Home Apps iOS 2016/22 Sago Mini Auf weiten Wegen
2016/22 Sago Mini Auf weiten Wegen

2016/22 Sago Mini Auf weiten Wegen

0

In dieser Woche gibt es wieder etwas für die jüngsten Spielefans unter den Lesern gratis. Das Spiel richtet sich an ein Zielpublikum von 3- bis 5-jährigen, also definitiv nichts für Erwachsene. Dennoch wollten wir uns die aktuelle App der Woche – für Eltern oder all jene, die schon vorplanen – näher ansehen.

2016/22 Sago Mini Auf weiten Wegen

‎Sago Mini Auf weiten Wegen
‎Sago Mini Auf weiten Wegen
Entwickler: Sago Mini
Preis: CHF 4.00

In dem Spiel «Sago Mini Auf weiten Wegen» schlüpft der junge Spieler in die Rolle der Katze Jinja und begibt sich auf grosse Fahrt. Ihr könnt eure Freunde besuchen – den kleinen Vogel, den blauen Hasen oder einen Hund. Natürlich kann es nicht unvorbereitet auf die Reise gehen – also packt ihr euren Koffer, der Goldfisch muss leider zu Hause bleiben, und steigt in euren eigenen Bus und fahrt los.

Im Endeffekt handelt es sich bei der App um ein digital umgesetztes Bilderbuch mit wenigen, einfachen, Nutzerinteraktionen. Der Koffer wird per simplem Wischen gepackt, das Auto besitzt lediglich ein Gaspedal. Entfernungen werden mit Strassenschildern angezeigt, von Zeit zu Zeit halten wir an einer Tankstelle oder einer Waschstrasse.

Die App ist schön und kindgerecht gestaltet – und schaffte es sogar, mich zu einem gewissen Grad zu faszinieren. Natürlich ist der Titel nichts für Erwachsene – aber ich fragte mich, wie ich als Kind eine derartige Umsetzung aufgenommen hätte. Bilderbücher mit niedlichen Animationen und Grafiken, die noch dazu Interaktionen ermöglichen. Ich kann mich erinnern, dass ich in frühsten Kindheitstagen Bücher liebte, bei denen bedingt kleine Animationen via Kartonlaschen ermöglicht wurden – wie wäre es mir dann mit so einer App ergangen? Zugegeben, ich habe mich noch nie wirklich mit Apps für kleine Kinder sonst auseinandergesetzt, finde das Konzept aber faszinierend.

Insofern kann ich «Sago Mini Auf weiten Wegen» auf jeden Fall weiterempfehlen – in diesem Fall mit dem ungewöhnlichen Spruch: «Bitte nicht für Erwachsene», aber Kinder innerhalb der Zielgruppe werden definitiv ihren Spass damit haben. Der Download ist knapp über 50 MB gross, der Titel kostet sonst 2,99€ und enthält natürlich keine InApp Käufe.

‎Sago Mini Auf weiten Wegen
‎Sago Mini Auf weiten Wegen
Entwickler: Sago Mini
Preis: CHF 4.00

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.