AVM

Gegründet wurde AVM im Jahre 1986 von vier Studenten und hat sich seither zu einem grossen Player im Bereich von Netzwerk-Gadgets gemausert. Vielen ist der Hersteller unter dem Namen ihres erfolgreichsten Produktes, dem Router/Modem bekannt, diese hört auf den Namen FRITZ!Box.
Die Abkürzung von AVM bedeutet übrigens «Audiovisuelles Marketing», beim ersten Mal als ich diesen hörte war ich, wie viele von euch wahrscheinlich etwas verwirrt. Doch mittlerweile steht AVM für mich, als synonym für Netzwerk-Produkte die in der Oberklasse mitspielen und diese gar anführen.

Seit vielen Jahren setzte ich gerne und auch mit viel Erfolgt auf die Router von AVM, bei mir im Büro, aber auch daheim.

Regelmässig könnt ihr drüben im #GeekTalk Podcast auch eine Sonder-/Interview-Folge zu Themen rund um AVM anhören. Das Gleiche gilt für unseren YouTube Account, wo es immer wieder neue Videos dazu gibt.

Neues von AVM

Weitere Neuigkeiten zu AVM.

Die neusten Testberichte von AVM

Ausführliche Testberichte sind meine Spezialität.
Meine Testberichte zu AVM-Produkten findet ihr hier aufgelistet.

Hier findet ihr die weiteren Testberichte von AVM.

Test zu AVM Zubehör

Weitere Zubehör-Tests.

Tutorials zu AVM Produkten

Im Blog findet ihr immer wieder praktische Tutorials, rund um die Produkte vom deutschen Hersteller AVM. Viel Spass beim Ausprobieren.


AVM – Ein Überblick und seine Geschichte

AVM ist ein Unternehmen, das vor allem für seine FRITZ!-Produktlinie bekannt ist. Die FRITZ!Box-Router sind in vielen Haushalten in Deutschland und Europa zu finden und stehen für Qualität und Zuverlässigkeit. Doch wie hat alles angefangen? Hier ist ein kurzer Überblick über die Marke und ihre Geschichte.

Die Anfänge

AVM wurde 1986 von vier Studenten in Berlin gegründet. Der Name steht für „Audio visuelles Marketing“, was darauf hinweist, dass das Unternehmen ursprünglich in einem anderen Bereich tätig war. Doch schon bald fokussierte sich AVM auf die Telekommunikation und entwickelte die ersten ISDN-Karten für Computer.

Durchbruch mit ISDN

In den 1990er Jahren wurde ISDN in Deutschland immer populärer, und AVM positionierte sich als führender Anbieter von ISDN-Karten für PCs. Mit Produkten wie „FRITZ!Card“ konnte das Unternehmen seine Marktstellung festigen und wurde zum Synonym für ISDN-Kommunikation in Deutschland.

Einführung der FRITZ!Box

Mit dem Aufkommen von DSL-Internet in den 2000er Jahren erkannte AVM die Notwendigkeit, ein Produkt zu entwickeln, das sowohl als Router als auch als DSL-Modem fungieren konnte. 2004 wurde die erste FRITZ!Box auf den Markt gebracht. Dieses Produkt revolutionierte den Markt und setzte neue Standards in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Innovation und Weiterentwicklung

AVM hat sich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht und ständig neue Produkte und Funktionen eingeführt. Von WLAN-Repeatern über Smart-Home-Geräte bis hin zu DECT-Telefonen hat das Unternehmen sein Angebot stetig erweitert. Die FRITZ!Box-Modelle wurden regelmäßig aktualisiert, um den neuesten technologischen Standards und den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

Beitrag zur Technologieentwicklung

AVM hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Technologiepreisen gewonnen und ist bekannt für seine Beiträge zur Entwicklung von Kommunikationstechnologien. Das Unternehmen war beispielsweise einer der ersten, der Produkte für den VDSL-Standard auf den Markt brachte.

Wo steht AVM heute

Heute ist AVM einer der führenden Anbieter von Netzwerk- und Kommunikationslösungen in Europa. Die FRITZ!Box ist nach wie vor das Flaggschiffprodukt des Unternehmens, aber AVM bietet eine breite Palette von Produkten, die alle Aspekte der digitalen Kommunikation abdecken.

Ein Fazit zu AVM

AVM hat sich von einem kleinen Berliner Start-up zu einem führenden Technologieunternehmen entwickelt, das für Qualität und Innovation steht. Mit seiner FRITZ!-Produktlinie hat das Unternehmen Massstäbe gesetzt und sich einen festen Platz in den Herzen vieler Verbraucher gesichert.

Für einen Blogbeitrag können diese Informationen als Grundlage dienen und je nach Zielgruppe und Fokus weiter vertieft werden.

Nach oben scrollen