«iO» Mit Swisscom kostenlos schreiben und telefonieren

«iO» Mit Swisscom kostenlos schreiben und telefonieren

Schon länger wird spekuliert, dass auch die Swisscom auf den Zug von kostenlosen SMS allternativ Apps aufspringen möchte. Lange wurde vermutet dass sie ähnlich wie unsere Deutschen oder Französischen Nachbarn auf Joyn setzen werden. Dem ist aber zum Glück (wenn man so unsere nördlichen Nachbarn beobachtet) nicht so.

Ab sofort könnt ihr über den App Store «iO» kostenlos runterladen. Damit dann kostenlos telefonieren (VOIP) und Messages versenden. Natürlich können auch Bilder vom Smartphone aus versendet werden.

Sehr praktischt ist die Funktion des «verbergens» während des Telefonats, wenn ihr telefoniert könnt ihr gleichzeitig noch eure eingehenden Messages checken und Bilder an das gegenüber versenden.

Das ganze wird Plattformübergreifend Funktionieren und ist auch ohne Swisscom Abo nutzbar.

Vorläufiges Fazit nach Kurztest

Das versenden von Bildern und Textnachrichten hat perfekt funktioniert, das telefonieren auch (naütrlich merkt man VOIP an aber das passt soweit für kostenlose Kommunikation).
Bilder können direkt aus der App heraus über die üblichen Netzwerke geteilt oder auf dem Smartphone gespeichert werden. Für mich fehlt hier noch die Möglichkeit aus dem Browser heraus, oder lieber über eine Mac/Windows App direkt am Computer nachrichten zu versenden. Als zweites hätte ich gerne noch eine iPad App und dann gibt es endlich einen grossen Konkurenten für WhatsApp. Vor allem da von der Swisscom betrieben auch unter Schweizer Datenschutzrichtlinien. Natürlich erwarte ich noch sehr schnell eine Windows Phone App dazu.

Ich bin gespannt auf die weiteren Details und Updates der App.

Wie findet ihr die App?

Schweiz:
Swisscom iO – Swisscom (Switzerland) Ltd – App Store direkt Link

Android Play Store Link

 

Scroll to Top