Asymmetric Header

Asymmetric

Moderne AppStores auf Smartphones brachten interessante Möglichkeiten für Entwickler mit sich. Heutzutage braucht es nicht mehr grosse Konzerne hinter der Entwicklung von beispielsweise Videospielen. Oft reicht sogar nur ein Entwickler aus, um neue Spielkonzepte – erfolgreich – anbieten zu können. Genauso verhält es sich auch bei der heute getesteten App.

Asymmetric

[appbox appstore id1020657631]

Hinter der Entwicklung des Puzzlespiels steht Klemens Strasser – ein Österreicher, der bereits mit dem Spiel «Elementary Minute» nennenswerte Erfolge – wie die Auszeichnung mit dem Apple Design Award – verzeichnen konnte. Mit «Asymmetric» bietet er nun seinen zweiten Titel im AppStore an.

Zu Beginn des Spiels werden euch die beiden Protagonisten Groopert und Groppine vorgestellt. Sie teilen ein dramatisches Schicksal – jeder der Charaktere befindet sich in seiner eigenen Welt und kann den jeweils anderen nicht erreichen. Durch geschickte Züge muss es der Spieler nun schaffen, diese beiden Charaktere zu vereinen.

Je Zug bewegt ihr einen der beiden Charaktere direkt auf ein Ziel zu. Doch auch der zweite Blop bewegt sich – hier kommt der Name der App ins Spiel – gegengleich, also asymmetrisch, zu eurem getätigten Zug. Anfangs stehen euch nur Wände im Weg, später kommen Löcher, Einbahnen und Portale hinzu. Der Spieler wird mit einem schön gestalteten Tutorial eingeführt, der Schwierigkeitsgrad zieht angenehm langsam, aber spürbar, an. Je Level gibt es eine festgelegte maximale Zuganzahl. Sofern ihr weniger Züge benötigt, bekommt ihr im Gegenzug am Ende des Levels Münzen. Mit diesen könnt ihr euch einerseits Tipps zur Lösung von Levels kaufen, andererseits aber auch neue Charaktersets.

In Sachen Grafik ist das Spiel simpel, aber sorgfälig gestaltet. Besonders ist der ruhige, klassische, Soundtrack. Das Spiel ist alles in allem sehr liebevoll gestaltet. Auch wenn das Spiel eher niedlich daher kommt – technisch bietet es alle modernen Möglichkeiten. Es darf auf iPhone, iPad und sogar dem AppleTV gespielt werden. Natürlich, so wie sich das gehört, inkl. iCloud sync. Auch in Sachen Umfang konnte mich das Spiel überraschen – 66 Level und 27 Charakterpaare können sich sehen lassen.

Nach dem Kauf der App, für meiner Meinung nach sehr geringen 1,99 Euro UVP, wird der Spieler auch nicht alleine gelassen. Immer wieder werden Updates veröffentlicht, die neue Spielinhalte bringen. Zur Weihnachtszeit gab es beispielsweise neue Charaktere – Santa und Rudolf – und ein weihnachtliches Theme für das gesamte Spiel.

«Asymmetric» ist ein liebevolles, minimalistisches, Rätseladventure mit moderner Technik und jedem notwendigen Komfort. Das Spielprinzip ist denkbar simpel und gerade deshalb wirklich genial. Ein Pflichtdownload für Rätselfans.

[appbox appstore id1020657631]

[cbc_video id=“235433″ volume=“30″ width=“1200″ aspect_ratio=“16×9″ autoplay=“0″ controls=“1″]

 

1 Kommentar zu „Asymmetric“

  1. Pingback: Subwords - Wortschitzel wieder zusammenbringen | Pokipsie's digitale Welt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen