Home Apps Sono+ – Widget zur einfachen Sonos Steuerung
Sono+ – Widget zur einfachen Sonos Steuerung

Sono+ – Widget zur einfachen Sonos Steuerung

0

Ein Sonos Lautsprecher bleibt selten allein. Nicht ein jeder hat die neueren Modelle mit den Sprachassistenten Unterstützung wie Alexa oder Googles Assistent. Oder anderes gesagt, nicht ein jeder will einen Speaker mit integrierten Wanzen Sprachassistenten.
Da bliebt einem zur Steuerung «nur» die Sonos eigene App zu nutzen. Hier springt Sono+ in die Bresche und bringt euch ein kleines, aber feines Widget auf euer iPhone oder auch euer iPad.

Widget zur einfachen Sonos Steuerung

‎Sono+
‎Sono+
Entwickler: Paul Boyce
Preis: CHF 2.00

Wir haben bei uns nur zwei Original Speaker aus dem Hause Sonos. Wobei einer davon daheim in der Küche steht und der Zweite im Büro (einem anderen Sonos Haushalt also). Die restlichen sind IKEA Symfonisk Speaker die unsere Musik in die einzelnen Räume verteilen.
Da ich immer wieder gefragt werde, wie zufrieden wir mit den Symfonisk Speakern sind, das könnt ihr hier im Beitrag nachlesen.

Aber jetzt wieder zurück zu Sono+

Wichtig zu wissen, Sono+ ist «nur» ein Widget, keine App. Die Widgets findet ihr links von euren iOS-HomeScreens. Zu denen gelangt ihr, mit dem klicken auf den Homebutton (bei neueren iPhones mit hochwischen) und dann den Homescreen nach rechts wegwischen.
Alternativ zieht ihr die Mitteilungszentrale runter und wischt dann genauso rechts weg.

App installieren und konfigurieren

Ist die App – oben verlinkt – erst einmal heruntergeladen geht es direkt ans konfigurieren.
Dazu werdet ihr von der App direkt an die Hand genommen und durch eine kleine Anleitung geführt. Hier in den folgenden Bildern habt ihr nur eine kleine Auswahl mit den ganzen Tipps.

Dazu gehört, die gruppieren Funktion. Das weiter- oder zurückspringen und die Play / Pause Funktion.
In den Einstellungen geht es genauso minimalistisch gehalten weiter. Da findet ihr nur, den richtigen Sonos-Haushalt zur Auswahl, wenn ihr mehr als einen euer Eigen nennt, könnt ihr hier schnell wechseln.

Die Einstellungen
Die Einstellungen

Ab sofort ist das Widget für euch verfügbar und ihr könnt es einmalig aktivieren und an die für euch passende Position schieben.

Wie ihr das Widget aktiviert das zeige ich euch hier im Tutorial.

Das Widget in der Standard Ansicht
Das Widget in der Standardansicht

In dem schmalen Widget bekommt ihr das Coverbild, den Titelnamen, und den Künstler angezeigt sowie das aktuelle Album / Single. Auf der rechten Seite gibts vier Bedienelemente; einmal Play / Pause, das Wechseln auf den nächsten Song und zwei Lautsprecher, ein mal mit wenig und einmal mit mehr Ausgangspegel.

Ausgeklapptes Widget
Ausgeklapptes Widget

Oben rechts über mit einem Tipp auf den Pfeil klappt ihr das Widget aus. Sofort bekommt ihr alle, eure Sonos-Lautsprecher aufgelistet.

Fazit zum Sono+ Widget

Das Widget setzt iOS 13.1 voraus und kostet euch CHF 2.00 respektive EUR 2.29, wenn ihr ausserhalb der Schweizer Grenze haust.

Ich mag die simple Art und Weise, unsere Sonos Lautsprecher zu bedienen. Meinen beiden grösseren Mädels habe ich das Widget auch gleich auf ihre iPads installiert.

Wer seine Sonos lieber, oder zusätzlich noch via der Apple Watch steuern möchte, der sollte sich meinen Beitrag zu der Apple Watch App Lyd durchlesen (Testbericht folgt nächstens hier im Blog).

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.