Home Apps iOS iOS «Clear» neue simple ToDo App von Realmac
iOS «Clear» neue simple ToDo App von Realmac

iOS «Clear» neue simple ToDo App von Realmac

4

Mit den ToDo Listen ist das so eine sache, bevor das iPhone den Massenmarkt erreicht hatte ist führten viele dieser Nutzer weder einen Kalender noch eine wirkliche ToDo App. Lustig zu sehen ist dass eine jede neue App für die Abarbeitung noch ausstehender Arbeiten einen Riesen Hype verursacht in den ganzen Blogs.
Eine jede dieser neuen App versucht natürlich mit einer einzig artigen Funktion oder einer eigenen GUI daher zu kommen.

Ende Januar haben wir hier in den News die neuste App aus dem Hause Realmac schon angekündigt. Nun sie endlich im App Store angekommen.

Die Clear App wird ihrem Namen gerecht sie ist auf das wesentliche reduziert, es gibt keine Buttons, keine Einstellungen. Einzig von oben nach unten unterteilte von Rot nach Gelb gehende Flächen welche auf einem schwarzen Hintergrund platziert sind.

Die Priorität wird farblich hervorgehoben wie oben beschrieben von einem schönem Rot bis zum hellen Gelbton.

Bedienung

Die Bedienung der App ist gänzlich auf ein Touch-Device wie es das iPhone und der iPod Touch sind angepasst.

  • Eine neue Aufgabe kann durch das herunterziehen des ganzen Screens eingetragen werden.
  • Eine Aufgabe welche abgeschlossen ist, kann durch einen wisch nach rechts abgeschlossen werden.
  • Sollte mal eine Aufgabe nicht mehr benötigt werden kann sie mit einem wisch nach links gelöscht werden.
  • Eine einzelne Aufgabe gedrückt halten und schon könnt ihr deren Priorität ändern.
  • Mit zwei Finger von oben und unten gegen einander ziehen schliesst eine Gruppe.
  • Die abgeschlossenen Aufgaben bleiben transparent in der Liste erhalten, bis ihr von unten nach oben streicht und schon sind sie gelöscht.

Für ein jedes Themengebiet könnt ihr einzelne Listen anlegen, z.B. Privat, Beruflich, Hobby etc..

Fazit

Die App ist wirklich schön clean gehalten und somit behält man den Fokus immer auf das Wichtige und lässt sich von nichts ablenken.
ToDo Apps sind gefragt, und verkaufen sich extrem gut, nur merke ich immer wieder dass zwar wenn etwas neues kommt es gross ge-hypt wird (siehe Wunderkit etc.), schon kurz später aber flacht das Interesse ab.

Viele Nutzer, die zuvor die App  geladen haben lassen sie auch genauso schnell wieder liegen, oder löschen sie sogar vom iPhone. Tja, ToDo Listen und deren unterschiedlichen Konzepte sind einfach nicht für ein jedermann gemacht. Aber darüber könnte ich einige eigene Artikel schreiben, damit möchte ich euch aber nicht langweilen.

Cooles Detail der App, wenn ihr in einer Liste noch keinen Eintrag habt, wird in der noch schwarzen Liste jeweils ein interessantes Zitat angezeigt #¡like.

Schweiz:
Clear – App Store Link
Deutschland:
Clear – App Store Link
Österreich:
Clear – App Store Link

Clear for iPhone – Available Now! from Realmac Software on Vimeo.

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(4)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.