Home Apps VideoDuke – YouTube- und Vimeo-Videos einfach runterladen
VideoDuke – YouTube- und Vimeo-Videos einfach runterladen

VideoDuke – YouTube- und Vimeo-Videos einfach runterladen

0

Ein Backup zu haben ist immer praktisch. Auch gibt es Situationen in denen man gerne etwas alternativen Video Content hätte, an den man ohne Netzzugang nur schlecht ran kommt.
Immer wieder bekomm ich Anfragen von YouTubern was sie machen können, wenn sie das Original von ihrem YouTube Video gelöscht haben. Meist kommt aber die Frage zu spät, nachdem der Suchmaschinenriese ihr Account gesperrt/gelöscht oder einzelne Videos vom Netz genommen hat.

VideoDuke

Wie oben schon erwähnt kann es aber auch mal sinnvoll sein, vor einer Flugreise oder einem längeren Aufenthalt im Ausland sich etwas Content auf Halde zu legen. Man weiss ja nie wie das WLAN im Hotel ist und da dann auf das lineare TV Angebot zurückgreifen möchte man ja auch nicht.

YouTube- und Vimeo-Videos einfach runterladen

Hierfür gibt es schon länger diverse Möglichkeiten wie ihr an die ganzen Filme eurer YouTube Lieblinge kommt. Ganz früher hatte ich dazu ein Script genutzt, später kam dann mal eine etwas einfachere Ad-On Lösung für meine Synology dazu.

Kurzer Wilkommensscreen mit einigen Erklärungen zu den drei Portalen
Kurzer Wilkommensscreen mit einigen Erklärungen zu den drei Portalen

Vor kurzem wurde mir (und wahrscheinlich noch ein paar dutzend anderen App Testern) eine App zugespielt. Ich habe vom Entwickler der VideoDuke App einen Code bekommen mit dem ich die Software freischalten und ausgiebig testen konnte.

Anschliessend geht es an die Wahl der Plattform
Anschliessend geht es an die Wahl der Plattform

Nach dem ersten Start und der Kurzanleitung zu den drei unterstützten Portalen:

  • YouTube
  • Vimeo
  • Dailymotion

Gehts gleich an die Auswahl der von euch gewünschten Plattform.

In meinem Fall war das jetzt die Video-Plattform YouTube.

Das suchen vom Video
Das suchen vom Video

Da passiert nichts anderes, als das in dem kleinen Fenster vor euch ein Browser die YouTube Seite anzeigt und ihr darüber eure Videos anschauen könnt. Das mit oder ohne einloggen, so wie ihr das von YouTube selber kennt.

Die Auswahl des richtigen Formates
Die Auswahl des richtigen Formates

Ist das Video gefunden, könnt ihr euch das anschauen und wenn es passt dann zu Download auswählen. Dafür wählt ihr – sofern nötig – erst mal das passende Format aus. Das kommt natürlich immer drauf an wo das ganze gespeichert und später wiedergegeben werden soll. Wenn Speicherplatz und Auflösung keine Rolle spielen, dann bleibt beim Originalforamt, ansonsten passt es für euch individuell an.

Download-Manager
Download-Manager

Habt ihr ein Video ausgewählt und zum Donwlaod freigegeben, blendet die App unten dran eine art Download-Manager an. So könnt ihr auch gleich zum nächsten Video hüpfen und mehrere Files auf einmal runter laden. Je nach Leitung geht das natürlich so schnell, dass ihr von der Anzeige unten kaum was mit bekommt. Bei langsameren Leitungen seid ihr aber evtl. froh über die Ansicht und auch die Möglichkeit einen Download nochmals zu starten mit einer anderen Auflösung.

Mein Fazit zu der VideoDuke App

Alles in allem ist das eine einfache und praktische App fürs runter laden von Filmen der drei oben genanten Plattformen. Die Umsetzung ist in dem voreingestellten, doch eher kleinen Fenster etwas unschön, da würde ich mir dem Bildschirm angepasste grösseres Fenster wünschen. Ansonsten ist es kinderleicht um an die Videos zu kommen. Ich weiss nicht, wie das ist vom rechtlichen Standpunkt aus. Hier in der Schweiz dürfte das kein Problem sein, wie es in Deutschland und Österreich ist kann ich das natürlich nicht sagen. Was ganz klar ist, die runter geladenen Video Files sind fürs konsumieren gedacht und nicht dazu um anderswo wieder unter eigenem Namen an zu schauen etc.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.