OS X «Duplicate Cleaner For iPhoto» - iPhoto Library von Duplikaten befreien

OS X «Duplicate Cleaner For iPhoto» – iPhoto Library von Duplikaten befreien

Wer kennt das nicht, schnell das Smartphone, Tablet oder die digitale Kamera am Mac anhängen und den vollen Speicher Chip entleeren in dem ihr die GB an Filme und Bilder runter lädt. Das ganze landet bei vielen in Aperture oder iPhoto.

OS X «Duplicate Cleaner For iPhoto» – iPhoto Library von Duplikaten befreien

[appbox appstore appid 586862299]

OS X «Duplicate Cleaner For iPhoto» - iPhoto Library von Duplikaten befreien

Der grosse Vorteil von der digitalen Fotografie artet bei nicht allzu akribischer Verwaltung auf dem mobilen Bild-Appartt schnell mal in einer riesigen Flut an gemachten Bildern aus. Passiert es mir doch regelmässig dass ich einzelne Bilder von einem auf das andere Smartphone kopiere und dazu die Cloud verwende. Hat dann meist zur Folge, dass beim importieren der Bilder doppelte durch rutschen (auch wenn iPhoto beim Import Vorgang nachträgt wie es sich verhalten soll).

Seit Jahren mache ich tausende von Bildern und schmeisse die regelmässig in eine Aperture und/oder iPhoto Datei. Da diese nicht allzu gross werden sollten, habe ich begonnen immer wieder neue anzulegen – funktioniert ja perfekt und einfach – und starte dann diejenige welche ich gerade brauche. Aber das aufräumen war mir bis anhin immer zu … sagen wir mal ich habe es bis heute nicht geschafft. Wie immer zu beginn des neuen Jahres habe ich eine neue Library angelegt, die 2015 und auch schon die ersten Bilder importier. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch welche aus dem letzten Jahr brauche.
Beim durchstöbern der alten Datei ist mir aufgefallen, dass ich doch noch einige Dubletten habe.
Ich gebe ja zu, ich hoffe ja immer noch auf das baldige erscheinen von Apples Aperture und iPhoto Nachfolger und hoffe darauf, dass diese mir alle Sorgen nimmt.

Wie funktioniert es

OS X «Duplicate Cleaner For iPhoto» - iPhoto Library von Duplikaten befreien

Früher konnte man (soviel ich noch im Kopf habe) direkt in iPhoto doppelte Bilder anzeigen lassen und die dann entsprechend verwalten. In den aktuellen Versionen funktioniert dies nicht mehr.

Dazu gibts aber die im Titel angepriesene App im App Store. Mit Duplicate Cleaner for iPhoto könnt ihr einfach und schnell die ganzen doppelten Bilder ausfindig machen und anschließend auch gleich löschen lassen.

Die App kurz aus dem App Store laden, starten und schon könnt ihr den Vorgang starten und die doppelten Bilder ausfindig machen. Je nach Grösse eurer Library kann das natürlich etwas dauern. Bei mir hat die App ganze 1'489 doppelte Bilder gefunden was mir einen Speicherplatz von 1.8 GB weg nimmt.

Diese könnt ihr dann einzeln anschauen und das jeweilige doppelte Bild, welches ihr gelöscht haben möchtet, auswählen und dann einen kollektiven Löschvorgang starten. Dieser Vorgang dauert dann auch nochmals ca. so lange wie der Scan Vorgang und schon ist eure Sammlung wieder clean.

Fazit

Für all diejenigen unter euch die, die Funktion in den neueren iPhoto Versionen vermisst haben und/oder einfach wiedermal die ganze Library entschlacken möchten, sollten sich das kostenlose Tool wirklich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Einfach, schnell eingesetzt und effektiv.

//Update – danke @vinschger für deinen Hinweis, mein üblicher Satz zum Backup fehlt.
Wie immer wenn ihr direkt an eurer Library rumschraubt und dinge ändert an eurer iPhoto Datenbank solltet ihr vorher ein Backup dieser machen.

Laden

[appbox appstore appid 586862299 screenshots]

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top