Prune iOS Game

Prune

Auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets stecken Puzzle-Spiele aktuell in einem zweiten Frühling. Es gibt kaum ein Genre in dem mehr neue Titel angeboten werden. Dementsprechend schwer haben es die verschiedenen Spiele sich gegen die Konkurrenz abzusetzen – vor allem Bezahl-Apps schaffen es selten den Anschaffungspeis zu rechtfertigen. Um Überzeugen zu können bedarf es neuer Ideen – Eine Herausforderung die die hier getestete App eindeutig geschafft hat.

Prune

[appbox appstore id972319818]

Entwickelt wurde der Puzzler «Prune» von Joel McDonald. Dabei versucht er neue Wege, einerseits im Gameplay andererseits auch bei der grafischen Gestaltung zu gehen. Zu Beginn eines Levels werdet ihr mit dem Setzling eines Baums konfrontiert. Diesen müsst ihr stetig wachsen lassen.

Im Laufe eines Levels müsst ihr euch nach dem Licht richten oder Hindernissen ausweichen. Dafür müssen teilweise Äste per Fingerwisch abgeschnitten werden. Vor allem im Hinblick auf die Physik könnte uns die App überraschen – Licht und Wind spielen eine große Rolle, es wirkt tatsächlich so als hätten wir einen real reagieren Baum vor uns.

Das Spiel setzt auf ausgesprochen ruhiges zehnkarätiges Gameplay. Unterstützt wird dies durch eine entsprechend schöne grafische Umsetzung und den passenden Soundtrack. In Sachen Umfang bekommen wir aktuell leider «nur» 48, laut Entwickler handverlesene, Level geboten. Dem Punkt «handverlesen» können wir eindeutig zu stimmen. Anders als bei der Konkurrenz wirken alle Levels sehr überlegt und gut abgestimmt, die Schwierigkeit steigt langsam an, ist logisch, und es gibt eigentlich keine schlechten Level. Dieses Setup trägt zum generell sehr entspannenden Eindruck des Spiels bei.

Nicht nur uns gefiel «Prune» im Test ausgesprochen gut. Das Spiel wurde von Apple zum besten iPad Spiel des vergangenen Jahres gewählt und zählt auch sei langer Zeit zu den sogenannten «iOS Essentials». Das Spiel kostet aktuell 3,99€ und überzeugt vor allem durch eine wunderschöne Gestaltung und die hohe Qualität im Allgemeinen. Wer noch zurück schreckt: In den letzten Monaten gab es auch immer wieder Aktionen, in Rahmen von App-Store Features, wo das Spiel günstiger zu erhalten war – trotz allem können wir die App auch zum vollen Preis absolut empfehlen.

[appbox appstore id972319818]

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen