Messenger Logos für iOS

Messenger Übersicht – Diese Apps gibt es, wir haben sie ausprobiert

Früher als ich noch jung war, haben wir uns Briefe geschrieben. Später kam der Pager dazu. Ja, liebe jungen Leser, das sind die Dinger, welche man zwischendurch bei Ärzteserien im Fernseher sieht. Dan kam die SMS dazu, die damals noch ein vermögen kostete und mit den Jahren haben die Telcos dieser Welt dann den Zug verpasst.

Spätestens nachdem ICQ und der Windows Live Messenger durch WhatsApp abgelöst wurde war es um die Vielfalt und auch die Vorherrschaft der 160 Zeichen-Message geschehen. Heute ist WhatsApp dominant. So stark, dass bei einem Ausfall des Dienstes für gewisse Menschen fast schon die Welt zusammen bricht und sie nicht mehr in der Lage sind zu kommunizieren.

WhatsApp bleibt durch Verbreitung Platzhirsch

Genau in dem Augenblick springen sie hervor, die ganzen überzeugten Nutzer von anderen Messenger, die teilweise super Funktionen und Features haben, doch leider keine kritische Masse an Nutzer generieren können. Denn egal mit welchen Problemen WhatsApp wieder zu kämpfen hat, welche Sicherheitlücken scheunenweit offen stehen oder welchen Datenschutz-Skandal wir gerade erleben dürfen, die Masse der Menschen ist einfach und bequem. Somit bleiben die meisten, nach kurzer Aufregung auch nach solchen Momenten noch beim «Standart».

Dabei gäbe es so viele tolle Apps, über die ihr mit euren Mitmenschen kommunizieren könntet. Das in verschlüsselter Form, Plattform übergreifend und mit Apps für alle gängigen Geräten. Auch ohne, dass man auf den Klassenprimus setzen muss.

Die Möglichkeiten – Diese Messenger haben wir für euch getestet

Hier kommt ihr direkt zu den Testberichten! Nach und nach werden wir euch hier im Blog Testberichte zu den folgenden Messenger online stellen:

Die Messenger, die schon verlinkt sind, haben natürlich schon einen entsprechenden Bericht am Start. Wir aktualisieren diesen Bereich regelmässig, sobald wir neue Testberichte online stellen. Schaut also öfters einmal rein, es lohnt sich bestimmt!

Ein kleines Fazit zu den ganzen Messenger Apps

Lest euch doch mal unsere Testberichte zu den einzelnen Messenger Apps durch,  hier gibt es sicherlich auch den passenden für euch. Der nächste Schritt ist dann natürlich, die Freunde, Bekannten und Verwandten über einen entsprechenden Wechsel zu informieren. Vielleicht gewinnt man so auch neue User für andere Plattformen! Dann wachsen natürlich auch die WhatsApp-Konkurrenten.

Und passt auf, dass ihr nicht missioniert, das kann schnell mal nach hinten los gehen… Denn es ist wie mit iOS und Android, man benutzt einfach die Plattform, die man einfach gerne nutzen möchte! Andere Menschen mit Druck zu bekehren ist der falsche Weg, sondern lieber Akzeptanz und Toleranz wahren, statt Ignoranz zu schüren.

Welche Messenger nutzt ihr? Fehlt in der Liste oben eine App?

Falls euch selbst noch Messenger einfallen, die ihr täglich nutzt, wir aber hier übersehen haben, dann schreibt uns doch! Entweder in die Kommentare, per Mail, Twitter oder was auch immer ihr nutzt und ob wir es dann ausprobieren sollen. Wir werden diese dann der Liste oben hinzufügen und natürlich auch selber ausprobieren.

Originalbeitrag 28. August 2019

 

6 Kommentare zu „Messenger Übersicht – Diese Apps gibt es, wir haben sie ausprobiert“

  1. Pingback: Testbericht: Telegram im Check - Ein Account, mehrere Geräte, fragwürdige Sicherheit? | Pokipsie Network

  2. Pingback: Testbericht: WhatsApp im Check - Die Allmacht unter den Messengern? | Pokipsie Network

  3. Pingback: Google Duo - Video-Messenger für die Android Welt | Pokipsie Network

  4. Pingback: Huawei Watch GT 2 - Die chice Smartwatch aus China | Pokipsie Network

  5. Pingback: Wie kommunizieren meine Kinder - Ärger vorprogrammiert | Pokipsie Network

  6. Pingback: Testbericht: Threema im Test - Mehr Privatsphäre kommt aus der Schweiz

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top