wird.

Natürlich wird ein anderer Hersteller, das erste, reine eSIM-Smartphone auf den Markt bringen. So hat OPPO gerade erst ein solches vorgestellt, wann (und ob) dieses nach Europa kommen wird, wird sich noch zeigen.
Doch warum freu ich mich auf die eSIM, das möchte ich euch hier im Beitrag kurz etwas näher bringen. Doch zuerst schauen wir uns mal die eSIM als solches etwas genauer an.

Hier im Beitrag behandle ich langfristige Abos genauso wie flexible Lösungen, wie zum Beispiel, das von Digital Republic, welches monatlich angepasst/gekündigt werden kann. Meinen ausführlichen Testbericht dazu findet ihr hier im Blog.

Per September 2022 hat Apple die iPhone 14-Serie vorgestellt. In Amerika kommen nur noch mit eSIM auf den Markt.

Was ist eine eSIM?

Mein erstes Telefon (ein NOKIA aus dem Jahre 1996) hatte ich eines der ersteren Geräte mit einer Mini-SIM-Karte. Für die jüngeren Leser*innen, wenn ihr eine neue SIM-Karte bekommt, drückt ihr diese aus einer (Bankkarten-grossen)-Karte raus. Bis zum Jahr 1995 musste man die komplette Karte in das Telefon einschieben.

Mit den Jahren hat, vor allem Apple, die Karten-Entwicklung immer kompakter ausfallen lassen. So ging es von der Mini-SIM über die Micro-SIM bis zur heutigen nano-SIM runter. Mit der eSIM, ausgeschrieben «Embedded SIM» kommt die Technologie des kleinen Chips direkt in das Gerät verbaut.


Was ist der Vorteil der eSIM?

Der grösste Vorteil der eSIM liegt beim Smartphone Hersteller. Diese können nämlich damit deutlich an Platz sparen. Es braucht keinen SIM-Kartenslot mehr und somit auch eine Öffnung ein potenzielles Einfallstor für Schmutz und Feuchtigkeit weniger.

Doch auch der Kunde hat dadurch Vorteile. Das Fummeln mit dem kleinen Chip, das lange suchen nach dem SIM-Kartentool oder eine genug dünnen Büroklammer fällt endlich weg. Die ganzen Gadgets werden damit noch besser geschützt vor Schmutz und Feuchtigkeit. Auch kann der Kunde damit einfacher und schneller von einem Angebot zum nächsten Wechseln.

Ein weiterer Vorteil, durch das verbauen, direkt in das Gerät selber, können in Zukunft deutlich mehr Geräte einen mobilen Internet-Zugang bekommen. So hat seit einigen Versionen die Apple Watch die Möglichkeit ohne Smartphone (als Zugang) genutzt zu werden. Da kommen auch immer mehr Hersteller, die das auch bringen. So gerade vor wenigen Tagen etwa, die neu vorgestellte Huawei Watch 3.

Die Verpackungsrückseite
Die Verpackungsrückseite

Ein weiterer Vorteil ist, sobald die eSIM-Karten bei den Providern dieser Welt besser verbreitet sind, könnt ihr einfach und schnell von einem Provider zum nächsten Wechseln. Vor allem – sofern es dann nach Corona wieder möglich ist, wer viel reist, wird es schätzen, einfach und schnell ein Angebot im Ausland zu bekommen, ohne am Flughafen erst einmal die ganzen Angebote vergleichen zu müssen. Ich hatte zum Glück schon immer gutes Roaming Angebot in meinem Abo integriert. Aber ich kenne, genügend Menschen, die am Flughafen erst einmal eine neue SIM-Karte organisieren mussten.


Was braucht ihr für die eSIM?

Wie könnt ihr eine  eSIM nutzen, und was braucht ihr dafür? Zum einen braucht ihr natürlich ein Gadget, das eSIM-unterstützt. Der Provider, bei dem ihr seid, muss ein eSIM im Angebot haben. Sind die beiden Punkte gegeben?
Dann wäre es natürlich noch gut, wenn der Smartphone-Hersteller der eigenen Wahl auch die  eSIM von dir unterstützt.


Welcher Provider unterstützt eSIM, in der Schweiz?

Wie so oft sind die Schweizer Provider mit Neuigkeiten und Änderungen im Bereich der Technologie weit vorne. Natürlich startete das ganze, wie immer, erst bei den grossen Marken und nach und nach ziehen die kleineren nach.

eSIM bei der Swisscom

Swisscom Logo
Swisscom Logo

Bei der Swisscom verhält es sich so, dass ihr beim Kauf einer eSIM, ihr diese einmalig aktivieren könnt. Dies gilt für Smartphones, Tablets oder sonstige Zusatzgeräte.
Aktiviert werden diese mithilfe eines QR-Codes auf dem Gerät eurer Wahl.

Wenn ihr auf ein neues Smartphone wechselt, dann ist dies je nach Hersteller unterschiedlich geregelt. Fortschrittlich passiert dies unter iOS, an einem iPhone. Apple bietet euch da einen eSIM Transfer an, der automatisch über die Bühne geht. Hier braucht ihr keinen neuen QR-Code, kein Kontakt mit der Hotline oder das Aufrufen des Kundencenters.

Die Swisscom geht davon aus, dass sich der Vorgehensweise bald auch andere Hersteller von (Android) Smartphones ermächtigen werden.

Das Wichtigste für euch aber, eine solche Verschiebung von eurem eSIM-Profil kostet euch aktuell nichts.

Bei Zusatzgeräten (hierfür bietet die Swisscom Multi-SIM-Lösungen an) ist es genauso gehalten. Bei der Apple Watch findet ihr eine On-Device-Activation-Lösung. Einfach, schnell und vor allem kundenfreundlich funktioniert das Ganze.
Bei Smartwatches anderer Hersteller müsst ihr euch erst einmal einen QR-Code generieren im Kundencenter und dann dieses der Uhr hinzufügen.

Auch diese Übertragungen sind für den Kunden kostenlos.

eSIM bei der Sunrise (UPC)

Sunrise Logo
Sunrise Logo

Wenn ein Kunde ein neues Smartphone mit der bestehenden Telefonnummer bezieht, braucht es ein neues eSIM Profil. Hierfür verrechnet euch Sunrise einmalig CHF 55.-.

Die Abwicklung passiert offline bei einem Sunrise-Partner oder alternativ online.
Kunden mit einem iPhone (ab der iOS Version 14.5) können die Portierung selber, direkt am Smartphone vornehmen (dies gilt nur für Privatkunden). Ein solcher Wechsel kann aktuell noch kostenlos durchgeführt werden.

Ein SIM Transfer von einem älteren auf ein neueres iPhone kann der Kunde (ab iOS 14.5) selber durchführen. Aus dem Grund wird hier auch nichts verrechnet bei einem Wechsel. Bei einem eSIM-Wechsel wird euch jedes Mal CHF 55.- auf die Rechnung gelegt.

Die Ausnahme bildet hier ein Wechsel bei Samsung Smartwatch‚es oder der Apple Watch. Diese können vom Kunden selber gemacht werden (im We Connect extra Vertrag) und dabei fallen keine Kosten an.

eSIM bei Salt

Salt Logo
Salt Logo

Auch Salt bietet eine eSIM Lösung an. Hier verhält es sich folgendermassen:

Eine eSIM könnt ihr nur in einem der Salt Stores erhältlich. Wenn ihr noch eine physische SIM-Karte besitzt, könnt ihr diese für einmalig CHF 59.95 in einem digitale eSIM tauschen.
Wenn ihr ein neues Smartphone mit eSIM kauft oder eine Vertrags-Verlängerung vollzieht, dann ist der Wechsel kostenlos.

Ein solches eSIM-Profil ist auf das jeweilige Smartphone gebunden und funktioniert aktuell bei Salt nur mit Smartphones. Dieses eSIM-Profil ist dann auch auf das jeweilige Smartphone gebunden und kann nicht in einem anderen genutzt werden.

Die flexible eSIM bei Digital Republic

digital republic Logo
digital republic Logo

Digital Republic hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen einfachen, schnellen und unkomplizierten Weg ins Netz zu bringen. Direkt über die Webseite von Digital Republic könnt ihr euch eine eSIM bestellen. Diese bekommt ihr, nach einer kurzen Registrierung schnell zugestellt und könnt sie dann auch in eure Geräte einbauen.

Das Angebot habe ich für euch, hier im Blog getestet, als Nächstes werde ich mal die eSIM ausprobieren.

Weitere Anbieter in der Schweiz

Weiter Abos mit eSIM in der Schweiz führen Wingo (Swisscom) und Digitec Connect (beide Sunrise).

Bei Prepaid-Angeboten kommen noch Anbieter wie Swype und Yallo dazu.

Die ganzen gebrandeten Angebote, von Coop, Migros etc. führen noch keine solchen Angebote.
Ich denke aber, das ist auch nur eine Frage der Zeit.


Welche Geräte haben eine eSIM?

Gleich vorneweg, in der Aufzählung unten findet ihr nicht alle, in der Schweiz verfügbaren Gadgets, mit einer eSIM. Es ist nur ein kleiner Auszug, ansonsten müsste ich alle paar Wochen die Liste hier wieder von Neuem überarbeiten.

iPhone mit eSIM

Speziell zu eSIM im iPhone habe ich hier im Blog noch ein paar weitere Details zusammengefasst.

Smartphones mit eSIM
Apple iPhone XR (2018 Modell A2105)
Apple iPhone XS (A2097)
Apple iPhone XS Max (A2101)
Apple iPhone 11 (A2221)
Apple iPhone 11 Pro (A2215)
Apple iPhone 11 Pro Max (A2218)
Apple iPhone SE 2020 (A2296)
Apple iPhone 12 (A2403)
Apple iPhone 12 Mini (A2399)
Apple iPhone 12 Pro (A2407)
Apple iPhone 12 Pro Max (A2411)
Apple iPhone 13
Apple iPhone 13 Mini
Apple iPhone 13 Pro
Apple iPhone 13 Pro Max
Apple iPhone 14
Apple iPhone 14 Plus
Apple iPhone 14 Pro
Apple iPhone 14 Pro Max
Apple iPhone SE 3 (2022)
Apple iPhone 15
Apple iPhone 15 Plus
Apple iPhone 15 Pro
Apple iPhone 15 Pro Max

Samsung mit eSIM

Samsung Smartphones mit eSIM
Samsung Galaxy S20 5G (G981B)
Samsung Galaxy S20+ 5G (G986B)
Samsung Galaxy S20+ (G985F)
Samsung Galaxy S20 FE
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G (G988B/DS)
Samsung Galaxy S21 5G (G991B)
Samsung Galaxy S21+ 5G (G996B)
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (G998B)
Samsung Galaxy S33
Samsung Galaxy S33 Ultra
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (T976B)
Samsung Galaxy Z Flip 3 5G
Samsung Galaxy Z Flip 4
Samsung Galaxy Z Flip (F700F)
Samsung Galaxy Z Fold 3 5G
Samsung Galaxy Z Fold 4
Samsung Galaxy Z Flip (F700F)
Samsung Galaxy Z Fold 3 5G
Samsung Galaxy Z Fold 4
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5

OPPO mit eSIM

Smartphones mit eSIM
OPPO A55s
Oppo Find X3 Pro 5G (CPH2173)
OPPO Find X5
OPPO Find X5 Pro
OPPO Reno 5a
OPPO Reno 6 Pro 5G
OPPO Reno 8
OPPO Reno 10

Google mit eSIM

Smartphones mit eSIM
Google Pixel 2 XL
Google Pixel 3
Google Pixel 3 XL
Google Pixel 3a
Google Pixel 3a XL
Google Pixel 4
Google Pixel 4a
Google Pixel 4 XL
Google Pixel 5
Google Pixel 5a
Google Pixel 6
Google Pixel 6a
Google Pixel 6 Pro
Google Pixel 7
Google Pixel 7 Pro
Google Pixel 8
Google Pixel 8 Pro

Weitere Smartphones mit einer eSIM

Smartphones mit eSIM
Honor Magic 4 Pro
HONOR magic 3
HONOR magic 3 pro
HONOR magic 3 pro plus
Huawei Mate 40 Pro
Huawei P40
Huawei P40 Pro
Microsoft Surface Duo
Motorola Razr (2019)
Motorola Razr (2023)
Nuu Mobile X5
Sony Xperia 10 III Lite
XIAOMI Mi 11
XIAOMI Mi 10T
XIAOMI Mi Note 10

Mehr über eSIM-fähige Smartphones erfährt ihr hier in einem separaten Blogbeitrag.


Die folgenden Tablets sind eSIM fähig

Tablets mit eSIM
Apple iPad 10.2 (2019) (A2198)
Apple iPad 10.2 (2020) (A2429)
Apple iPad Air 3 (A2123)
Apple iPad Air 4 (2020) (A2324)
Apple iPad mini 5 (A2124)
Apple iPad Pro (11.0) (2020) (A2230)
Apple iPad Pro (11.0) (A1934)
Apple iPad Pro (12.9) (2018) (A1895)
Apple iPad Pro (12.9) (2020) (A2232)
Asus Transformer Mini
Microsoft Surface Pro X
ThinkPad X12 Detachable

Mehr über eSIM-fähige Tablets erfährt ihr hier in einem separaten Blogbeitrag.


Die folgenden Ultrabooks sind eSIM fähig

Ultrabook mit eSIM
Acer Swift 3
Acer Swift7
Acer Swift 7
Acer TravelMate P2
Acer TravelMate P6
Acer TravelMate Spin P4
Asus NovaGo
Asus Transformer Mini
Asus VivoBook Flip 14
Dell Latitude 5411
Dell Latitude 5511
Dell Latitude 7210 2-in-1
Dell Latitude 7310
Dell Latitude 7410
Dell Latitude 9410
HP Elitebook G5
HP Probook G5
HP Spectre Folio
HP Spectre Folio
HP Zbook G5
Huawei MateBook E
Huawei MateBook E (PAK-AL09)
Lenovo Flex 5G
Lenovo Miix 630
Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9
Lenovo ThinkPad X1 Fold
Lenovo ThinkPad X1 Nano
Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga 2 in 1
Lenovo Yoga 5G
Lenovo Yoga 5G
Lenovo Yoga 520
Lenovo Yoga 720 (2-in-1-Modelle)
Lenovo Yoga C630
Microsoft Surface 4 Pro LTE
Microsoft’s Surface Pro X
Samsung Galaxy Book S
Samsung Galaxy Book S

Mehr über eSIM-fähige Ultrabooks erfährt ihr hier in einem separaten Blogbeitrag.


Die folgenden Smartwatches sind eSIM fähig

Smartwatches mit eSIM
Amazfit Verge 2
Apple Watch Series 3
Apple Watch Series 4
Apple Watch Series 5
Apple Watch Series 6
Apple Watch Series 7
Apple Watch Series 8
Apple Watch Ultra
Apple Watch Series 9
Apple Watch Ultra 2
Huawei Watch 2 Pro
Huawei Watch 3
Huawei Watch 3 Pro
Mi Watch
Oppo Watch
Oppo Watch 3
Oppo Watch 3 Pro
Samsung Galaxy Watch 3
Samsung Galaxy Watch 4
Samsung Galaxy Watch Active 2
Samsung Galaxy Watch LTE
Samsung Galaxy Watch und Galaxy Watch Active 2
Samsung Gear S2 3G
Samsung Gear S3
TicWatch Pro
Xiaomi Wear 3100

Mehr über eSIM-fähige Smartwatches erfährt ihr hier in einem separaten Blogbeitrag.

Das neue iPad im Magic Keyboard
Das neue iPad im Magic Keyboard

Wie wird eine eSIM aktiviert?

Jetzt wisst ihr, welche Gadgets eine solche unterstützten und bei welchem Provider ihr eine im Angebot findet. Wenn ihr euch das entsprechende Angebot gesichert habt, geht es darum, diese auch freizuschalten.

Der Verkauf einer eSIM passiert im Idealfall online. Kann aber auch offline passieren. In beiden Fällen erhaltet ihr, vom Provider, einen QR-Code. Diesen lest ihr dann mit eurem Android Smartphone oder iPhone ein. Dies passiert in den Einstellungen bei «Mobile Daten».

Der Weg, wie ihr an den QR-Code kommt, ist unterschiedlich. So bietet euch die Sunrise, Swisscom oder Wingo diese direkt im Kundencenter über den Browser. Bei Swype und Yallo wird euch diese direkt in derer App angezeigt. Bei Salt funktioniert das Ganze noch etwas analoger. In einer Salt Verkaufsstelle bekommt ihr, nach dem Kauf ein bedrucktes Stück Karton/Papier.


Gerätewechsel möglich?

Die eSIM, welche ihr euch mit dem Smartphone zusammen gekauft habt, ist grundsätzlich auf das Gerät gebucht. Je nach Provider lassen sich diese einfacher oder eben auch nicht ganz so einfach umtauschen.

Bei der Swisscom geht ein solcher Tausch direkt im Kundencenter oder via der Hotline. Das Ganze ist kostenlos und kann vom Kunden selbst gemacht werden.
Bei Salt und Sunrise können dabei Gebühren anfallen, dazu lest bitte oben im entsprechenden Kapitel nach.


Wie schnell geht ein eSIM Providerwechsel?

Du möchtest dein aktuelles Abo zu einem anderen Provider wechseln? Wenn du deine Nummer nicht mitnimmst, funktioniert das unterhalb einer Minute. Dazu musst du einfach dein aktuelles eSIM Profil aus dem Smartphone Löschen und mithilfe des neuen Providers den QR-Code scannen und schon kannst du dein neues Profil aktivieren.

Je nach Smartphone kannst du deinen neuen Provider auch einmal erst parallel nutzen, um zu schauen, wie das dieser in deiner Umgebung funktioniert.


eSIM und Roaming?

Da bei den meisten Providern die eSIM das Gleiche abdeckt, was die normalen Abos tun, funktionieren diese auch im Ausland. Sofern natürlich in dem Abo dies auch abgebildet ist.
Hier kommt es aber zusätzlich auch auf das Gerät selber an. So kann zum Beispiel die Apple Watch kein Roaming.

IFA Tag 2
IFA Tag 2

Das tolle aber an eSIM ist natürlich, dass ihr damit in einem fremden Land einfach ein Abo dazu buchen könnt (sofern die natürlich da vorhanden sind). Hier müsst ihr aber vorsichtig sein, da wie oben beschrieben, bei gewissen Providern Gebühren anfallen für den Wechsel.

Wirklich praktisch ist das ganze, wenn ihr eine normales SIM Karte nutzt und dann so im Ausland über eine eSIM einem zusätzlichen Vertrag mit reinnehmen könnt. Hier müsst ihr nun mal schauen, ob euer Smartphone diese Funktion unterstützt.


Warum eSIM?

Der Grund, warum du dir eine eSIM Lösung einmal etwas genauer anschauen möchtest? Dafür gibt es einige Gründe:

  • Solltest du temporär, oder für länger in eine Region kommen, wo dein aktueller Provider ein Funkloch hat. Dann kannst du einfach, mithilfe einer eSIM einen zusätzlichen Datenplan dazubuchen, oder gar noch mehr. Je nachdem, was du genau benötigst.
  • Es geht ins Ausland? Auch hier kannst du, je nach Land, aus einer grösseren oder kleineren Menge an eSIM Anbietern den aussuchen, welcher dir das beste Angebot macht.
  • Du hast einen Vertrag mit einer begrenzten Menge an Daten? Dieses Kontingent ist aufgebraucht? Mit einer reinen Daten-eSIM kannst du einfach noch etwas kontingent zu einem besseren Preis obendrauf buchen.
  • Du nutzt dein Smartphone beruflich und privat? Nach DSGVO (für Europa) und dem DSG (Dateschutzgesetzt der Schweiz) solltest du die Daten streng getrennt halten. Mit einer zusätzlichen eSIM (es gibt Smartphones mit zwei SIM oder einer eSIM/SIM-Lösung) kannst du dieses gewährleisten.
  • Ein weiterer wichtiger Vorteil mit einer eSIM hast du mehr Sicherheit. Denn eine eSIM kann man nicht so leicht wie eine physische SIM-Karte entwenden.

Hier im Blog findest du einen Beitrag, in welchem ich speziell über eSIM in einer Smartwach schreibe.


eSIM: was kommt danach? Und was ist eine iSIM?

Der grosse Vorteil einer eSIM, gegenüber der herkömmlichen, physischen SIM-Karte ist der nicht mehr benötigte Schacht zum Einfügen der SIM-Karte. Das spart nicht nur Platz, das gibt dem Smartphone auch mehr Stabilität und es ist eine weitere Öffnung, die wegfällt. Dadurch kann dein Smartphone auch wieder besser wasserdicht gebaut werden.

Dennoch braucht es intern auch immer noch eine eingebaute SIM-Karte (ein separater Chip), die es dir erlaubt eine eSIM darauf aufzuspielen.

Dahingegen gehen die Chip-Hersteller wieder einen Schritt weiter. Die iSIM (integrated SIM) ist ein Stück Software, welche sich direkt in das Chipset integriert. Das Schöne daran: hierbei spielt es keine Rolle, ob es ein Smartphone, ein Tablet oder was auch immer ist. Hier denke ich vor allem an IoT-Geräte.


eSIM und was ich mir noch wünsche

Die eSIM ist eine ausgezeichnete Erfindung, vor allem, wenn man, wie ich fleissig und gerne neue Geräte testet, will man da einfach und schnell Wechseln können. Deshalb bin ich auch froh, habe ich (zumindest bei der eSIM) einen Swisscom Vertrag. Da kann ich so viel wechseln wie ich will und muss nicht jedes Mal diese wirklich intensiven Gebühren bezahlen.

Mit Blick auf die Zukunft wünschte ich mir, dass alle Provider, all ihre Angebote neben der physischen Karte auch als eSIM anbieten. Noch mehr würde ich mir aber eine Zweite, also quasi eine Dual-eSIM wünschen. So könnte ich parallel zwei Verträge mit darauf haben, um verschiedene Dinge zu testen. Alleine für meine ganzen Speedtests wäre das natürlich praktisch.
Ich weiss, ich bin da natürlich kein Durchschnittskunde, aber dennoch wäre es schön.

Auch würde ich es mir wünschen, dass ich die Angebote direkt auf dem Smartphone buchen könnte. Nicht für jeden Anbieter eine eigene App, sondern vom Betriebssystem her. Aber auch hier denke ich mir, dass da die Provider nicht ganz so glücklich damit wären.

eSIM FAQ

Du hast noch Fragen rund um die eSIM? Schau mal in meiner FAQ-Sammlung nach. Sollte diese hier im Beitrag und/oder in den FAQs nicht behandelt sein, melde dich bei mir über die Kommentare oder per E-Mail.

Was heisst eSIM?

Eine eSIM, auch bekannt als integrierte SIM-Karte, ist eine digitale SIM-Karte, die direkt in ein Gerät wie ein Handy, ein Tablet oder einen Laptop eingebettet ist. Sie funktioniert ähnlich wie eine physische SIM-Karte und ermöglicht die Aktivierung eines Mobilfunkvertrags. Mit einer eSIM kannst du ausserdem problemlos deinen Mobilfunkanbieter wechseln sowie im Ausland im Internet surfen. eSIMs findest du unter anderem in iPhones, Samsung Handys, Huawei Geräten oder OPPO und Xiaomi Modellen.

Was ist eine eSIM?

Die Abkürzung «eSIM» steht für «Embedded SIM» beziehungsweise „Embedded Subscriber Identity Module“. Damit wird ein Gerät mit integrierter SIM-Karte bezeichnet. Es kann sich dabei um ein Handy, ein Tablet oder sogar einen Laptop handeln. Die eSIM funktioniert dabei wie eine herkömmliche SIM-Karte und ermöglicht die Aktivierung eines Mobilfunkvertrags. Sie bietet ausserdem den Vorteil, dass keine physische SIM-Karte mehr eingeführt oder ausgetauscht werden muss, da alles elektronisch verwaltet wird.

Ist jedes Smartphone eSIM Kompatibel?

Ob ein Smartphone eSIM-fähig ist, hängt nicht ausschliesslich von der verbauten Hardware ab, sondern auch von den Vorgaben des zugehörigen Mobilfunkanbieters. Manche Handys sind spezifischen Anbietern zugeordnet und akzeptieren nur deren Tarifpläne. Daher ist es ratsam, vor dem Kauf eines Smartphones sicherzustellen, ob es für eSIM-Nutzung freigegeben ist.

Oben im Blogbeitrag findest du Listen zu einzelnen Herstellern und deren kompatiblen Smartphones.

Originalbeitrag 06. Juli 2020

9 Kommentare zu „eSIM in der Schweiz – Sunrise, Swisscom, Salt, Digital Republic und co.“

  1. Pingback: Swype Test - Günstige Daten-SIM schnell geliefert | Pokipsie Network

  2. Pingback: Video - iPad 9. Generation | Pokipsie Network

  3. Pingback: Digital Republic Test - Daten, Daten, Daten und das ganz flexibel | Pokipsie Network

  4. Pingback: gt4921 - NEWS - Schöner kleiner Schlitz - #GeekTalk Podcast

  5. Pingback: Welche Tablets sind eSIM fähig? | Pokipsie Network

  6. Pingback: Welche Ultrabooks sind eSIM fähig? | Pokipsie Network

  7. Pingback: Welche Smartphones sind eSIM fähig? | Pokipsie Network

  8. Besten Dank, lieber MrNight für dein Feedback. Lass mich bitte wissen, was genau, dass an der eSIM-Lösung unsicher ist? Ich und sicherlich auch die Leser:innen im Blog sind gespannt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen