Home Apps iOS 2016/34 MindNode
2016/34 MindNode

2016/34 MindNode

0

Jede Woche beschert uns Apple eine, mehr oder minder kostenintensive, App kostenlos im eigenen Appstore. In der Regel sind dies meist (Casual-)Games, anders verhält es sich diese Woche. Aktuell gibt es eine App aus dem Bereich Produktivität kostenlos, die sonst im zweistelligen Eurobereich angesiedelt ist.

2016/34 MindNode

MindNode 4
MindNode 4
Entwickler: IdeasOnCanvas GmbH
Preis: CHF 15.00

Mindmapping ist eine recht angesehene, weit verbreitete Methode um Ideen zu sammeln, strukturieren und anschließend weiter zu verfolgen. Das Thema bildet den Hauptknoten, darunter gibt es Untergruppen die wiederum die eigentlichen Einträge enthalten. Letzten Endes ein Baum mit Stamm, Ästen und deren Blättern wenn man so möchte. Meist werden Mind Maps auf großen Flipboards angelegt, die einzelnen Ideen werden mit Klebezetteln dargestellt, so können diese später auch verschoben werden. Aber natürlich gibt es dafür auch Software – so beispielsweise das diese Woche aktuell kostenlose Mindnode. Die App stammt vom Entwickler IdeasOnCanvas, ein vier köpfiges Team das in Wien angesiedelt ist.

Die Anlage eines Mindmaps ist denkbar einfach. Nach der Auswahl einer Vorlage startet der Nutzer direkt im Hauptknoten und kann loslegen. Ein Klick und der erste Tochterknoten wird angelegt, zusätzliche Blätter oder Ideen werden ebenfalls einfach via Tab angelegt. Sofern Ideen umgeordnet werden sollen geschieht dies einfach durch das ziehen einer neuen Linie. Gesamte Äste können so auch neu angeordnet oder auf der Mindmap verschoben werden. Jedes Element kann auf Wunsch anders formatiert werden, sei es in Sachen Größe, Farbe oder gar mit Symbol. Zusätzlich können Notizen als auch Hyperlinks hinterlegt werden.

Die fertige Mindmap kann in diversen Formaten exportiert werden, abgesehen von klassischen Bildformaten steht auch das OMPL oder FreeMind Format zur Editierung in anderen Programmen zur Verfügung. Neben der Version für iOS, die unter den verschiedenen Geräten mit iCloud oder Dropbox synchronisiert, gibt es zusätzlich noch eine Mac Anwendung. «Mindnode 2» kostet CHF 29.- (EUR 29,99) und kann direkt über den Appstore bezogen werden.

MindNode 2
MindNode 2
Entwickler: IdeasOnCanvas GmbH
Preis: CHF 39.00

Die App besticht einerseits durch ihre einfache Bedienung, andererseits durch ihr schönes Design. MindNode ist eine der besten Mindmapping Apps die ich kenne – ich verwende sie persönlich seit langer Zeit vor allem auf meinen iOS Geräten – und diese Woche könnt ihr gute 10 Euro sparen. Egal ob Profi im Businessumfeld oder Einsteiger – egal ob gekauft oder aktuell eben kostenlos – mit dieser App könnt ihr, sofern ihr vor habt Mindmaps zu erstellen, wenig falsch machen.

MindNode 4
MindNode 4
Entwickler: IdeasOnCanvas GmbH
Preis: CHF 15.00

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.