Home Apps Android Die besten AR Kinder Apps – Für Android und iOS
Die besten AR Kinder Apps – Für Android und iOS

Die besten AR Kinder Apps – Für Android und iOS

0

Von Augmented reality, kurz AR habt ihr in den letzten Jahren sicherlich schon einiges gehört. Im Gegensatz zu meinen beiden Mit-Podcastern bin ich ja nach wie vor überzeugt, dass AR das nächste grosse Ding werden wir in unserem täglichen Leben. VR hat mich von Anfang an nicht überzeugt, nicht weil es schlecht wäre, einzig und allein weil es noch zu kompliziert in der Umsetzung ist und man viel zu eingeschränkt in dessen Nutzung ist. Und natürlich auch, weil wir noch viel zu fest in dieser Realen Welt zu Hause sind.
Bei AR sehe ich das aber ganz anders, ein bisschen Unterstützung beim navigieren, ein paar Informationen zu einem Kunstwerk hier und vielleicht auch noch gleich die Zutaten und woher sie kommen beim Abendlichen Essen auswärts etc..
Hier wird noch sehr viel möglich werden in näherer Zukunft, dafür wird es aber sicherlich auch noch ein bisschen neue Hardware und/oder Ideen benötigen. Heute werde ich euch hier im Blog Post ein paar AR Kinder Apps vorstellen.

Die besten AR Kinder Apps

Warum ich gerade dieser Meinung bin? Weil ich mir immer wieder Zusatz Informationen zu etwas wünsche. Dies aber in einer Art und Weise, wie es meine Umwelt nicht stört oder mitbekommt. So dass man während einem Gespräch mit einer Person schon weitere Informationen angezeigt bekommt und/oder auch hört.
Vor einer nicht all zu langen Zeit hat Apple sein ARKit und Google (mit Android) sein ARCore vorgestellt.

Beide versuchen seither immer wieder das Thema zu pushen und unterstützten Entwickler in vielen Möglichen Situationen dabei, die neue Technologie ein zu bauen. Bei uns Erwachsenen kommt das meist eher weniger an, was ich aber sehe ist, dass meine Mädels sehr drauf abfahren.


Angyry Birds AR: Isle of Pigs

‎Angry Birds AR: Isle of Pigs
‎Angry Birds AR: Isle of Pigs

Wer kennt es nicht, das Kultspiel Angry Birds. Welches es mittlerweile schon in der (keine Ahnung) wievielten Version auch immer gibt. Auch gibt es schon den einen oder anderen Kinofilm dazu und natürlich ganz viel Merch.
Natürlich darf auch bei dem Spiel eine AR Version davon nicht fehlen.

Am Spielprinzip des Originals aus dem Jahre 2009 selber ändert sich nichts. Es geht darum die Festung der Schweine zu zerstören und das mit möglichst wenigen eigenen Zügen.

Auf einer freien Fläche könnt ihr die Festung erstellen lassen und bekommt dann knapp vor dem Bildschirm eures Smartphones die berühmte Schleuder angezeigt. Anders als beim Original könnt ihr nicht nur zwei Dimensional auf die Festung los ballern. Ihr könnt zumindest dezent ein wenig am Blickwinkel auf die Schweine schrauben. Damit ihr nicht wie wild im Raum herum gehen müsst, lässt sich die Festung gar über zwei Pfeiltasten schnell und einfach drehen.

Angry Birds AR Isle of Pigs
Angry Birds AR Isle of Pigs

Avo

‎Avo
‎Avo
Entwickler: Playdeo
Preis: Kostenlos+

Die Avo App ist mehr ein geführtes Spiel, bei der die Protagonistin mit Hilfe ihres kleinen Freundes «Avo» ein paar Dinge erledigen muss. Dies hat aber mit AR nicht wirklich viel zu tun. Dem AR-Modus kommt nur ein kleiner, aber feiner Schritt zu gute. Wer die kleine Avocado auch so süss findet, der kann in die Kamera-Ansicht wechseln. Darin könnt ihr dann euren Avo tanzen lassen, verschiedene Gefühle zeigen lassen und das ganze natürlich als Film aufzeichnen.
Dazu müsst ihr ihn aber erst einmal in eure Welt teleportieren.

Das ganze ist sehr süss gemacht und kann wirklich tolle Videos hervorbringen. Leider aber gibt es die Geschichte nur in englischer Sprache, somit müsst ihr wohl eure kleinen dabei begleiten.


Thomas und seine Freunde Minis

Thomas und seine Freunde Minis
Thomas und seine Freunde Minis
Entwickler: Budge Studios
Preis: Kostenlos+
‎Thomas & seine Freunde: Minis
‎Thomas & seine Freunde: Minis
Entwickler: Budge Studios
Preis: Kostenlos+

Eine Geschichte die ein jeder – in meiner Altersklasse – sicherlich noch aus seiner Kindheit kennt. Thomas die lustige Lokomotive die viele Freunde hatte und jeden Tag etwas neues erleben durfte. Genau diese Abenteuer können eure kleinen nun in der AR-Welt mit erleben.

Auch hier ist es nicht ein reines AR Spiel, es wird ganz normal gespielt, Eisenbahnwelten zusammen gestellt. Frei nach eigener Fantasie oder auch nach Anleitung, zumindest am Anfang sicherlich nicht schlecht.

Der AR-Modus kann zu jedem Zeitpunkt angewählt werden, in dem oben links auf den Rahmen geklickt wird. Schon können eure kleinen, die von Ihnen geplante Einsenbahn Landschaft von allen Seiten her bestaunen. Sie können sogar rein laufen und sich detailliert umsehen. Ich finde das Allleine schon, um das räumliche denken zu fördern sehr sinnvoll.

Thomas und seine Freunde Minis
Thomas und seine Freunde Minis

Froggipedia

‎Froggipedia
‎Froggipedia
Preis: Kostenlos

Selten passiert es mir, dass ich eine App, die Apple auf der Bühne währende einer iPhone Präsentation oder auch der WWDC zeigt, unbedingt haben möchte. Bi Froggipedia ist mir das aber passiert.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich bin/war ein klein wenig enttäuscht. Denn die App bietet nicht wirklich all zu viel Inhalt. Denn über das Sezieren des Frosches geht es einfach nicht hinaus. Da aber dafür einiges an Informationen und lustigerweise hat die App dennoch genau das gemacht, was sie hätte tun sollen. Es hat bei meinen Mädels die Neugierde geweckt auf das Innere von Menschen und Tieren. Mittlerweile verfolgen meine beiden grösseren Mädels einen tollen TikTok Kanal der aufzeigt wie der Mensch von innen ausschaut.

Froggipedia
Froggipedia

Color Quest AR

Color Quest AR
Color Quest AR
Entwickler: Stayhealthy
Preis: Kostenlos+
‎Color Quest AR
‎Color Quest AR
Entwickler: Stayhealthy
Preis: Kostenlos+

Mögt ihr euch noch an früher erinnern? Wie oft hätte ich mir als Kind gewünscht, dass die Figur, welche ich gerade eben gezeichnet hatte, hätte zum Leben erwecken können?
Solche Aussagen hab ich auch schon von meinen Mädels gehört.
Mit der App Color Quest ist dies – zumindest im Ansatz – heute möglich.

Darin können eure kleinsten diverse Figuren einfach und schnell mit dem Finger ausmalen und sie nachher zum Leben erwecken.

Color Quest AR
Color Quest AR

Pokémon Go

Pokémon GO
Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+
‎Pokémon GO
‎Pokémon GO
Entwickler: Niantic, Inc.
Preis: Kostenlos+

Den meisten wird die AR Funktion wohl bekannt sein durch Pokémon Go. Auch wenn die meisten Spieler, die ich kenne, diesen nach gefühlt ein paar Minuten auch gleich wieder verlassen und nie wieder nutzen.
Dennoch wollte ich Pockémon Go, auch stellvertretend für einige andere, ähnliche Konzepte hier mit drin haben. Dazu zählen sicherlich die ganzen Niantic Labs Titel wie das Original Ingres und das spätere Harry Potter: Wizzard.

Dennoch kann man Pokémon Go als DIE AR (Kinder) App schlechthin bezeichnen.


AR Sports Basketball

AR Sports Basketball
AR Sports Basketball
Entwickler: Triangle Factory
Preis: Kostenlos+
‎AR Sports Basketball
‎AR Sports Basketball
Entwickler: Triangle Factory
Preis: Kostenlos+

Basketball ist euch sicherlich ein Begriff. Um den Sport aus zu üben benötigt man, im Idealfall, eine gewisse Körper länge und sportliches Geschick. Wer beides oder auch nur eines davon nicht wirklich aufweisen kann der kann dies nun auch virtuell spielen.

Mit AR Sports Basketball zaubert euch die Android- oder iOS-App einen virtuellen Basketball Korb da hin wo ihr ihn gerne platziert haben möchtet. Ab dann gilt es, eine ruhige Hand zu wahren und den Ball in den Korb zu werfen. Die Basketball App ist sicherlich keine reine AR Kinder App, dennoch bereitet die App meinen Mädels immer wieder viel spass.


LEGO AR Playgrounds

‎LEGO® AR Playgrounds
‎LEGO® AR Playgrounds
Entwickler: LEGO
Preis: Kostenlos

Wenn der Pokipsie spielt, dann ist das meist mit LEGO. Somit sollte dem regelmässigen Leser hier drin, sicherlich klar sein, dass ich bei den Spielen auch eines mit LEGO bringen werde.

So eben gerade passiert mit der LEGO AR Playground App. Damit könnt ihr eure LEGO Figuren zum Leben erwecken. Ist die iPhone oder iPad App erst einmal gestartet wählt ihr den Modus, Einzel- oder Multi-Player, wählt euren Charakter und dann einen freien Tisch/Fläche auf der ihr gerne spielen möchtet.

Schon platziert die App eure Figuren und ihr könnt gegen eurer Gegner antreten.

Mit LEGO's kann man auch in meinem Alter noch spielen somit natürlich auch mit der AR Kinder App von LEGO.

LEGO AR Playgrounds
LEGO AR Playgrounds

IKEA Place

IKEA Place
IKEA Place
Preis: Kostenlos
‎IKEA Place
‎IKEA Place
Preis: Kostenlos

IKEA, davon habt ihr hier, oder im lebesmart.ch Blog, sicherlich schon das eine oder andere Mal gehört. Doch was hat das schwedische Möbelhaus mit AR Kinder Apps zu tun?
Das ist relativ einfach. Wir gehen gerne und regelmässig in die IKEA, haben auch viele Möbel und mittlerweile auch Gadgets aus dem Hause.

Eine der ersten Apps die es in zusammen Arbeit mit dem ARKit von Apple gab war die Place App von IKEA. Damit könnt ihr einfach und schnell ein Grossteil des aktuellen IKEA-Möbel-Sortiments in eurer Wohnung frei platzieren. Damit bekommt ihr gleich einen Eindruck ob sich das von euch gewünschte Möbel auch in das Zimmer eingliedert.

Wer mich auch über Social Media verfolgt hat sicherlich mit bekommen, dass wir im letzten Sommer umgezogen sind. Meine Mädels haben, nachdem wir die Wohnung fix bekommen hatte, schon begonnen ihre Zimmer mit der App aus zu statten.

IKEA Place
IKEA Place

Fazit zu AR Kinder Apps

Ich sage schon seit Jahren, dass wir im Beriech AR noch vieles zu sehen bekommen werden. VR ist zwar spannend und mag für gewisse Anwendungen auch sinn machen. Doch für die Masse ist das genauso wenig etwas wie 3D-Kino-Filme.

Doch bei der angereicherten Realität bin ich mir sicher, wird noch einiges auf uns zu kommen. Was wir hierzu nur noch brauchen ist eine gute, funktionale und vor allem auch sicherer Datenbrille. Wenn wir den Gerüchten glauben schenken möchten, sollte in diesem Jahr doch schon das eine oder andere Modell auf den Markt kommen.
Da dürfen wir natürlich gespannt abwarten und ich freu mich dann schon auf die Massen an tollen Lösungen und Apps.

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.