Infomaniak

Infomaniak ist ein Schweizer Hosting-Anbieter, der neben dem traditionellen WebHosting und den Serverlösungen, sowie der Domainverwaltung auch noch einige spannende Eigen-Produkte auf den Markt gebracht hat.

Cloud-Lösungen wie die grossen

Neben dem normalen Angeboten, welche ein jeder Hoster hat, findest du bei Infomaniak auch noch weitere, eigene und teilweise sehr spannende Angebote.

ownCloud online Anbieter - Infomaniak
ownCloud online Anbieter – Infomaniak

kSuite – Eigene Cloud Lösungen

Neben dem normalen Angeboten, welche ein jeder Hoster hat, findest du bei Infomaniak auch noch weitere, eigene und teilweise sehr spannende Angebote. Diese Angebote verpackt Infomaniak unter dem Namen kSuite. Der Vorteil der kSuite und somit auch deren ganzen Produkte ist sicherlich, dass sie komplett in der Schweiz gehostet werden. Dazu kommt, das sie in einer ethischen Cloud stecken, was für viele Unternehmungen und Vereine immer wie wichtiger wird.

kDrive

iCloud Drive, Dropbox, OneDrive, Google Drive oder ähnliche Produkte nutzen wir tagtäglich. Die bieten jeweils grosse Clouds, super Anbindung und eine relativ hohe Ausfallsicherheit. Doch immer wieder hört man von Geschichten, rund um Microsoft und Google, welche Konten schliessen aufgrund von Kinderfotos in deren Cloud. Wenn so etwas passiert, dann ist dein Konto weg und somit auch alles drumherum.

Ein Vorteil von kDrive, du hostest die Lösung selbst auf einem von dir angemieteten Webspace. Somit bist du auch der Herr über deine eigenen Daten. Noch besser ist es eigentlich nur, wenn du auch noch selbst deine Cloud betreibst.

Ich mache das zum Beispiel mit einer OwnCloud, auch bei Infomaniak.

kMail

Gmail bietet dir sehr viel Bequemlichkeit, das gleiche gilt für Apples Lösung mit iCloud-Mail, oder der Lösung von Microsoft. Wie fast überall bin ich auch bei Mails der Meinung, dass ich meine Mails selbst hosten möchte. Mit kMail hast du genau diese Möglichkeit und musst dennoch nicht auf die Bequemlichkeiten, eines modernen Web-Mail-Clients.

Die letzten 13 Jahre haben ich meine e-Mails bei Hostpoint, einem meiner Hoster verwaltet und war immer happy mit der Lösung. Seit nun zwei Jahren nutze ich den Dienst Fastmail, vom Prinzip GMail, einfach ohne die neugierigen Blicke von Google und ohne Werbung.

kChat

Zu einer App-Suite gehört natürlich auch ein Weg schnell und einfach zu kommunizieren. Dafür bietet sich ein Chat-Tool an. Auch hier gibt es alternativen zu den grossen Lösungen. Infomaniak bietet mit kChat bald schon eine eigene Lösung dazu an.

Swiss Backup

Backup, Backup, Backup, wenn du hier regelmässig mitliesst hast du es sicherlich schon das eine oder andere mal gehört. Ja ich habe einen kleinen Backup-fetisch, dazu stehe ich und ich rate euch, auch Gedanken zu dem Thema zu machen. Nein, eigentlich rate ich euch noch mehr, nicht nur Gedanken, beginnt einfach mal. Probiert aus, was für euch stimmt, schreibt euch auf, welche Daten für euch wichtig sind und sichert diese Regelmässig.

Bedenkt aber dabei immer die Daten in einer Cloud zu haben, wie Dropbox, OneDrive oder eben kDrive ist kein Backup. Das ist höchstens ein zusätzlicher Speicherplatz.

Wie ich meine Backups mache, das zeige ich hier im Beitrag auf. Den Beitrag werde ich nächstens um meine Erfahrungen, rund um Swiss Backup ergänzen.

Links zu Infomaniak

Nach oben scrollen