Home Bücher Internet Buch – «WordPress Performance» Beschleunigung der Blogseiten durch Caching – Sergej Müller
Buch – «WordPress Performance» Beschleunigung der Blogseiten durch Caching – Sergej Müller

Buch – «WordPress Performance» Beschleunigung der Blogseiten durch Caching – Sergej Müller

0

Sergej Müller ist bei allen die sich etwas mehr mit WordPress beschäftigen ein bekannter Name.

Neben seinen Plugins und Tipps gibt es auch über die Socialen Plattformen fleissig sein Wissen weiter. Neben dem AntispamBee, eine Plugin das den ganzen Werbe und SPAM Kommentaren den garaus macht, haben viele von meinen mit-Bloggern auch das «wpSEO Plugin» installiert. Für meine Blogs habe ich das vor vielen Jahren einmal in der grossen Lizenz eingekauft und eingesetzt.

Vor kurzem ist mir auch die Lizenznummer abhanden gekommen (wie ist mir immer noch ein Rätsel). Auf meine Anfrage habe ich innert kürzester Zeit eine Antwort bekommen dafür habe ich mich damals auch über Twitter bedankt. Echt toller Service:

Was mir aber aufgefallen ist, das müsste ich auch mal etwas besser konfigurieren. Genauer gesagt habe ich es überhaupt noch nicht konfiguriert. Kommt wahrscheinlich auch daher, dass ich nicht nach SEO und Google blogge, sondern weil ich spass daran hab und etwas lernen möchte. Steht aber zumindest auf meiner ToDo Liste etwas zu recherchieren wie ich das genau machen sollte.

Ein weiteres Plugin von ihm, ist mir erst heute aufgefallen, bei der Recherche zu diesem Beitrag: «crazy lazy» nennt es sich. Bis anhin habe ich den Workaround durch das jQuery lazy load plugin abgebildet bei meinen Blogs, da mir seine Arbeit so gut gefällt werde ich das gleich mal ausprobieren, mal schauen welches sich performanter schlägt.

WordPress Performance

Aber jetzt zurück zu meinem Buchtipp. Einen solchen hatten wir ja seit der rück-integration des Bücherblogs keinen mehr. Heute geht es um Worpress Performance. Ich habe es mir als eBook gekauft, es gibt es aber natürlich auch als Taschenbuch für alle die gerne noch etwas mehr als nur das Smartphone oder einen eBook Reader in den Fingern haben beim lesen.

Buch - «WordPress Performance» Beschleunigung der Blogseiten durch Caching - Sergej Müller

In dem Buch geht es um sein Cashing-Plugin, welches euren Blog und dessen Antwortszeiten je nach konfiguration um eingies schneller machen kann. Bis vor einem Jahr nutzte ich dafür über lange Zeit das W3 Total Cache.
Wie aber schon oben beschrieben ich blogge aus Freude und deshalb habe ich mich nie wirklich an dessen doch eher komplexere Einstellungsmöglichkeiten gewagt (liegt sicherlich auch ein wenig noch an meinem Englisch). Der einfache Aufbau von Cachify hat mich natürlich sehr überzeugt.
Dank dem Buch Worpress Performance habe ich vor kurzem meine ganzen Blogs auch auf die dritte Möglichkeit umgestellt. Vom Caching via der Datenbank auf das Cachen auf die Festplatte (dem Server). Und ja das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Für den geringen Aufwand welche die Integration vom Cachify benötigt, ist lässt sich das Ergebnis sehen. Bei meinen Test sind nun alle Blogs unter 1.5 Sek. zu erreichen.

Sicherlich Profis holen da noch einiges mehr heraus. Aber für alle die sich wie ich mehr mit dem Bloggen statt mit der Technik dahinter befassen möchten ein echt cooles Plugin.

Das eBook oder Taschenbuch gibt es für wenig Geld und es lohnt sich wirklich auch wenn das Wissen dazu auch über verschiedene Blogs nachzulesen ist. Mit dem Buch unterstützt ihr natürlich auch den Sergej Müller.

 

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.