Home Apps iOS iOS «PackingList App» reif für die Ferien? Die App damit alles dabei ist
iOS «PackingList App» reif für die Ferien? Die App damit alles dabei ist

iOS «PackingList App» reif für die Ferien? Die App damit alles dabei ist

6

Ferien, was ist das nochmals?

Für die einen ist es Luxus, die anderen sparen einen jeden Rappen (Cent) für die nächste grössere oder auch kleinere Reise.

Doch was gibt es schlimmeres als am Checkin beim Flughafen zu stehen und zu merken, dass einem das Buch fehlt, welches man unbedingt noch lesen wollte (gut mit einem Kindle spart man zwar viel Gewicht, aber wenn der nicht dabei ist ist auch blöder). Oder noch schlimmer, der Pass liegt noch im Nachttischchen (in der Büroschublade) zu Hause und ihr könnt eure Ferien streichen.

Natürlich könnte man da zum Baumtöter (Papier) und Bleistift greifen und sich die ganze Liste händisch aufschreiben. Aber man will ja die Pflanzen schonen und wenn man sowieso ein iPhone oder ein iPodTouch in der nähe hat kann man ja ruhig mal einen Blick in den App Store werfen.

Da findet man eine nette, kleine App von David Keller dessen Maturarbeit (ist so etwas wie das Abitur – für die Deutschland Leser) in einer App geendet ist.

PackingList nennt sie sich diese und hilft euch beim einpacken für die nächsten Ferien oder einen Städte Tripp an einem verlängerten Weekend.

Eine neue Reise Anlegen

Eine neue Reise ist schnell angelegt, unten links auf das «+» Zeichen klicken, die Destination eingeben. Weiter klicken und dann die Art wählen wie du verreisen wirst:

  • Flugzeug
  • Auto
  • Öventlicher Verkehr
  • Fahrrad
  • Wandern

Auswählen wie du vor Ort nachher weiter reist (gleiche Kriterien – dabei ist mir aufgefallen dass der Shuttle Buss fehlt).
Die Art der Unterkunft ankreuze:

  • Hotel
  • Ferienwohnung
  • Camper
  • Zelt

Jetzt nur noch auf Fertig klicken und schon bald könnt ihr eure Füsse hochlagern und euch entspannen.

Dan kommt ihr zum wichtigsten Teil, der Auswahl aller Dinge auf die ihr nicht verzichten könnt. Hier ist euch die App behilflich und listet euch quasi als Gedankenstütze einige Utensilien auf. Dabei zeigt euch die App nicht nur einfach wahllos Vorschläge für mögliches Packgut an. Sie zeigt euch intelligent passend zum Wetter die Dinge an welche ihr sicherlich nicht vergessen dürft/solltet.
Diejenigen Gegenstände welche ihr nicht benötigt könnt ihr mit einem einfachen Fingerwisch und bestätigen des Lösch-Buttons von der Liste nehmen.

Weitere Praktischen Features

PackingList bietet euch die Möglichkeit:

  • mehrere Listen zeitgleich anzulegen
  • Wenn ihr auf einer Liste alle Punkte abgehackt habt kommt diese Automatisch in den Bereich der abgeschlossenen Listen
  • und solltet ihr dennoch etwas vergessen haben (trotz der App) könnt ihr diesen Punkt für eine nächste Reise vormerken lassen
  • Hat es euch an einer Destination so gut gefallen dass ihr wiedermal da hin geht – ganz einfach «alte» Listen kann man einfach wieder reaktivieren

[sws_blue_box box_size=”580″]Dann bleibt mir nur noch euch schöne nächste Ferien zu wünschen. Sollte es euch einmal sein, ich stehe total auf analoge Postkarten, meine Adresse findet ihr im Impressum :-)[/sws_blue_box]

Schweiz:
PackingList – App Store Link
Deutschland:
PackingList – App Store Link
Österreich:
PackingList – App Store Link

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(6)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.