Quelle: https://pixabay.com/de/captain-america-3163349/ CC0

Marvel Cinematic Universe: Die richtige Reihenfolge der Filme und Serien

Das künstlich geschaffene Marvel Cinematic Universe (MCU) ist mittlerweile äusserst umfangreich. Von den Comics abgesehen hat Marvel inzwischen eine breite Palette von Superhelden (und Schurken) auch auf der Leinwand oder im Fernsehen eingeführt. Mit Avengers: Endgame stand Ende April 2019 ein weiterer Avengers-Film an, bei dem die dritte Phase nun seinen zwischenzeitlichen „Abschluss“ erlebte. Es kommen aber noch weitere Movies aus dem MCU in die Kinos und wer sich direkt darauf vorbereiten möchte, für den kann die richtige Reihenfolge der Filme und Serien entscheidend sein.

Marvel Cinematic Universe – Die drei Phasen im Detail erklärt

Wie jetzt? Dritte Phase? Avengers? Wovon ist hier eigentlich die Rede?! Starten wir am Anfang. Etwas Vorwissen müssen wir leider voraussetzen. Marvel ist ein Comic Verlag, die Marvel Studios haben die Comics rund um die Superhelden mittlerweile verfilmt. Der Konzern gehört zu Disney. Neben den unzähligen Kinofilmen gibt es auch einige Serien. Die meisten davon wurden von ABC und Netflix produziert. Bisher erschienen 18 Filme, dazu kommen elf Serien mit insgesamt 18 Staffeln. Alle lassen sich an einem komplexen Zeitstrahl anordnen, den wir hier jetzt erklären wollen.

Alle bisherigen Filme lassen sich in drei Phasen unterteilen. Neben den Filmen rund um die einzelnen Helden gibt es immer wieder Filme in denen sich die Helden zusammenschliessen – das daraus resultierende Team nennt sich „Avengers“. Die Avengers beenden meist eines der jeweiligen Zeitalter.

Marvel Cinematic Universe Phase 1: Von The First Avenger bis zu The Avengers

In der ersten Phase des Marvel Cinematic Universe werden die einzelnen Helden der Avengers vorgestellt. In der Reihenfolge der Handlung (nicht der Ausstrahlung) macht Captain America den Anfang. Er war der erste der Superhelden und bereits im Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Dort lernen wir auch Howard Stark, den Vater von Tony Stark aka Iron Man, und Agent Carter kennen.

Während Agent Carter ein Serien Spin-off mit zwei Staffeln erhielt, setzt unmittelbar danach die Geschichte von Iron Man bereits im 21. Jahrhundert ein. Dazu gesellen sich Hulk und Thor. Gemeinsam bilden sie die Avengers, die das erste Mal die Erde vor dem Untergang bewahren.

Marvel Cinematic Universe Phase 2: Der Anfang vom nahenden Ende

Die Reihe startet mit Iron Man 3, der im Laufe der Filme auch einige Kontakte mit S.H.I.E.L.D. sammelte. Die Tätigkeiten der Behörde werden in eine eigene Serie ausgelagert: Agents of S.H.I.E.L.D. ist dabei die längste Serie, die ab diesem Zeitpunkt die Handlung der Filme begleitet. Im weiteren Verlauf spinnt sich die Geschichte von Thor und Captain America weiter. Unterbrochen wird die Reihe nur von den Guardians of the Galaxy, deren Erlebnisse im Marvel Cinematic Universe indirekt auch Auswirkungen auf die Bedrohungen der Erde haben.

In Age of Ultron stehen die Avengers erneut einer ausserirdischen Bedrohung gegenüber. Danach findet mit Ant-Man noch ein weiterer – eher humoriger – Held seinen Weg in die Liga der Superhelden.

Marvel Cinematic Universe Phase 3: Der Kampf gegen Thanos spitzt sich zu

Phase drei beginnt mit Civil War. Diesmal stehen sich die Superhelden vor allem selbst im Weg und die Avengers drohen zu zerbersten. Eine Fraktion wird von Captain America angeführt, die andere von Iron Man. Im Zuge dessen tritt auch Spider-Man das erste Mal auf. Er erhielt im Rahmen der dritten Phase mit Homecoming auch einen eigenen Film. Homecoming trifft hier doppelt zu.

Die Lizenz für Spider-Man-Filme hielt bis dahin Sony. Jene Filme, die unter der Leitung von Sony entstanden (Andrew Garflied spielte Peter Parker), sind offiziell aber kein Teil des Marvel Cinematic Universe. Daher sind diese für die richtige Reihenfolge nicht wichtig.

Im Rahmen der dritten Phase werden auch Doctor Strange und Black Panther eingeführt. Währenddessen gibt es neue Herausforderungen für Thor und auch die Guardians of the Galaxy. Im Rahmen des zweiten Teils wird auch die Verbindung zu den restlichen Avengers klar – Thanos der Titan. Dieser ist in Infinity War der ultimative Gegner der Avengers und erreicht mit Avangers: Endgame seinen Höhepunkt.

Marvel Cinematic Universe: Die richtige Reihenfolge im Detail

Aus diesen drei komplexen Phasen ergibt sich also ein grosser Zeitstrahl, was alleine bereits nur die Filme betrifft. Auf diesem Zeitstrahl können dann auch noch die Serien angeordnet werden.

Zwei Dinge müssen dazu gesagt werden: Einerseits gibt es keine offizielle „Die richtige Reihenfolge“. Marvel kündigte immer wieder eine offizielle Timeline an, diese wurde jedoch bisher nicht veröffentlicht. Die hier abgebildete Timline stammt aus dem deutschen Wikia und hat sich in der Regel als plausibel durchgesetzt. Es gibt aber auch abweichende Darstellungen, diese unterscheiden sich meist nur in kleinen Details.

Film-/Serien-TitelArt: Film/SerieWelche Episoden
Captain America: The First AvengerFilm
Marvel's Agent CarterSerie Staffel 1
Captain MarvelFilm
Iron ManFlim
Der Unglaubliche HulkFilm
Iron Man 2Film
ThorFilm
Marvel's Die AvengersFilm
Iron Man 3FIlm
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 1 - Episode 1 - 7
Thor: The Dark worldFilm
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 1 - Episode 8 - 15
Captain America: Winter SoliderFlim
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 1 - E 16 - 22
Guardians of the GalaxyFilm
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 2 - E 1 - 19
Marvel's DaredevilSerieStaffel 1
Avengers: Age of UltronFilm
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 2 - E 20 - 22
Ant-ManFlim
Marvel's Jessica JonesSerieStaffel 1
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 3 - E 1 - 10
Marvel's DaredevilSerieStaffel 2
Marvel's Agent CarterSerieStaffel 2
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 3 - E 11 - 19
Captain America: Civil WarFilm
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 3 - E 20 - 22
Marvel's Luke CageSerieStaffel 1
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.SerieStaffel 4 - E 1 - 11
Doctor StrangeFilm
Marvel's Cloak & DaggerSerieStaffel 1
Marvel's Jessica JonesSerieStaffel 2
Guardians of the Galaxy Vol. 2Film
Spider-Man: HomecomingFilm
Marvel's Iron FistSerieStaffel 1
Thor: RagnarokFilm
Marvel's The DefendersSerieStaffel 1
Black PantherFilm
Avengers: Infinity WarFilm
Ant-Man and the WaspFilm
Avengers: EndgameFilm
Spider-Man: Far from HomeFilm

Zum anderen bleibt die Frage: Wenn ihr euch auf die kommenden Marvel-Filme wirklich vorbereiten wollt – was muss vorher angesehen werden? Eine schwere Frage. In der Regel schafft es Marvel gut, dass die einzelnen Movies auch untereinander funktionieren, ohne das alle Vorgeschichten bekannt sein müssen. Insofern reicht es wahrscheinlich aus, sich alle bisherigen Avengers Filme anzusehen. Wenn ihr mehr Zeit habt, würden sich auch die Filme der dritten Phase anbieten.

Marvel Cinematic Universe: Wichtiges zu Serien und wie es weiter geht

Wie passen die Serien in das Bild? Eigentlich sehr gut! Für die Filmreihe des Marvel Cinematic Universe gibt es aber wenig wichtige Zusatzinformationen. Wenn ihr euch die Grafik anseht, werdet ihr feststellen, dass einige Staffeln komplett zerfasert sind und dazwischen Filme stattfinden. Was konfus wirkt, aber zur Realität der Timeline sehr gut passt. Gerade Agents of S.H.I.E.L.D. hat viele Anspielungen auf Filme und baut viel auf Handlungen aus den grossen Filmen auf. Dennoch können die Serien auch ohne die Kenntnis der Filme angesehen werden.

Wichtig zu wissen: Die Serien sind für die richtige Reihenfolge der Filme und der Handlung aber nicht notwendig und können auch getrost ignoriert werden. Die zusätzlichen Referenzen und Hinweise können allerdings für Hardcore-Fans interessant sein, da es immer wieder Verweise auf Ereignisse aus den Filmen gibt.

Wie es nun weitergeht? Ende April 2019 erschien nun mit Avangers: Endgame vorerst der letzte Avangers-Film in den Kinos, der die dritte Phase erst einmal zum Abschluss brachte. Allerdings sind bereits die nächsten Filme am Start, die chronologisch gesehen nach den Ereignissen von The Avengers: Endgame spielen. Unter anderem ist dies Spider-Man: Far from Home. Bereits ein Trailer des Films enthält extreme Spoiler zum Endgame-Movie, die ihr unter allen Umständen vermeiden wollt.

Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert (Stand Juni 2019)

Da wir natürlich selbst große Fans des Marvel Cinematic Universe sind und uns die richtige Reihenfolge der Filme in ihrer Chronologie auch sehr wichtig ist, wollen wir diesen Beitrag (erstellt im April 2018) auch entsprechend aktuell halten. Derzeit ist er auf dem Stand der Informationen von Juni 2019. Wir halten euch also, sofern es die Zeit erlaubt, auf dem Laufenden.

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

1 Kommentar zu „Marvel Cinematic Universe: Die richtige Reihenfolge der Filme und Serien“

  1. Pingback: MCU Phase 4: Alle Filme und Serien, Release und Infos

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen