Home Apps iOS Instacast Core
Instacast Core

Instacast Core

0

Als Betreiber des Podcasts #GeekTalk testen wir natürlich von Zeit zu Zeit auch gerne neue Podcatcher. Die hier getestete App ist ein alter bekannter – Instacast ist als neue Instacast Core Version zurück im Store.

Instacast Core

[appbox appstore id1083868334]

Der Podcatcher aus deutschen Landen «Instacast» hat eine lange Geschichte hinter sich. Nach einigen, offensichtlich erfolglosen, Umstellungen im Bezahlsystem wurde die App im Juni 2015 dann letztlich eingestellt, der Hintergrund-Dienst zum Syncen der Podcasts deaktiviert. Seit kurzem ist die App aber mit dem Namenszusatz «Core» wieder zurück im AppStore.

Dabei handelt es sich um den beliebten Podcatcher, jeddoch ohne Clouddienste. Dafür steht die App auch kostenlos zum Downloadbereit. Alle bisherigen Funktionen stehen auf dem Gerät zur Verfügung, Sync mit anderen Geräten gibt es aber eben (leider) keinen.

Die App überzeugt aber weiterhin durch ein gelungenes Interface, ein klares Design und gute Funktionen. Eine integrierte Podcastsuche steht zur Verfügung, ebenso unterstützt der Player auch Shownotes, wie diese beispielsweise im #GeekTalk angeboten werden, ohne Probleme. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu Mitbewerbern wie «Overcast» – Der Player versteht sich auch mit Videopodcasts. Folgen können sowohl gestreamt als auch gespeichert werden. Beinahe alle denkbaren Optionen findet ihr in dem übersichtlichen Einstellungsmenü. Erweitere Features, wie Smartspeed oder das überspringen von Pausen, gibt es leider nicht.

Laut dem Entwickler soll es keine weiteren großen Updates geben, kurz nach dem Release wurde aber bereits die Version 6.0.1 nachgeschoben. Diese fixt Probleme mit den Notifications und arbeitet besser mit dem Podlove Subscribe Button zusammen – einem deutschen Projekt aus der Community dass für Podcaster einen Abonnieren Button anbietet der mit den entsprechenden Catchern zusammen arbeitet. Diese schnell veröffentlichte, neue Version, lässt auch weitere Updates hoffen.

Auch in seiner jetzigen Form ist «Instacast Core» einer der besten Podcatcher – der noch dazu kostenlos angeboten wird. Ihr könnt auf den Sync zwischen euren Geräten verzichten und benötigt keine zusätzlichen Smartfeatures? Dann seit ihr hier genau richtig.

[appbox appstore id1083868334]

 

Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.