Home Apps iOS 2016/15 Cut the Rope: Time Travel
2016/15 Cut the Rope: Time Travel

2016/15 Cut the Rope: Time Travel

0

Das Jahr 2013 war das Jahr von «Cut the Rope». Der lang ersehnte zweite Teil wurde Ende des Jahres veröffentlicht, dieses Spiel gab es bei der Aktion «App der Woche», vor genau 17 Wochen, knapp vor Weihnachten, bereits kostenlos zum Download – und wir haben sie getestet. Diese Woche bekommen geneigte Spieler einen leicht unterrepräsentierten Spin-off geschenkt.

2016/15 Cut the Rope: Time Travel

‎Cut the Rope: Time Travel GOLD
‎Cut the Rope: Time Travel GOLD

Das Grundkonzept wurde natürlich auch hier nicht geändert. Nach wie vor müssen wir den niedlichen, kleinen Dinosaurier Om-Nom mit Süssigkeiten versorgen. Diese sind an unerreichbaren Stellen sprichwörtlich verzurrt. Um den Zucker zu Om-Nom zu transportieren, muss der Spieler – der App namensgebend – Schnüre in der richtigen Reihenfolge und mit dem passenden Timing durchtrennen.

Story gehört bei derartigen Puzzlern traditionsgemäss nicht unbedingt zu den Pflichtübungen der Entwickler, dennoch gab sich Zeptolabs hier sehr grosse Mühe. Der kleine Dinosaurier reist durch die Zeit und findet so einige seiner Ahnen. Zwischen den verschiedenen Zeitepochen gibt es schön anzusehende kurze Filmchen die auch übersprungen werden können.

Diese Handlung ist auch der Ausgangspunkt der grössten Weiterentwicklung des Spiels – ab sofort müssen immer zwei Om-Nom Dinosaurier – das Original und ein Urahn – je Level versorgt werden. Was zuerst wenig spektakulär klingt, bringt eine enorme Steigerung in Sachen Komplexität mit sich, da im Endeffekt nun immer zwei Puzzlestränge zeitgleich bedient werden müssen. Ansonsten gibt es nur marginale, aber gelungene, Änderungen – wie beispielsweise rotierende Klingen zum Durchtrennen von Ketten – die das Gameplay erweitern und so für mehr Abwechslung sorgen.

Ein kleiner Kritikpunkt, vor allem im Hinblick darauf, dass diese App auch super für Kinder geeignet wäre, sind die In-App Käufe. Mit Echtwährung können so zum Beispiel Lösungshinweise gekauft werden.

«Cut the Rope: Time Travel» ist eine gelungene Weiterentwicklung des Klassikers, die vor allem mit guten Erweiterungen der bekannten Grundmechanik und alt gewohntem Charme begeistern kann. Der Titel kostet ausserhalb dieser Aktion 0,99 € und belegt rund 50 MB auf eurem iOS Gerät. Fans des Vorgängers, oder generell des Genres, sollten in jedem Fall zugreifen.

‎Cut the Rope: Time Travel GOLD
‎Cut the Rope: Time Travel GOLD

 

Jan Gruber Podcaster, Blogger, Gamer, Switcher, Sportler - Unser Geek aus Wien

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.