«Monument Valley» ist klar eines der bekanntesten und auch erfolgreichsten Spiele im App Store. Zu Beginn der Weihnachtszeit beschenkt uns Apple besonders großzügig und wir erhalten diesen Blockbuster Titel komplett kostenlos. Der Hype bisher war mehr als gerechtfertigt – eine klare Empfehlung.
2015/49 – Monument Valley
[appbox appstore appid 728293409 ]
Das Spiel greift dabei auf die Idee hinter der Kunst von M.C. Escher zurück. Auch wenn der Name des Künstlers ggf. nicht jedem Leser ein Begriff ist – jeder hat bereits das eine oder andere Werk von ihm gesehen. Escher beschäftigte sich zu Lebzeiten mit «geometrisch unmöglichen Figuren», optischen Täuschungen bzw. perspektivisch unmöglichen Darstellungen. Eine der bekanntesten Darstellungen ist das Penrose Dreieck. Doch was hat all das mit «Monument Valley» zu tun?
Der Spieler schlüpft in die Rolle der kleinen Prinzessin Ida, die sich ihren Weg durch 3D Labyrinthe bahnen muss. Anders als bei anderen Puzzle/Labyrinth-Spielen dieser Art, werden neue Wege aber vor allem durch das Wechseln der Perspektive geschaffen. Per Wischgeste wird die Ansicht umgeschaltet und neue Wege entstehen.
Die Grafik ist gleichermaßen fantastisch wie ansehnlich und passt perfekt zu dieser «unmöglichen», phantasiereichen Welt. Ein Feuerwerk in Sachen Stimmung und ein überraschend fesselndes Gameplay. Die Grafikpracht hat in puncto Downloadgröße auch ihren Preis – Rund 300 MB sollten auf eurem iOS Gerät Platz sein. Ein kleiner Kritikpunkt: Der Umfang – nur zehn Level stehen im sonst rund 3 Euro teuren Grundspiel zur Verfügung.
Puzzle-Spiele gibt es wie Sand am mehr – doch «Monument Valley» kann sich gekonnt absetzen. Das Element der Perspektivenwechsel bringt völlig neue Mechaniken mit sich, die Grafik komplettiert den großartigen Eindruck. 2014 erhielt «Monument Valley» übrigens, zurecht wie wir finden, den Apple Design Award.
[appbox appstore appid 728293409 ]
Pingback: gt6015 geschnitten im Zug - #GeekTalk Podcast