Home Apps iOS iOS – Wake on LAN – den Mac aufwecken
iOS – Wake on LAN – den Mac aufwecken

iOS – Wake on LAN – den Mac aufwecken

4

Wer kennt das nicht, man sitzt am Abend gemütlich vor dem Computer und vergisst ein bisschen die Zeit. Beim Blick auf die Uhr will man noch schnell den Download oder was auch immer durchgehen lassen, verlässt man den Computer geht Zähne putzen und/oder was auch immer und vergisst beim Weg auf die wohlige Matratze den Gang zurück an dem Computer. Dies bemerkt man leider meist erst dann wenn man schon gemütlich in die Decke eingekuschelt ist 🙂 (natürlich passiert euch sowas nie*g*)

Aber stellt euch jetzt mal vor, einem Kollegen von euch würde das passieren (oder der Kollege von der Mutter derem Patenkind dessen Onkel – na gut ich hör ja schon auf), für genau diese Personen ist diese App geeignet. iNet WOL erlaubt es euch, von da aus eueren geliebten Mac (zur Zeit werden noch keine anderen Betriebssysteme unterstützt) in den Ruhezustand oder sogar komplett ausschalten.

Die gleiche Geschichte funktioniert übrigens am Morgen, wenn ihr noch im Bett liegt, könnt ihr schonmal euren Mac aus dem Ruhezustand holen, damit wenigstens dieser Fit ist, bis ihr im Büro ankommt 🙂

Praktisch ist diese App auch wenn ihr z.B. in eurer Familie der Adminstrator seit und den den Computer der Eltern/Kinder/Geschwister Updaten möchtet, diese aber nicht im Zimmer sind (und ihr einfach zu faul seit ihn ihr Zimmer zu gehen und diesen zu aufzuwecken – oder sie euch das nicht erlauben – solls ja auch geben *g*). Danach könnt ihr einfach via Apple Remote oder TeamViewer auf diesen zugreiffen und den Wartungsvorgang durchlaufen.

Das ganze funktioniert auch via Internet, sofern eine feste IP-Adresse vergeben ist (VPN wäre auch nicht schlecht).

Schweiz:
iNet WOL – Wake on Lan

Deutschland:
iNet WOL – Wake on Lan

Österreich:
iNet WOL – Wake on Lan





[ad#bild-text]

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(4)

  1. Funktioniert aber, soweit ich die Beschreibung im App Store verstehe, nicht bei drahtlosen Netzwerken (der Mac muss per Kabel verbunden sein). Ist für mich also leider nicht brauchbar.

    1. Das kann ich fast nicht glauben, da ja das iOS Gerät das Signal auch per WiFi sendet (aber wenn das da steht ;-( tönt gar nicht toll), aber ich werde es gerne testen in den nächsten Tagen, meine Macs hängen alle an einem Ethernet Netzwerk.

  2. die Wake on Lan funktion sollte (müsste) ebenfalls mit anderen PC’s gehen, da diese Funktion betriebssystemunabhängig ist und nur einen Stromstoß der Netzwerkkarte auslöst.
    Sleep / Shutdown wiederum nicht, da diese Funktion selbstverständlich Betriebssystem abhängig ist.

    Wake on Wireless funktioniert nur bei neueren Wireless-Karten, habe jedenfalls bei mir bei einem PC mit einer neuen PCI Karte von LevelOne Erfolg gehabt. Geht mit beliebiger Wake on LAN App ebenso gut.

    Grueß

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.