Home Apps Just Press Record – Audio Notizen einfach erfassen und Transkribieren
Just Press Record – Audio Notizen einfach erfassen und Transkribieren

Just Press Record – Audio Notizen einfach erfassen und Transkribieren

2

Es ist gar noch nicht so lange her, habe ich euch hier im Blog ein cooles Kickstarter Projekt vorgestellt, das auf den Namen Senstone hört vorgestellt. Ein kleines, praktisches Gadget, das ihr euch an euer Hemd, die Jacke oder auch an einen Rucksack Klippen könnt. Immer dabei und so einfach um eure Ideen ein zu sprechen und die nachher weiter zu nutzen.
Das Projekt haben ich unterstützt und warte auf mein Paket von den lieben Herrn aus Amerika. Nur leider geht das noch einige Monate bis das hier sein wird.

Just Press Record

Just Press Record
Just Press Record
Preis: CHF 5.00

Auf mein Beitrag, zu dem Kickstarter Projekt, habe ich vom Andreas einen Tipp für eine App bekommen. Genau die App möchte ich euch heute und jetzt etwas genauer vorstellen.

Der Grund warum mir das Gadget so gut gefällt ist seine Einfachheit und die Möglichkeit aus meinen Audio-Notizen schriftliche Texte zu machen. Früher als ich noch in der halben Schweiz beruflich mit dem Auto unterwegs war, habe ich schon ganz fleissig mit Audio-Notizen gearbeitet. Was ich aber gar nicht mochte, war das zu Hause hin sitzen und die Notizen nieder zu schreiben. Genau aus dem Grund hat der Andreas mir diese App empfohlen, den die sollte genau das auch machen können, was mein Senstone auch kann, aber ohne extra Gadget dazu. Ist natürlich verlockend, vor allem da ich dann ein Gadget weniger habe das von Zeit zu Zeit auf eine Ladestation muss. Doch es ist ein weiterer Schritt den ich tun muss um eine Aufnahme zu starten. Heisst zuerst die App starten, dann die Aufnahme und anschliessend einsprechen.

Audio Notizen einfach erfassen und Transkribieren

Die App ist sehr einfach gestaltet und es gibt sie auf iOS (euerm iPhone, iPod touch oder iPad) der Apple Watch und auch direkt am Mac. Ihr könnt sie natürlich auch einzeln nutzen und nur lokal. Das ist auch die «fast» einzige Einstellungen die ihr vornehmen müsst/könnt. Die eine Option ist, das speichern direkt auf dem jeweiligen Device, die zweite das Speichern in der iCloud. Das zweite hat den Vorteil das all eure Audio-Nachrichten zentral gespeichert sind und auch von überall her abrufbar sind. Auf dem Mac habt ihr noch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten wie zum Beispiel das einblenden des Mikrofons in der Menübar für den Schnellen Zugriff oder das Aufnahme-Format. Hier gibt es zwei Optionen, einmal iTunes (M4A) und einmal unkomprimiert (AIFF)

Just Press Record App
Just Press Record App

Die Mac App unterscheidet sich doch deutlich von der mobilen Version. Deutlich im Sinne von, dass bei der iOS und Apple Watch App alles in der selbigen passiert. In der macOS App Version landet ihr beim Klick auf «Recordings» direkt im Finder bei den einzelnen Audio-Spuren.
Was ich entweder nicht gefunden habe, oder sonnst eher unschön ist, auf dem Mac finde ich kein Transkript zur Aufgezeichneten Nachricht. Wenn ihr aber die iOS Version auch habt, könnt ihr in dieser die Nachricht ansteuern und nachträglich ein aufschlüsseln starten.

Natürlich kann ich die App jetzt noch nicht mit dem Senstone vergleichen. Was ich aber hier in der App vermisse ist das setzten von Hashtages. Wer mich ein wenig kennt, weiss ich setze gerne solche. Egal wo im Netz oder auch im analogen Leben. Ansonsten deckt die App so ziemlich alles ab was ich eigentlich mit dem Gadget erreichen möchte.

Fazit

Die App Just Press Record ist genial. Einfach und schnell kann ich meine vielen Ideen einsprechen und ab in die Cloud stellen. Damit habe ich sie überall und immer erreichbar. Beim teilen in der iOS App kann ich mich entscheiden für nur das Audio, oder nur den Text teilen. Dank den iOS Sharesheets bekomm ich dann den jeweiligen Text in einem eMail/SMS/iMessage oder auch in mein geliebtes Trello.
Viele meiner Ideen gehen jeweils vergessen weil ich sie nicht direkt aufzeichnen kann. Das dürfte mir jetzt nicht mehr passieren Dank der App. Aktuell vielleicht doch noch ein Weilchen da ich meine Apple Watch noch nicht reparieren habe lassen. Dankeschön an den Andreas für den Tipp.

Just Press Record
Just Press Record
Preis: CHF 5.00

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

Comment(2)

  1. Coole Idee, aber funktioniert das ganze auch auf Deutsch? Denn die App ist ja nur auf Englisch verfügbar… wie ist es mit der Spracherkennung? Funktioniert die gut?

    1. Da kaum einstellungen machbar sind stört das Englisch kaum. Zu deiner eigentlichen Frage, nein die App kann nicht nur mit englischer Sprache umgehen, auch sehr gut mit «hoch»-Deutsch. Zu 95% hat sie meine Wörter verstanden und richtig übersetzt.
      Ich hoffe nur dass das Senstone Gadget dies dann auch kann.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.