Home Apps iOS AdW2016/13 – Motorsport Manager
AdW2016/13 – Motorsport Manager

AdW2016/13 – Motorsport Manager

1

Auch diese Woche darf bei Apples App der Woche wieder gespielt werden. Angesichts der vergangenen Keynote überraschte mich dies ein wenig – hätte ich doch eher mit einer App speziell für das (neue) iPad Pro gerechnet. Nichtsdestotrotz – soviel möchte ich vorweg nehmen – bekommen wir diese Woche ein kleines Highlight präsentiert.

AdW2016/13 – Motorsport Manager

‎Motorsport Manager Handheld
‎Motorsport Manager Handheld
Entwickler: Christian West
Preis: CHF 6.00+

Der Name ist Programm – bei «Motorsport Manager» dürft ihr die Geschicke eures eigenen Rennstalls in die Hand nehmen. Alle Aufgaben fallen auf euch, als den Leiter des Rennteams, zurück. Da wäre das Verhandeln von Verträgen, die Leitung der Forschungsabteilung, die Entwicklungen in der Werkstatt und letztlich natürlich vor allem die Strategie bei Qualifying und Rennen.

AdW2016/13 - Motorsport Manager

Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt aber eindeutig bei den Rennen. Hier müssen wir beim Qualifying entscheiden, wann wir unsere Fahrer entsenden, was für Set-ups zu verwenden sind und letztlich auch, wie aggressiv sie fahren sollen. Während der Rennen muss der Spieler zusätzlich über Boxenstopps und den Umgang mit dynamischen Events, wie etwa Safety-Cars, entscheiden.

Die Rennen an sich werden hierbei in der Vogelperspektive dargestellt, auf einer taktischen Karte, wo alle Autos letztlich nur als Punkte dargestellt werden. Alle Entscheidungen, sei es im Zusammenhang mit dem Sport an sich oder den anderen Management Aufgaben, werden über simple Popup Menüs entschieden. Was hier wie eine Ausrede für mangelnde grafische Darstellung klingen mag, ist keine – die Grafik ist ansprechend und vor allem sehr zweckmässig. Natürlich wäre eine schöne 3D Darstellung der Autos schöner anzusehen – für den Manager, der einen Überblick über das Event behalten muss, allerdings völlig nutzlos. Auch die Steuerung folgt dem Prinzip «einfach aber funktional» und ist somit sehr gut gelungen.

Das Spiel «Motorsport Manager» ist ein kleines Meisterwerk. Besonders beachtlich ist die Leistung des Entwicklers – richtig, des einen Entwicklers. Das Spiel wurde zur Gänze von nur einem Programmierer erstellt. Namentlich handelt es sich um Christian West, der sich durch Titel wie «Geometry Wars» bereits einen Namen in der Szene bilden konnte.

Rennsport Fans können wir diese App ohne Abstriche empfehlen, auch treue Anhänger des, leider sehr dünn besiedelten, Management Genres werden hier ihre Freude haben. Das Spiel kostet ausserhalb der Aktion 4,49 €, ein mehr als gerechtfertigter Preis, den ich vor über einem Jahr auch gerne für dieses Spiel ausgab.

‎Motorsport Manager Handheld
‎Motorsport Manager Handheld
Entwickler: Christian West
Preis: CHF 6.00+

Video

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.