Home Apps iOS 2016/17 Calendars 5
2016/17 Calendars 5

2016/17 Calendars 5

0

Die aktuelle App der Woche stammt von einem sehr namhaften App-Entwickler, der schon seit Jahren erfolgreiche Apps im Store abliefert. Die Rede ist von «Readdle», die nebst der aktuellen «App der Woche» mit Apps wie dem PDF Editor «PDF Expert», dem Mailclient «Spark» oder dem Dateiverwalter «Documents» überzeugen konnten.

2016/17 Calendars 5

‎Calendars 5 von Readdle
‎Calendars 5 von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: CHF 7.00+

Wie bei allen Apps der Firma handelt es sich um eine Anwendung aus dem grossen Feld der Produktivität, diesmal aus dem Bereich Termin- und Aufgabenverwaltung.

Nach dem Start von «Calendars 5» habt ihr die Wahl, ob ihr die App im Zusammenhang mit einem iCloud oder Google Kalender verwenden wollt. Nach der entsprechenden Anmeldung habt ihr noch die Möglichkeit, Push-Mitteilungen für Terminerinnerungen zu aktivieren. Anschliessend startet ihr bereits in der innovativen Wochenansicht durch.

In Sachen Ansichten gibt es neben der Wochenansicht – im Hoch- und Querformat jeweils anders dargestellt – noch die Listen, Tages-, Monats- und Aufgaben-Ansicht. Stichwort Aufgaben – auch hier werden einerseits Apples eigene Erinnerungen oder andererseits die Tasks von Google unterstützt. Die innovativste Ansicht des Programms ist definitiv die Wochenansicht – hier werden die Termine waagerecht nebeneinander je Tag angeordnet – ein neuer Ansatz, den ich so bisher nicht kannte. Die anderen Ansichten der App sind insofern nichts Neues, als das sie auch in der Standard Kalender App von iOS bereits ähnlich integriert sind.

Ein besonderes Feature ist die Eingabe von Terminen – die Eingabe erfolgt mit natürlicher Sprache und sucht auch gleich die passenden Kontakte aus. Ein Beispiel «Morgen Mittagessen um 12 mit Patrick» legt den passenden Termin mit allen Daten an und schickt auf Wunsch Patrick aus meinem Adressbuch gleich auch noch eine Einladung. Sofern es sich bei dem Eingeladenen um einen iPhone User handelt, erhält dieser auch eine Pushinfo, die er direkt annehmen oder ablehnen kann.

Die App liegt grundsätzlich für iPhone und iPad vor und bietet eigene, optimierte Ansichten je Gerät. Ausserhalb der Aktion kostet der nur knapp 40 MB grosse Download 6,99€.

Bei der Wahl der richtigen Kalender App kann ich euch an dieser Stelle eigentlich keinen entscheidenden Rat geben, hier hängt zu viel vom persönlichen Geschmack ab. «Calendars 5» ist auf jeden Fall eine sauber umgesetzte, innovative Lösung, die sehr zu empfehlen ist. Ich bin ein grosser Fan der Anwendungen von Readdle und verwende eigentlich alle ihre Apps – mit der Ausnahme von dieser hier. Hier bietet mir die Konkurrenz in Form von «Mical» oder «Timepage» andere Ansätze, die für meinen Anwendungsfall, und auch mein Auge, besser geeignet sind.

Nichtsdestotrotz bekommt ihr mit «Calenders 5» definitiv eine der besten Apps in diesem Segment. Vor allem die Eingabe in natürlicher Sprache, als auch die nahtlose Integration in Apple und Google Kalender – inkl. der jeweiligen Aufgaben Pedanten – zeichnet «Calendars 5» aus. Da die App aktuell gerade kostenlos vorliegt, spricht auf jeden Fall nichts gegen einen ausführlichen Test. Sofern ihr sonst auf der Suche nach einer Kalender App seid, ist der Download auch definitiv seine 6,99€ wert.

‎Calendars 5 von Readdle
‎Calendars 5 von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: CHF 7.00+

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.