Home Apps iOS 2016/33 Pixel Cup Soccer 16
2016/33 Pixel Cup Soccer 16

2016/33 Pixel Cup Soccer 16

0

Die aktuelle App der Woche aus Apples Gratis-App der Woche Aktion kommt, gefühlt, ein paar Wochen zu spät. Es handelt sich erneut um ein Spiel rund um das Thema Fussball, die Anfang Juni pünktlich zum Start der Fussball Europameisterschaft veröffentlicht wurde.

2016/33 Pixel Cup Soccer 16

‎Pixel Cup Soccer 16
‎Pixel Cup Soccer 16
Entwickler: BATOVI Games Studio
Preis: CHF 1.00

Es war quasi mein spieltechnischer Beitrag zur Fußball EM. Während sich viele Spieler, laut den Verkaufszahlen von EA, zu Grossereignissen eine neue FIFA Version zulegen, der Publisher unterstützt dies auch oft mit einer zusätzlichen Wettbewerbs-Edition des Spiels, kaufte ich mir das damals bereits gefeaturte «Pixel Cup Soccer 16».

Die einfache Optik täuscht, das Spiel besitzt drei Spielmodi – Freundschaftsspiel, Wettkampf und Elfmeterschießen. In Sachen Wettkampf gibt es eine breite Auswahl – neben diverse Ligen auch die EM oder gar Olympia. Eine schöne Überraschung: Auch die jeweiligen Frauenbewerbe warten darauf von euch nachgespielt zu werden. Passend zu den Grossereignissen gibt es auch die entsprechenden Mannschaften mit ihren eigenen individuellen Stärken und Schwächen. Die Wahl der Spielzeit je Partie, des Stadions und des Wetters obliegt euch.

Ins Spiel eingestiegen übernehmt ihr via virtuellem Joystick die Steuerung der Spieler. Der zu steuernde Spieler wechselt grösstenteils automatisch, wie zwei Tasten könnt ihr einerseits Tackeln oder andererseits passen und schiessen sofern ihr im Angriff seit. Die Laufrichtung wird per virtuellem D-Pad gesteuert. Grafisch ist der Name Programm – alles ist in schöner Retropixeloptik. Das bedeutet nicht, dass das Spiel nicht schön gestaltet wäre – die Figuren und Umgebung sieht gut aus und ist liebevoll umgesetzt.

Ausserhalb der Aktion kostet das Spiel CHF 3.00 (EUR 2,99) und belegt nur 68 MB auf eurem Gerät. Positiv zu erwähnen ist auch die Umsetzung auf dem Apple TV, dort steht das Spiel nach dem Kauf ebenfalls zum Download bereit und bietet auch MFI Controller Support. Fußball Fan hin oder her, das einfache aber actionreiche Gameplay sorgt für Unterhaltung, die Pixelgrafik für die notwendige Portion Charme – beinahe ein Pflichtdownload.

‎Pixel Cup Soccer 16
‎Pixel Cup Soccer 16
Entwickler: BATOVI Games Studio
Preis: CHF 1.00

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.