Home Apps iOS iOS «Spielplatz HD» Spielsammlung für Kinder in einer iPad App
iOS «Spielplatz HD» Spielsammlung für Kinder in einer iPad App

iOS «Spielplatz HD» Spielsammlung für Kinder in einer iPad App

3

Spielplatz HD AppDer App Entwickler Jan Essig hat einige der beliebtesten Apps für Kinder in eine einzige verpackt. Unterschiedliche Spiele welche die meisten von uns Erwachsenen sicherlich noch aus der eigenen Kindheit kennt, dazumals natürlich aber in analog 🙂

 

 

Spielplatz HD App

Finde den Fehler

Ein Klassiker, welchen ich bestens aus dem Wartezimmer bei unserem Dorfarzt kenne. Auf das habe ich mich am meisten gefreut, wenn ich dann mal zum Arzt musste.
Hübsch animiert was sich allgemein durch die ganze App zieht und mit netten Sounds hinterlegt.

Spielplatz HD App

Memory

Das erste Memory beginnt mit vier Karten, sobald diese gelöst sind kommt ein weiteres paar dazu. Umso weniger ihr die falschen Karten aufedeckt umso mehr Punkte werden euch nach beendes des Durchgangs gutgeschrieben. Auch hier wider fallen die Karten schön animiert vom «Tisch».

Spielplatz HD App

Puzzle

Im Puzzle Spiel geht es darum ein Tier welches in Teilstücke zerschnitten wurde wieder zusammen zu basteln. Als Kleien Unterstützung ist der Umriss des Tiers noch zu sehen, somit fällt es auch kleineren Kindern einfacher dieses aufzulösen

Spielplatz HD App

Malen

Da muss ich sicherlich nicht allzu viel erklären. Neben verschiedenen Motiven, einer Kuh, mit Fischen, Fröschen, Katzen und zwei Tintenfischen gibt es auch für die ganz kreativen Kinder ein leeres Blatt auf der sie nach Lust und Laune malen können.
Gewählt werden kann dabei vom Füllwerkzeug über drei verschiedene Stufen von Pinsel dicken und natürlich auch ein Radiergummi, für den fall dass man mal über den Rand zeichnet. Sowie (für nicht ganz so geübte) ein «vor» und «zurück» Button. Die fertigen Bilder können schlussendlich abfotografiert werden und landen gleich in der Foto-Rolle vom iOS von wo aus sie dann weiter verbreitet werden können, per Tweet, Mail oder auch über iMessages.

Spielplatz HD App

Radieren

Vier düster graue Bilder auf welchem nur ein wenig hervorschaut  und auf dem «Mysteriöse» Augen hervorschauen. Durch das weg-Radieren des grauen Schleiers kommen dann verschiedene Tiere zum Vorschein.

Spielplatz HD App

Schieben

Logisches vorausblicken und kombiniertes Denken ist hier gefragt. Das verschieben von den einzelnen Bildstücken fällt nicht einem jeden ganz so einfach. Als Hilfe bietet sich dann oben rechts der «i» Button welcher das fertige Bild zeigt, sowie der «123» Button der einen die Bildstücke Nummeriert, damit man das Ziel nicht aus den Augen verliert.

Spielplatz HD App

Fangen

Reaktionsspiele sind für Kinder sehr gut zur Förderung der Konzentration. Beim Start eines jeden Levels wird einem das Tier welches gefangen werden muss angezeigt, nicht immer aber kommt ein solches zum Vorschein, teilweise ist es auch ein fremdes Tier. Das heisst dass eure Kinder nicht nur schauen müssen aus welchen «Maulwurf-Löcher» ein Tier kommt sondern auch gleich noch was für eines es ist. Ein jedesmal wenn sie auf ein falsches tippen wird ihnen wieder ein Punkt abgezogen.

Spielplatz HD App

Merken

Wie ich dieses Spiel geliebt habe früher als es noch in analoger Version in den Kinderzimmern zu finden war, aber auch auf dem iOS habe ich schon x-verschiedene Apps mit dem Spielprinzip installiert.
In diesem Spiel ist es aber schön Kindergerecht umgesetzt und die vier Teilbereiche unterscheiden sich nicht nur  in den vier Grundfarben (Grün-Rot und Blau-Gelb) es ist auch noch auf jeder Farbe ein Tier anzutreffen. Dazu kommt dass die Tiere auch noch laute von sich geben womit auch noch das Ohr trainiert wird.
Dies ermöglicht es den Kindern schneller die Abfolge zu merken.

Für eine jede richtig gedrückte Taste gibt es dann auch einen Stern gutgeschrieben.

Spielplatz HD App

Tierklavier

In der letzten App folgt dann noch etwas musikalisches, einige Klaviertastaturen, welche mit Tierstimmen hinterlegt ist. Dabei kann zwischen Katzen, Fröschen, Kühen und Fischen gewählt werden. Ein Segen für alle Eltern durch das antippen von den Noten oben rechts im Bild wechseln die Töne zurück auf das traditionelle Klavier.

Über die Einstellungen der App könnt ihr wählen zwischen 15 verschiedenen Sprachen. Unterhalb findet ihr noch einkleines Video zu der App.
Alles in allem eine wirkliche Top App, die wir uneingeschränkt weiter empfehlen können.

App Store Link

Der fabelhafte Tier Spielplatz
Der fabelhafte Tier Spielplatz
Entwickler: Jan Essig
Preis: CHF 6.00

 

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(3)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.