Home Apps iOS 2016/29 Super Arc Light
2016/29 Super Arc Light

2016/29 Super Arc Light

0

Erst Ende März diesen Jahres ging der neueste Streich von Channel 4 Games im Appstore an den Start. Der Zeitpunkt war etwas unglücklich gewählt – zumindest hier zu Lande – den am gleichen Tag startete die Vorbestellung des iPad Pro 9,7 und des iPhone SE. Alle Augen richteten sich auf die Geräte und für diese Hardware optimierte Anwendungen. Aktuell gibt es das neue Spiel des Studios als Gratis-App der Woche innerhalb der Daueraktion von Apple kostenlos.

2016/29 Super Arc Light

‎Super Arc Light
‎Super Arc Light
Entwickler: Indie Champions Ltd
Preis: CHF 2.00

Die Entwickler von kennen wir durch erfolgreiche, und liebevolle, Titel wie Eden, Apestorm oder Fancy Cats. Die neueste Veröffentlichung Super Arc Light überrascht durch eine völlig neue Designsprache. Der Titel präsentiert sich grafisch sehr reduziert, kann aber dadurch sehr überzeugen. Aber zurück zum Anfang und weg von Vergleichen – worum geht es in Super Arc Light? Der Spieler soll eine Raumbasis gegen zahllose Angreifer so gut bzw. lange wie möglich verteidigen. Die eigene Waffe dreht sich permanent im Kreis, durch Druck auf das Display gibt es einen Schuss ab, sofern ihr das Display gedrückt haltet mehrere. Durch die Abgabe eines Schusses ändert das Schiff auch die Umlaufrichtung, bedeutet also von Uhrzeigersinn zu gegen den Uhrzeigersinn und retour.

Auch wenn das Prinzip sehr einfach klingt, die Entwickler gaben sich viel Mühe dem Titel hier noch Tiefe zu geben. Die Gegner unterscheiden sich von ihrem Verhalten sehr stark, zusätzlich gibt es unterschiedliche Power-Ups und Waffenverbesserungen die sich massiv auf das Gameplay auswirken. Insgesamt stehen 18 verschiedene Waffen zur Verfügung – eine enorme Auswahl für ein derart einfach gestaltetes Spiel.

Nicht nur das Design, auch das Gameplay, erinnert an klassische Arcade Titel, auch der der Soundtrack trägt zu dieser Stimmung bei. Die Steuerung könnte simpler nicht sein – es reicht ein Druck auf das Display, egal wo, mehr Varianz als Tippen und halten oder Unterschiede wo genau auf dem Display gedrückt wurde gibt es nicht. Hoch oder Querformat? Diese Wahl liegt bei euch, aufgrund der kreisrunden Gestaltung gibt es eigentlich kein Oben oder Unten.

Das Spiel Super Arc Light hat mich sehr positiv überrascht. Nach einigen Testminuten zog ich vorzeitig das Fazit dass der Titel zwar schön anzusehen und sehr simpel sei, wahrscheinlich aber zu wenig Umfang bieten wird – zum Glück gab ich dem Titel noch ein paar weitere Minuten und entdeckte den überraschenden Tiefgang durch die Varianz der Gegner und die Weiterentwicklung der Waffen. So wurde ich letztlich zur Gänze überzeugt – Viel Retrocharme treffen ein tolles Gameplay mit überraschend viel Tiefgang. Der 88 MB große Download ist aktuell kostenlos erhältlich, außerhalb der Aktion kostet das Spiel zwischen 0,99 € und 1,99 €. Die Sprache ist frei wählbar, weitere InApp Käufe gibt es nicht.

‎Super Arc Light
‎Super Arc Light
Entwickler: Indie Champions Ltd
Preis: CHF 2.00

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.