Home Apps iOS Jade Empire Special Edition (iOS)
Jade Empire Special Edition (iOS)

Jade Empire Special Edition (iOS)

0

Moderne Smartphones und Tablets bieten heut zu Tage einiges an Leistung. Nicht nur beim Prozessor an sich sondern auch im Bereich der Grafik. Grafische Darstellungen auf PC / Konsolenniveau? Kein Problem, zumindest wenn es sich um etwas betagtere Videospiele der reinrassigen Konsolen handelt.

Jade Empire Special Edition (iOS)

[appbox appstore id1108475553]

Einer dieser klassischen Blockbuster findet nun auch seinen Weg auf Smartphones und Tablets – Jade Empire. Ursprünglich wurde der Titel von Bioware entwickelt, das Studio ist durch Titel wie Mass Effect, Dragon Age oder KOTOR bekannt. Ursprünglich wurde das Rollenspiel im Jahre 2005 für die Xbox veröffentlicht, kurz danach auch für den PC. Portiert wurde der Titel letztlich von den Spezialisten von Aspyr, diese bewiesen ihr Können schon bei Bioshock, Boarderlands oder der Civilisation-Reihe. Dabei wurde diesmal aber nicht nur die normale Version portiert, vielmehr fanden auch die Erweiterungen aus der später veröffentlichten Special Edition ihren Einsatz in der iOS Version. So erhaltet ihr neue Kampfstile, Monster und zusätzliche Optionen auch in der iOS Version.

Das Rollenspiel entführt auch in den fernen Osten – in das mittelalterliche, sehr mystische, China. Der Spieler wird in ein Steampunk Setting gepaart mit einiges an Magie entführt. Zu Beginn des Spiels wählen wir zwischen 6 vorgefertigten Charakteren – auch Frauen sind vertreten – und werden direkt in die Einführung des Kampfsystems geworfen. Die Geschichte ist, leider, klassische Standard Kost. Die Welt ist bedroht durch X und wir als Held dürfen sie retten. X ist in diesem Fall durch die Hand des Todes zu ersetzen, eine dunkle Assassinen Gilde. Wenngleich die Haupthandlung sehr stereotyp ist, das Spiel punktet durch eine große Menge an Dialogen und viele Auswahlmöglichkeiten, da rückt die lahme Haupthandlung schnell in den Hintergrund. Im Laufe des Spiels finden wir neue Freunde und bewegen uns auf unserem Schicksalspfad. Dabei legen wir unser Wirken durch unsere Entscheidungen selbst fest – der Weg des Lichts oder der der Dunkelheit – die Wahl bleibt uns als Spieler überlassen und hat tatsächlich massive Auswirkungen auf den Verlauf. Zudem können wir unseren Charakter sehr umfangreich entwickeln und skillen.

Generell wird das Spiel in dieser neuen, mobilen, Version mit beiden Daumen gesteuert. Links führen wir Bewegungen aus, rechts steuern wir den Angriff. Eine Steuerung die wir durchaus aus Shootern bereits kennen, für ein Rollenspiel ist diese Steuerung aber eher neuartig – und dennoch gut gelungen. Profis können auch auf die Experten Steuerung umstellen, hier werden die Eingabemöglichkeiten durch viele zusätzliche Gesten aufgewertet.

In Sachen Portierung kann man Aspyr nur ein großes Kompliment aussprechen. Die Entwickler gaben sich wirklich viel Mühe. Die Grafik ist sehr gelungen, detailreich, und läuft auf aktuellen Geräten dennoch zu jeder Zeit komplett flüssig. Der asiatische Soundtrack kommt gut zur Geltung und untermalt das Setting perfekt – eine gut gelungene Kür.

«Jade Empire: Special Edition» bietet euch 15 Stunden Rollenspielaction auf höchstem Niveau. Ich habe bereits das Original geliebt und finde es super, dass ich dieses Spiel jetzt auch (wieder) unterwegs auf einem mobilen Gerät erleben kann. Der Titel ist auch nach all der Zeit nicht abgenutzt in Sachen Spielmechanik, in Sachen Qualität hat Aspyr massiv nach geholfen und wirklich eine gute Arbeit abgeliefert. Ich habe viele viele Stunden in die «Baldurs Gate» Reihe auf meinem iPad investiert – um jetzt zu sagen: «Jade Empire» vertreibt dieses Spiel, für mich, von seinem Thron – es ist das aktuell beste RPG unter iOS. Und das noch dazu zu einem sehr schmalen Preis – ohne weitere InApp Käufe.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es abschließend vielleicht doch – das Spiel belegt auf eurem Gerät fast 4 GB an Speicher – und aufgrund des hohen Anspruchs in Sachen Grafik kann ich es wirklich nur auf neuerer Hardware wirklich empfehlen.

[appbox appstore id1108475553]

 

Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.