Qualcomm

Die Firma Qualcomm ist ein Halbleiterhersteller. Das heisst, sie produzieren Chips, welche ziemlich sicher auch in deinem Smartphone, deinem Tablet, deinem Computer oder anderen technischen Produkten vorkommen. Den Sitz haben sie in San Diego, im schönen Kalifornien. Spannend ist sicherlich deren Produktionsstätten. Denn diese befinden sich neben Wuxi (China) und Singapur auch in München, Deutschland.

Immer wieder Ärger mit den Kartellbehörden

Seit 2015 steht das Unternehmen immer wieder, in unterschiedlichen Ländern, vor den entsprechenden Kartellbehörden. Der Grund liegt im Vorwurf über die Monopolstellung im Chip-Bereich. Aber auch die Hassliebe zu und mit Apple. Die Klage gegenüber Apple ging von beiden Seiten aus. Die beiden Parteien haben sich mittlerweile geeinigt, auf kurz oder lange werden die Wege aber auseinandergehen. So stelle ich es mir zumindest vor, Apple ist vor allem noch wegen der Mobilfunkchips mit Snapdragon-Chips unterwegs, das wird sich aber mit der Zeit wohl auch ändern.

Prozessoren von Snapdragon

Die SoCs unter dem Brand Snapdragon haben eine grosse Verbreitung, unter anderem im Smartphone-Markt. Die jewielige bezeichnung zeigt an, um welche Version des Mobilfunkmodems es sich handelt.

MSM oder QSD sind die ersten drei Buchstaben, meist gefolgt von vier Zahlen, anhand dieser du die Version ablesen kannst.

Snapdragon 8 Gen 2: Neuste Serie

Üblicherweise zeigt Qualcomm während der Snapdragon-Summit, in den Staaten, die neuen Prozessor-Serie vor. Mit der Snapdragon 8 Gen 2-Serie kommt nicht nur mehr Rechenleistung, sondern auch KI- und Grafik-Funktionen sowie eine Optimierung der Kamerasensoren einher.

Dies macht den Prozessor spannend, vorwiegend für Flaggschiffe, aber wie immer hat Qualcomm auch kleinere Serien für normale Smartphones mit in der Serie.

Die ersten Gerüchte besagen, dass wohl die kommenden Samsung-Smartphones, aber auch die neuste OPPO Find X6-Serie mit den neuen Prozessoren ausgestattet werden.

Technische Details zum neuen Prozessor
Snapdraogon 8 Gen 2
FertigungOcta-Core, ARM v9 Architektur (4nm Fertigung)
Prozessorkerne1 x Cortex-X3 @ 3.2 GHz
3 x Cortex-A715 @ 2.8 GHz
4 x Cortex-A510 @ 2.0 GHz
SpeicherLPDDR5x (4'200 MHz)
Grafik / GPUAdreno
KonnektivitätWiFi 7
Bluetooth 5.3

Somit setzt Qualcomm mit der neusten Snapdragon-Serie weiterhin auf die 4nm Bauweise, wie schon beim Prozessor der ersten Generation. Auch kommen weiterhin nur 3 Energiesparkerne zum Einsatz und das trotz erhöhter Taktfrequenz.

Das inkludierte Qualcomm X70 Modem setzt auf mmWave und auch auf den kommenden WiFi-Standard der siebten Generation.
Auch beim Audio hat sich etwas getan. Der neue Chip unterstützt, mit «Snapdragon Sound» Spatial Audio, welches du vielleicht von Apples Kopfhörer und Apple Music her kennst.

Die folgenden Smartphones bekommen den neuen Chip

Während der Präsentation hat Qualcomm auch schon durchblitzen lassen, dass einige namhafte Hersteller den neuen Chip in ihren neuen Smartphones einsetzten werden. Dazu gehören die folgenden Namen:

  • Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro (nur in China und später auch in Europa)
  • Vivo X90 Pro+
  • Vivo IQOO 11 Reihe
  • Oppo Find X6 Pro
  • OnePlus 11
  • Motorola X40
  • Nubia Red Magic 8 Pro
  • Nubia Z50 Pro
  • ZTE Axon 50 Ultra
  • Samsung Galaxy S23

Ausser Samsung sind das allesamt chinesische Smartphone Hersteller. Ich bin mal gespannt, wo der Chip sonnst noch alles landen wird, in den nächsten Monaten. Wird auch Sony, ASUS oder Realme darauf setzen oder wählen diese den neusten MediaTek Dimensity 9000er?

Nach oben scrollen