Auch 2016 gibt es von Apple, in Zusammenarbeit mit den Entwicklern, wieder jede Woche eine App kostenlos zum Download im hauseigenen Appstore. Den Anfang macht 2016 die Foto-Filter App «Colorburn», eine App des Entwicklerstudios Wanman Inc.
2016/01 – Colorburn
[appbox appstore id899003026]
Die App wurde ursprünglich vor einem Jahr veröffentlicht und bereits im Mai letzten Jahres kostenlos zum Download angeboten. Das Filtertool kann im Vergleich zur Konkurrenz vor allem durch einen enormen Umfang punkten – 1.000 Filter stehen zur Entdeckung bereit. Wahrscheinlich wird kaum ein Nutzer eine derartige Auswahl benötigen, sondern sich in der Regel auf gängige 5-10 Filter beschränken, dennoch ist es spassig, die vielen Filter auszuprobieren. Zur besseren Übersicht sind die Filter in unterschiedliche Kategorien unterteilt. Habt ihr den Filter eurer Wahl gefunden, könnt ihr ihn zur späteren Verwendung auch entsprechend favorisieren. Die Fotos können direkt in der App geschossen werden. Sofern ihr Fotos aus der Vergangenheit nachbearbeiten wollt, könnt ihr auch auf die Bibliothek zugreifen. Rudimentäre Bildbearbeitungstools in Form von Drehung oder Zuschnitt stehen ebenfalls zur Verfügung. Via In-App Kauf können zusätzliche Gitter-Muster freigeschaltet werden, in unserem Test erschien dies aber nicht notwendig, die App gibt auch ohne diese Funktion eine gute Figur ab.
Zugegeben – die erste App des Jahres «Colorburn» ist nicht gerade das grosse Highlight, das man sich zu solch einem neuralgischen Datum erwartet hätte, dennoch eine praktische, kleine Fotofilter App. Positiv möchten wir noch den Umfang erwähnen – trotz tausend Filter ist die App nur 18 MB gross. Sofern ihr hier nicht schon das Tool eurer Wahl gefunden habt, könnt ihr aktuell 99 Cent sparen und erhaltet damit eine umfangreiche, gut bedienbare Filter App.
[appbox appstore id899003026]