Bowers & Wilkins

Hier findet ihr alles zu Bowers & Wilkins


Bowers & Wilkins, oft einfach als B&W bezeichnet, ist eine renommierte britische Firma, die sich auf die Herstellung von High-End-Audio-Geräten spezialisiert hat. Sie wurde 1966 von John Bowers und Roy Wilkins in Worthing, West Sussex, England, gegründet. Hier ist ein Überblick über die Marke und ihre Geschichte:

Die Anfänge:

John Bowers begann seine Karriere in der Welt der Audio-Geräte, indem er Lautsprecher für den Norelco Laden seines Freundes Roy Wilkins in Worthing baute. Beeindruckt von der Qualität von Bowers‘ Arbeit, begannen die beiden, ihre eigenen Produkte zu entwickeln und zu verkaufen, und gründeten schliesslich B&W.

Philosophie:

Von Beginn an legte Bowers grossen Wert auf Forschung und Entwicklung. Er glaubte fest daran, dass technologische Innovationen und gründliche wissenschaftliche Untersuchungen der Schlüssel zur Schaffung überlegener Audioprodukte sind. Diese Philosophie ist bis heute im Kern von Bowers & Wilkins verankert.

Meilensteine:

  • 1970er Jahre: In den 1970er Jahren führte B&W den ersten Einsatz von Kevlar für Lautsprechermembranen ein. Dies war ein bahnbrechender Schritt, da Kevlar den Klang deutlich verbesserte.
  • 1980er Jahre: In den 1980er Jahren stellte das Unternehmen die berühmte 800er Serie vor, die schnell zu einem Industriestandard wurde und in den weltweit renommiertesten Aufnahmestudios, einschließlich der Abbey Road Studios in London, verwendet wurde.
  • 2000er Jahre: Das Unternehmen setzte seine Innovation fort und führte Produkte wie den Zeppelin Air, einen der ersten High-End-iPod-Docks, ein.
  • 2010er Jahre: B&W trat in den Markt für drahtlose Lautsprecher ein und veröffentlichte den Formation Suite, eine Serie von drahtlosen Audio-Produkten.

Akquisition:

Im Jahr 2016 wurde Bowers & Wilkins von der kalifornischen Technologiefirma EVA Automation übernommen. Dies öffnete das Unternehmen für neue Technologien und führte zur Erweiterung seines Angebots um eine breitere Palette von Audio-Produkten.

Fazit:

Bowers & Wilkins hat sich stets durch seine Hingabe an Qualität und Innovation ausgezeichnet. Die Marke hat im Laufe der Jahre viele Branchenauszeichnungen erhalten und gilt als einer der besten Hersteller von Audio-Geräten weltweit. Mit einer reichen Geschichte und einem festen Engagement für Exzellenz ist Bowers & Wilkins weiterhin an der Spitze der Audiotechnologie.

Nach oben scrollen