Home Apps MusicMatch App
MusicMatch App

MusicMatch App

0

Kennt ihr das, ihr bekommt einen Apple Music Link zugesandt und könnt damit nichts anfangen, da ihr Sportify Kunde seid? Bei mir ist das schon seit vielen Jahren umgekehrt. Ich nutze, Apples iTunes Match und zwischendurch hatten wir auch einmal Apple Music im Einsatz (die kleinen möchten gerne aktuelle Musik hören). Nun, was macht aber dann der Papa oder vor allem meine Mädels, wenn sie einen Spotify-Link von ihren Kolleginnen oder ich über einer dieser Social-Media-Kanäle zugespielt bekommt? Genau, mühsam auf die Suche nach dem entsprechenden Song gehen. Dass das aber auch einfacher geht, das zeigte mir die MusicMatch App vor Kurzem.

MusicMatch – Die App

Die App findet ihr im Apple App Store direkt zum freien Download. Die App gibt es fürs iPhone wie auch am iPad, hier fehlt mir nur noch ein Pendant für macOS, damit ich es auch am Desktop nutzen könnte.

Einmal installiert könnt ihr den euch zugesandten Link in die MusicMatch App kopieren und schon kommt ein Link in eurem Musik-Dienst der Wahl heraus.

Safari Erweiterung von MusicMatch aktivieren

Noch praktischer ist es, wenn ihr die MusicMatch Safari Extension aktiviert. Dazu müsst ihr folgendermassen vorgehen:

  • In die Einstellungen eurer iPhone gehen
  • Den Menüpunkt Safari auswählen
  • Zum Punk Erweiterungen gehen
  • Hier bei MusicMatch Extension den Regler auf ein Wechseln

Nun habt ihr die Erweiterung aktiv und werdet beim ansurfen von Spotify Links direkt nach Apple Music umgeleitet.

Fazit zum Dienst/der App MusicMatch

Da ich regelmässig Spotify Links zugespielt bekomme, bin ich natürlich begeistert von der App. Sofern das bei euch nicht der Fall ist, bringt euch die App natürlich nicht wirklich etwas. Ansonsten kann das sehr praktisch sein.

Was aber natürlich nicht funktioniert, sind Links zu Spotify Shows (oder wie der Streaming-Dienst sie nennt, Podcasts). Denn diese sind bei Apple in einer separaten App.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.