Home Apps Watch OS Lyd – Sonos Lautsprecher über die Apple Watch steuern
Lyd – Sonos Lautsprecher über die Apple Watch steuern

Lyd – Sonos Lautsprecher über die Apple Watch steuern

2

Nich nur, wenn ich unterwegs bin, Steuer ich gerne meine Musik oder meine Podcasts direkt auf der Apple Watch. Länger habe ich nach einer Lösung für die Sonos Installation bei uns zu Hause gesucht und bin schlussendlich fündig geworden.
Mit Lyd findet ihr im Apple App Store eine kleine aber feine App, um eure Musik zu steuern.

Sonos Lautsprecher über die Apple Watch steuern

‎Lyd - Watch Remote for Sonos
‎Lyd - Watch Remote for Sonos

Die App kommt im Bundle daher. Einmal als iPhone App und dann die hier im Beitrag präsentierte Smartwatch App. Nach dem Laden aus dem App Store hab ich mich gleich auf die Suche der Lyd-App auf meiner Apple Watch gemacht. Diese zeigte mir aber erst einmal die kalte Schulter.

Zuerst am iPhone Konfigurieren
Zuerst am iPhone Konfigurieren

Beim Starten der Lyd iPhone App werdet ihr gleich dazu aufgefordert, den Sonos-Online-Dienst mit der App zu verknüpfen. Eure Angaben dazu findet ihr – sofern nicht in einem Passwortmanager gespeichert – in der Original Sonos App im Menü. Da unter Mehr – Einstellungen – Kontoeinstellungen werdet ihr fündig. Dazu müsst ihr Sonos die folgenden Freigaben erteilen:

  • Zu sehen, was auf deinem Sonos System gerade gespielt wird.
  • Den Song zu wechseln und die Lautstärke zu ändern.
  • Sonos Räume zu ändern und zu gruppieren.
  • Dein Sonos Favoriten und Playlisten abzuspielen.

Anschliessend wird euch das, oder die, Sonos-Systeme angezeigt, welches ihr wählen könnt. Nach der Wahl gilt es die gemachten Einstellungen an die Watch zu synchronisieren.

Anschliessend geht es direkt auf der App weiter. Die dazugehörige iPhone App hab ich dann in meinen «Stuff» Ordner gelegt, die braucht es jetzt nicht mehr.


Die Apple Watch App und was sie kann

Gleich nach dem ersten Mal öffnen bekommt ihr all eure eingerichteten Räume zu Gesicht. Je nachdem wie viele ihr habt, seht ihr unten dran noch die drei «…». Sollte ihr sie, wie unten auf dem Screenshot nicht sehen, müsst ihr einfach nach unten scrollen.

Einmal darauf geklickt bekommt ihr das Menü in der WatchOS-App zu sehen.

  • Aktualisieren
  • Haushalt ändern
  • Einstellungen
  • Verbindung zu Sonos trennen

Mit dem ersten Punkt «Aktualisieren» ist gemeint die angezeigten Räume neu zu laden. Das braucht ihr, sollte die App mal hängen bleiben.
Der Punkt Haushalt ändern ist dann praktisch, wenn ich daheim und Büro oder in der Ferienwohnung eine Sonos Anlage habt und so zwischen den einzelnen wechseln könnt.
In den Einstellungen gibt es nur zwei Punkte, das vibrieren beim Pausieren der eines Titels. Wenn ihr den zweiten Punkt deaktiviert, dann zeigt es euch immer alle Speaker an. Wenn dieser an ist, braucht die App aber mehr Ressourcen vom integrierten Akku.

Doch kommen wir zurück zum Hauptschirm der App.

In der Watch App findet ihr die einzelnen Räume aufgelistet. Diese könnt ihr antippen und bekommt dann eine typische Steuerungs-Anzeige zu Gesicht. Da findet ihr neben dem Song auch das aktuelle Album (oder die Single) welche abgespielt wird.
Darunter sind die typischen «ein Stück zurück», «Play / Pause» und «ein Stück vor» Buttons. Darunter die Anzeige der aktuellen Lautstärke. Geändert wird diese übrigens mit dem drehen an der Apple Watch-Krone.
Wenn ihr unten rechts auf die drei «…» drückt, landet ihr in den Einstellungen zu dem jeweiligen Raum. Darin könnt ihr die Boxen neu gruppieren und andere Musik auswählen.
Beim zweiten Punkt könnt ihr zwischen Shuffle und der aktuellen Queue wählen.


Fazit zur Lyd Apple Watch App

Seit ich eine Apple Watch mein Eigen nennen darf hab ich zu Hause das iPhone deutlich weniger in meinen Händen. Früher hab ich keinen Schritt gemacht, ohne dass ich das Smartphone nicht in den Fingern hatte.
Mittlerweile kann ich wider vom Sofa bis zum Beistelltisch gehen, ohne das iPhone. Weiter würde ich es aber dann doch nicht ausprobieren. Spass beiseite.

Sonos Lautsprecher über die Apple Watch steuern
Sonos Lautsprecher über die Apple Watch steuern

Auch wenn ich die Lyd App erst ein paar Tage auf meiner Apple Watch hab, ich möchte sie nicht mehr missen. Was ich jetzt brauche, ist eine neue Apple Watch, denn meine, der dritten Generation hat noch einen kleinen Screen. Ich habe zu wenig Verknüpfungen Platz auf meinem Siri Watch Face.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.