Home Apps Android Continue PC von Android/iOS zu Windows
Continue PC von Android/iOS zu Windows

Continue PC von Android/iOS zu Windows

0

Die Technikfirmen lassen sich immer wieder gegenseitig inspirieren. Mit dem neuen Feature von Microsoft hat man ein – von mir so geliebtes Feature – aus der Apple Welt sehr gerne genutzte Funktion übernommen.
Aktuell ist der Wirkungsgrad der Funktion noch etwas eingeschränkt, Microsoft möchte den aber weiter ausbauen in der Zukunft.

Continue PC von Android/iOS zu Windows

Continue on PC
Continue on PC
Preis: Kostenlos

Der nahtlose Übergang von Funktionen und Möglichkeiten ist ein riesiger Vorteil vom geschlossenen Apple System. Ich kann so einfach ein Anruf auf der Apple Watch entgegen nehmen und mit einem Wisch auf dem iPhone weiter führen. Ich kann SMS/eMails oder andere Dokumente am Rechner beginnen und auf dem iPhone/iPad weiter bearbeiten ohne dass ich das entsprechende Dokument erst suchen muss.
Die oben genannten sind Funktionen die ich täglich zig-fach nutze. Auch dazu gehört das übergeben von Webseiten vom iPhone an den Mac oder in die andere Richtung.

Letzteres geht jetzt eben mit der Continue PC App für euer Android oder iOS Device nun auch in Richtung Windows Computer. Heisst ihr könnt damit Webseiten die ihr auf dem Smartphone geöffnet habt, an den Computer übergeben. Das funktioniert ganz einfach über die Teilen- (Android) / Sharesheet- (iOS) Funktion.

Geplant ist es, den Umfang der App, durch Updates in der Zukunft um weitere Funktionen zu erweitern. Sei es von Outlook, OneDrive, OneNote oder anderen Microsoft Apps. Ich hoffe doch mal, dass Microsoft diese Funktion genauso öffnet wie es Apple auch für weitere App Hersteller gemacht hat.

Fazit

Wie oben beschrieben ist das Teilen von Webseiten an den Computer noch etwas einseitig, wir dürfen gespannt sein, wie schnell das weitere Möglichkeiten nach gereicht werden.
Für mich ist das übergeben von Webseiten schon ein grosser Sprung, wenn ich an einem Windows Rechner arbeite.

Damit ihr das Feature nutzten könnt, benötigt euer Rechner das Windows 10 Fall Creators Update. Dann in den Einstellungen gibts einen neuen, dritten Menüpunkt. Dieser hört auf den Namen «Handy». Die App selber findet ihr bei iOS einfach über die Suche im App Store bei Android wird euch per SMS der direkte Link zu der App zugesandt.
Unter Android wird euch zugleich noch der Microsoft (Ehemals Arrow-) Launcher mit installiert. Diese ist mein absoluter Favorit unter den ganzen Launchern im Android Bereich, hängt aber auch damit zusammen dass ich die ganzen Micorosft-Dienste nutze.

Continue on PC
Continue on PC
Preis: Kostenlos

 

Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.