LibreOffice

PDF am Mac bearbeiten ohne teuere Apps

Du hast ein PDF erstellt, oder eines erhalten, das noch eine kleine Änderung erfahren sollte? Dann gibt es für viele nur den Weg über teuer Adobe Software, wie dem Acrobat. Doch das muss nicht sein, hierfür gibt es eine kostenlose App, die sich über Jahre schon bewährt hat.

Kostenloses LibreOffice kann helfen

Natürlich ist ein Adobe Acrobat speziell dafür geschaffen und macht seinen Job auch wirklich gut. In meinem Fall nutze ich dafür eher die App PDF Expert von Readdle, auch diese macht einen perfekten Job. Doch du musst einmalig investieren, um die App nutzen zu können. Hätte ich diese App mir nicht vor Jahren einmal zugelegt, würde ich auf LibreOffice setzen.

Das Tolle an LibreOffice, ist, dass es sich dabei um eine quelloffene Lösung handelt und du sie kostenfrei im Netz bekommst. Die Bürosoftware-Paket LibreOffice kannst du dir hier kostenfrei herunterladen.

Wie PDF in LibreOffice bearbeiten?

Als Erstes startest du die LibreOffice Suite und ziehst anschliessend dein PDF-Dokument einfach auf das Icon im Dock von macOS. Jetzt startet die Software-Suite automatisch die entsprechend zuständige Komponente. Dabei handelt es sich nicht um einen PDF-Editor, sondern um LibreOffice Draw, einem Vector-Editor.

Da drin kannst du anschliessend, Bilder einfach bewegen, du kannst Texte umformatieren, löschen aber auch neu schreiben.

Das Ganze funktioniert, solange dein Dokument einfach und strukturiert ist, wenn du aber zu viele oder auch eher unbekannte Schriften hast, dann kann es auch einmal etwas komplizierter, bis unmöglich werden. Aber alles in allem kannst du mit der freien Software schon sehr viel bewirken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen