Home Apps Subwords – Wortschitzel wieder zusammenbringen
Subwords – Wortschitzel wieder zusammenbringen

Subwords – Wortschitzel wieder zusammenbringen

0

Anfang 2017 haben wir euch die App Asymmetric hier im Blog vorgestellt. Vom gleichen österreichischen Entwickler ist diesen August eine neue App erschienen. Die neue App hört auf den Namen Subwords. Nach dem Puzzle-Spiel beim letzten Mal folgt jetzt eine App die euren Hirnschmalz etwas fordern könnte.

Subwords

Subwords
Subwords
Entwickler: Klemens Strasser
Preis: CHF 2.00

Das ganze ist eine Mischung aus einem Quiz und einem Wörterrätsel das ihr vielleicht noch aus der Schule kennt. Wenn nicht, glaubt es mir, den meine zweite Tochter hat gerade solche Wörterspiele in ihrem Unterricht und solche hatte ich auch schon bei mir, wie ich nach etwas suchen raus gefunden hab.

Die einzelnen Kategorien in Karten dargestellt
Die einzelnen Kategorien in Karten dargestellt

Unterteilt ist das ganze in verschiedene Kategorien. Zur Auswahl stehen euch da zum Beispiel:

  • Gemüse
  • Instrumente
  • Tiere
  • Obst
  • Sportarten
  • Unser Sonnensystem

Um an weitere Kategorien zu gelangen müsst ihr euch zuerst einem Sterne erobern. Dies tut ihr, indem ihr die oben genannten Kategorien erfolgreich meistert.

Das Spielprinzip

Die Erklärung ist erdenklich einfach. Der Klemens hat über den ganzen heissen Sommers nichts einfacheres zu tun gehabt als Wörter in unterschiedliche Teilstücke zu zerlegen. Diese hat hat er dann in den entsprechenden Kategorien zusammen in eine Kiste gelegt und ihr dürft jetzt diese wieder mühsam zusammen suchen und richtig kombinieren.
Das ganze ist natürlich einfacher wenn ihr euch zum Beispiel mit Instrumenten auskennt und somit schneller einen noch fehlenden Begriff wieder zusammen bekommt.

Gespielt werden kann jeweils klassisch oder gegen die Zeit. Ersteres ist eher zum üben, beim zweiten Weg gehts dann je nach Kategorie und wie fit ihr darin seid schnell mal auch an die Grenzen.

Zu den ganzen Kategorien findet ihr auch jeweils eine Statistik. Darin findet ihr dann die Besten der Besten. Auf den heutigen Tag, die aktuelle Woche aber auch über die gesamte Zeit berechnet. So könnt ihr euch auch messen und natürlich ständig verbessern in dem ihr nochmals eine der schon gespielten Kategorien aufgreift.

Die Einstellungen der App
Die Einstellungen der App

Über die Einstellungen könnt ihr zum einen die Soundeffekte, das haptische Feedback aber auch den Gyroskop aktivieren oder auch wieder deaktivieren. Die Sprache lässt sich von deutsch auf Englisch umstellen und ihr könnt den Kontrast erhöhen. Letzteres wurde im neusten Update zur Version 1.1 optimiert sowie mit der VoiceOver Unterstützung angereichert. Damit können Sehbehinderte oder auch Blinde die App einfacher nutzen.

Fazit

Neben den oben genannten sechs von Anfang an verfügbaren Kategorien findet ihr insgesamt 25 unterschiedliche in der App wieder. Nach und nach schaltet ihr euch zum Beispiel auch Europäische Staaten, die griechische Mythologie und weiteres frei. Wie immer bei solchen Spielen liegt Freude und Frust nahe beieinander.
Was mir an der App besonders gut gefällt ist, dass sie keine Werbung beinhaltet. Somit kann ich sie auch mit gutem Gewissen auf dem iPad meiner Töchter installieren.

Subwords
Subwords
Entwickler: Klemens Strasser
Preis: CHF 2.00

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.