Home Apps iOS Die Drei ? – Rätsel aus der Geisterwelt
Die Drei ? – Rätsel aus der Geisterwelt

Die Drei ? – Rätsel aus der Geisterwelt

0

Ich glaube es gibt, im deutschen Sprachraum, kaum Leser die Justus, Bob und Andrew nicht kennen. Zwar vielleicht nicht, ad hoc, unter diesen Namen – bestimmt aber als die drei Fragezeichen. Neben den erfolgreichen Hörspielen, die bis heute noch regelmäßig produziert werden, gibt es jetzt auch ein neues Spiel für iOS

Die Drei ? – Rätsel aus der Geisterwelt

[appbox appstore id1141846408]

Bei «Rätsel aus der Geisterwelt» handelt es sich um ein klassisches Point and Click Adventure aus dem Universum der drei Fragezeichen, bei dem Rätsel klar im Vordergrund stehen. Der Titel stammt von USM und ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist der reiche Nolan Gallagher, der auf dem Schrottplatz der Familie Jonas seinen Nachlass versteigert. Dabei finden die drei Fragezeichen einen mysteriösen Helm. Mit Hilfe von Botschaften des Verstorbenen beginnt eine wilde Schatzsuche, gemeinsam und gegen andere Sucher. In Sachen Technik gibt es keine nennenswerte Vorwürfe. Das Genre eignet sich perfekt für Tablets, sowohl Grafik als auch Steuerung sind gut gelungen. Sofern der Spieler Hilfe benötigt kann diese über Bobs Archiv oder die USM Webseite in Anspruch genommen werden. Zum Glück – wie sich das für eine Premium App und vor allem für eine App für Kinder gehört – ohne weitere Kosten.

Das Spiel steht für iPad und iPhone zum Kauf bereit, kostete bei der Veröffentlichung angemessene 4,99 Euro und belegt knapp 600 MB Platz auf eurem Gerät. Das Spiel ist komplett lokalisiert und kann auf Geräten ab iOS 7 gespielt werden.

Stichwort Lokalisierung – natürlich gibt es auch eine umfangreiche Sprachausgabe – essentiell für Spiele die an eine Hörspielreihe angelehnt sind. Dabei kommen die bekannten Originalstimmen, wie Oliver Rohrbeck, Jens Wawrceck und Andreas Fröhlich, zum Einsatz.

 

Ein Point and Click Spiel, basierend auf einem Hörspiel, für Kinder ab 10? Klingt zunächst nicht nach dem größten Blockbuster, nichts desto trotz hat mich der Titel auch als Erwachsener gut unterhalten können. Einerseits aufgrund der guten technischen Umsetzung, andererseits bestimmt auch, aber nicht nur, aufgrund der einen oder anderen nostalgischen Erinnerung die vor allem die Stimmen in mir auslösen konnten.

[appbox appstore id1141846408]

 

Jan Gruber

Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler – Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.